Meine Vorfahren stammen aus Isny im Allgäu.
Ich hatte nun Kontakt mit dem Stadtarchiv und Standesamt, die mir auch ganz toll weiter geholfen haben.
Meine letzten Daten aus den vorhandenen Familienregistern sind nun folgende:
Josef Anton Jäger
* 18.02.1941 in Isny
+ 22.01.1919 in Isny
Vater:
Basil Jäger
Von Basil Jäger besitze ich leider weder Geburts- noch Sterbedaten.
Aus dem Stadtarchiv schrieb man mir:" Für die Zeit vor 1876 (Einführung der Standesämter) sind die Kirchen für Geburten, Hochzeiten etc. zuständig. Die Kirchenbücher des katholischen Pfarramts Isny sind im Archiv der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar untergebracht."
Wie kann ich nun ohne Geburtsdaten von Basil Jäger dort etwas anfordern?
Ich denke, ich muß über seinen Sohn, Josef Anton gehen. Aber in welchen Dokumenten stehen die Geburtsdaten der Eltern mit drin?
Leider weiß ich nicht, ob Basil auch in Isny geboren und gestorben ist...
Fordert ihr in Diözesenarchiven immer nur ein Dokument an? Z.B. Geburtsurkunde? Oder gleich alle? Also Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde?
Das ganze nur von einem Verwandeten oder schreibt ihr mit dazu "Bitte auch gleich die Vorvätter mit schicken"?
Zahlt man weniger, wenn man alles vorhandene zusammen anfordert?
Würdet ihr empfehlen selbst im Archiv in Rottenburg zu recherchieren? Nur leider kann ich die alten Schriften so schlecht lesen und weiß noch garnicht wie das abläuft...war von Euch schon jemand in Rottenburg im Archiv und kann darüber was erzählen?
Freue mich über jeden Tipp!
Grüße
Aella
Ich hatte nun Kontakt mit dem Stadtarchiv und Standesamt, die mir auch ganz toll weiter geholfen haben.
Meine letzten Daten aus den vorhandenen Familienregistern sind nun folgende:
Josef Anton Jäger
* 18.02.1941 in Isny
+ 22.01.1919 in Isny
Vater:
Basil Jäger
Von Basil Jäger besitze ich leider weder Geburts- noch Sterbedaten.
Aus dem Stadtarchiv schrieb man mir:" Für die Zeit vor 1876 (Einführung der Standesämter) sind die Kirchen für Geburten, Hochzeiten etc. zuständig. Die Kirchenbücher des katholischen Pfarramts Isny sind im Archiv der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar untergebracht."
Wie kann ich nun ohne Geburtsdaten von Basil Jäger dort etwas anfordern?
Ich denke, ich muß über seinen Sohn, Josef Anton gehen. Aber in welchen Dokumenten stehen die Geburtsdaten der Eltern mit drin?
Leider weiß ich nicht, ob Basil auch in Isny geboren und gestorben ist...
Fordert ihr in Diözesenarchiven immer nur ein Dokument an? Z.B. Geburtsurkunde? Oder gleich alle? Also Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde?
Das ganze nur von einem Verwandeten oder schreibt ihr mit dazu "Bitte auch gleich die Vorvätter mit schicken"?
Zahlt man weniger, wenn man alles vorhandene zusammen anfordert?
Würdet ihr empfehlen selbst im Archiv in Rottenburg zu recherchieren? Nur leider kann ich die alten Schriften so schlecht lesen und weiß noch garnicht wie das abläuft...war von Euch schon jemand in Rottenburg im Archiv und kann darüber was erzählen?
Freue mich über jeden Tipp!
Grüße
Aella

Kommentar