von Gleich aus Schloß Tannenburg (Bühlertann)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sambuca
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 108

von Gleich aus Schloß Tannenburg (Bühlertann)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schloß Tannenburg (Bühlertann)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallöchen, kann mir jemand etwas über die Familie v. Gleich sagen und ob es von ihnen noch Nachfahren gibt? Mein Arbeitskollege war zu Besuch in Polen und hat dort eine handgeschriebene Familien-Chronik der Familie Gleich gezeigt bekommen... Da dieses Buch sehr aufwendig in Leder usw. war, bat er mich etwas über die Familie Gleich herauszufinden... Mein Kollege hat mir nur 5 Seiten Kopien gegeben (der Rest liegt noch in Polen).. Also es endet mit MANFRED v. GLEICH und dem Verkauf des Schloßes Tannenburg bei Bühlertann für 75000 Mark an den Akademiker Zipperer...
    Danke Euch
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9322

Hallo,

leider schreibst Du nicht, welche Namen und Daten der Familie Dir bereits bekannt sind.

Bei familysearch habe ich folgendes gefunden:

Manfred von Gleich, *01.08.1895, +08.02.1973, die Eltern waren Gerold von Gleich, *17.03.1869 in Ludwigsburg, +09.04.1938 in Tannenburg und Helen, *21.11.1869, +12.11.1935.

Manfred hatte noch einen Bruder Sigismund, *27.09.1896, +01.11.1953, der war verheiratet mit Magdalena Wienandt, *05.08.1895, und sie hatten die Söhne
    Andreas Johannes, 22.01.1923 - 18.07.1944
    Alexander Michael, 01.07.1925 - 12.12.1993 (Australia)

Manfred war verheiratet mit Else Rau, *15.07.1897, +08.11.1967, sie hatten einen Sohn
    Hanns-Jurgen, 06.06.1921 - 18.06.1944

Falls Manfred und Sigismund keine weiteren Kinder hatten, könnten höchstens noch Nachfahren von Alexander Michael (in Australien?) existieren.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Kingsley Highfield
      Neuer Benutzer
      • 13.12.2010
      • 2

Guten Tag,

ich bin ein Nachfahre der Familie von Gleich (Urenkel von Manfred und Else) und im Internet zufaellig auf Ihren Forumsbeitrag gestossen. Meine Grossmutter ist auf der Tannenburg geboren. Koennten Sie mir ein bisschen mehr ueber Ihr Interesse an der Familie mitteilen, waere an einem Informationsaustausch durchaus interessiert.

Leider konnte ich bis jetzt auf Grund zu weniger Beiträge keine private Nachricht senden, bin aber weiterhin sehr interessiert an einem Austausch bzgl. der Familienchronik v. Gleich.

Der Wohnort der Familie war in Köslin.

Mit bestem Gruss

LH

Kommentar

• mrieger24
        Neuer Benutzer
        • 02.02.2011
        • 1

Hallo,
        der Nachfahre der Fam. von Gleich ist der Herr "Bernd von Gleich".
        Er ist zufälligerweise mein Nachbar.
        Er und seine Schwester sind die noch lebenden (und Kinder) Nachfahren, die auf der Tannenburg zuletzt gewohnt haben.
        Herr Bernd von Gleich wohnt in 73479 Ellwangen-Hirlbach, Tel.-Vorwahl: 07965 / .....

Gruß Michael

Kommentar

• Sambuca
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 108

Danke

Hallo und Danke für die Antwort, werde mal ins telebuch schauen und mich mal bei ihnen melden... evt. möchten sie ja mehr über diese Chronik erfahren und tschö

Kommentar

• Tannenburg
            Neuer Benutzer
            • 24.06.2011
            • 2

Hallo Sambuca,
            ich verwalte seit Jahren die familiengeschichtlichen Daten dieser Familie und hätte Interesse Näheres über diese angebliche Familienchronik zu erfahren und möglicherweise Kontakt zu ihrem Besitzer aufzunehmen.

Ich kann allen Nachkommen des Stammvaters dieser Familie aus dem 17. Jahrhundert, sowie Allen, die ein ernsthaftes Interesse an der Geschichte dieser Familie haben, anbieten, sich zwecks Informationsaustausch mit mir in Verbindung zu setzen.
            "Justum et aequum!"

Mit besten Grüßen
            Tannenburg

Kommentar

• OBB te R
              Neuer Benutzer
              • 20.08.2012
              • 4

Guten Tag,
              Der Sigismund o.g. hat vier Kinder: Andreas, Alexander, Clemens und Christiane. Die Familie ist rund 1936 nach Holland umgezogen. Alexander hat danach in den USA gelebt, hat verschiedene Sohne, der Clemens hat einen Sohn und zwei Töchter, die in Holland leben. Andreas ist während des Krieges gestorben.
              vr. Gr

Kommentar

• königinolgadragoner
                Neuer Benutzer
                • 22.05.2013
                • 1

hallo,
                im moment schreibe ich einen artikel über den ludwigsburger general gero von gleich, seine bücher habe ich alle schon durchgearbeitet, kann mir jemand helfen, wo ich noch dokumentationsmaterial finde, das seinen lebensweg näher beleuchtet ? (gero von gleich war der vater von sigismund von gleich ...)

Kommentar

• VONGLEICH
                  Neuer Benutzer
                  • 09.09.2013
                  • 1

Gerold von Gleich

Ich denke, ich kann Ihnen weiterhelfen. Bitte um eine kurze private Nachricht.

Kommentar

• Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 4592

Hallo,
                    zur Tannenburg und deren Besitzer gibt es auch einen Beitrag von Bernhard Staudacher in Ellwanger Jahrbuch, Band 42, Jahrgang 2008/2009.
                    Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X