Verunsicherung durch Landesarchiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 213

Verunsicherung durch Landesarchiv

Hallo,

ich habe einen Ahnherrn, der wie alle anderen in Weiler an der Rems geboren wurde (1787), nach Amerika ging ( 1854) und angeblich dort verstarb. Nun fand ich hier den Link zum Landesarchiv Stuttgart und lese dort unter seinem Namen, dass der Herkunftsort Königsfeld im Schwarzwald und der Teilort Weiler war. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Es handelt sich um zwei verschiedene Personen oder

- man hat sich zufällig in Königsfeld getroffen und ist in einer Gruppe gegangen oder

- oder dem Landesarchiv ist ein Fehler unterlaufen.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich der Spur aus dem Archiv folgen soll. Was meint Ihr?

Gruß von Katrin
    Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • lizzy

Hallo Katrin,

ich denke das hängt auch ein wenig vom Namen ab. Wilhelm Müller, Johann Meier usw. würde ich nicht weiter verfolgen. Sollte Dein Ahne einen sehr seltenen Namen gegabt haben, könnte ein weiterverfolgen der Sache interessant werden.

Gruß
    Lizzy

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9335

Hallo Katrin,

wenn Du Deine Person auf der Seite "Auswanderung aus Südwestdeutschland" gefunden hast, kannst Du getrost bei dem Dir bekannten Weiler bleiben. Ich bin dort auch schon auf das Problem gestossen, dass Orte falschen Gemeinden zugeordnet wurden. Beispiel:
      Es gibt ein Sickingen, das heute zu Hechingen gehört und eines, das zu Oberderdingen gehört. Alle ausgewanderten Personen aus Sickingen/Oberderdingen wurden Hechingen zugeordnet. Ich hab das Archiv schon vor langer Zeit auf diesen Fehler hingewiesen, man wollte das prüfen und gegebenenfalls ändern, aber bis heute ist nichts passiert.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 213

Danke für Eure Antworten!

Ja, das mit dem Fehler im Landesarchiv schien mir auch am wahrscheinlichsten. Also werde ich jetzt meine Fühler über den großen Teich ausstrecken und nach dem reichen Erbonkel suchen.

Liebe Grüße von Katrin
        Suche :vorfahren:

Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

Kommentar

Lädt...
        X