Scholl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummel1
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 84

Scholl

Hallo,

suche nähere Information über die Familie Scholl.
    Meine ältesten Informationen:
    Bartholomäus Scholl aus Oberstetten, (kann nicht genau sagen welches) und seinem Sohn Caspar Scholl geboren um 1621 und gestorben 24.07.1701, Ehe 18.02.1653 in einem Dorf bei Mergentheim
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Die drei in Bayern [bei Aibling, bei Laufen, bei Bogen] in Ober- bzw. Niederbayern werden es nicht sein. Von den drei in BW [Kreis Biberach, Kreis Münsingen, Kreis Gerabronn] kommt nur das im Kreis Gerabronn, Finanzamt Bad Mergentheim in Betracht. Wie weit dort die Kirchenbücher zurückreichen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9335

Ich vermute auch, dass es Oberstetten im Kreis Gerabronn ist. Davon haben die Mormonen Verfilmungen der ev. KB ab 1601: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Hummel1
        Benutzer
        • 31.07.2010
        • 84

was ich noch weiss, ist das die Ehe des Sohnes eine katholische Ehe war, sagt aber nichts über die Konfession des Ehegatten

Kommentar

• Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1354

Hallo Hummel,
          Bei der Angabe "Oberstetten" kann es sich um das Oberstetten (2-3 Km südlich von Niederstetten, gelegen zwischen Niederstetten und Schrozberg) handeln, das im jetzigen Main-Tauber-Kreis liegt.
          Bei der Kreisangabe Gerabronn handelt es sich offensichtlich um die frühere Zugehörigkeit des Ortes zum "Oberamt Gerabronn".
          Viele Grüße Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9335

Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
            Bei der Angabe "Oberstetten" kann es sich um das Oberstetten (2-3 Km südlich von Niederstetten, gelegen zwischen Niederstetten und Schrozberg) handeln
            Wobei wir dann auch wieder bei dem Oberstetten wären, das Herr Pfeiffer und ich bereits in Erwägung gezogen hatten. Hier ist alles nochmal genau erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberstetten_(Niederstetten) Mit dem Link klappt es nicht, dann eben hier das richtige aussuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberstetten
            Zuletzt geändert von animei; 31.07.2010, 18:28.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Hummel1
              Benutzer
              • 31.07.2010
              • 84

danke für die Information, hilft mir schon weiter

Kommentar

• soso
                Neuer Benutzer
                • 04.08.2010
                • 1

Hallo,
                Oberstetten ist ein Teilort von 97996 Niederstetten (früher Oberamt Gerabronn, dann Kreis Bad Mergentheim - MGH - und heute Kreis Tauberbischofsheim - TBB) . Dort kann entweder über die Stadtverwaltung oder der Kirchenpflege sicher eine Auskunft eingeholt werden und nach Familie Scholl gefragt werden. Ob hierfür Kosten entstehen, kann vorher erfragt werden. Viel Erfolg

Kommentar

• Hummel1
                  Benutzer
                  • 31.07.2010
                  • 84

danke

Kommentar

Lädt...
                  X