Ortenau - Suche Steuer-/Bürgerlisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2007
    • 1284

Ortenau - Suche Steuer-/Bürgerlisten

Hallo,

weiss jemand wo ich nach Steuer/Bürger- oder sonstigen Listen um 1730 suchen kann, die die Ortenau betreffen.
    Im Stadtarchiv Offenburg ist nichts dazu vorhanden - lediglich f. die Stadt selbst.

Vielen Dank
    Monika
  • Curator
    Benutzer
    • 22.05.2010
    • 75

O je!
    Offenburg war "Reichstadt".
    "Die Ortenau" als geschlossenes Gebiet gab es zuf fraglichen Zeit überhaupt nicht.
    Ich zitiere mal aus folgendem Link:

"Die Markgrafen von Baden – die HerrschaftMahlberg, die Grafen von Nassau – die Herrschaft Lahr, der Bischof von Straßburg – Gebiete im Renchtal und um Ettenheim und Ettenheimmünster, die Grafen von Hanau-Lichtenberg – das Hanauer Land, die Grafen von Geroldseck, ab 1634 die Grafen von der Leyen - die Geroldsecker Gebiete im Schuttertal, die Fürstenberger, im oberen Kinzigtal, die Habsburger als Nachfolger der Grafen von Freiburg, die Reste der Landvogtei Ortenau dazu die Reichsstädte Offenburg, Gengenbach, Harmersbach, Zell im unteren Kinzigtal sowie verschiedene kleine Reichsritterschaften wie Schmieheim, Rust, Altdorf-Orschweier, Meißenheim, Meersburg-Schopfheim, Windeck."

Dass es viele "Herrschaften" waren, wußte ich vorher... Aber so viele hat mich selbst überracht.
    ABER! alle! diese Gebiete fielen spätestens zur Zeit Napoleons an das Großherzogtum Baden. Die behördlichen Akten und Steuerlisten aus den aufgelösten Herrschaften wurden in der Regel nach Karlsruhe verbracht. Es könnten daher heute im Generallandesarchiv in Karlsruhe Material geben.

Kommentar

• Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2007
      • 1284

Hallo Dirk,

nein, in KA leider auch nicht. Weitere Ideen?

Grüße
      Monika

Kommentar

• Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 222

Ortenau

Hallo Monika,

hast Du es schon beim Kreisarchiv Ortenaukreis versucht ?

Vielleicht wissen die mehr.

Gruß
        Hekla

Kommentar

• Curator
          Benutzer
          • 22.05.2010
          • 75

In KA nichts?!
          vielleicht kann man dir da weiterhelfen:
          Arbeitskreis,Heimatforscher,Ortenau,Familienforschung,Erb,Franz-Josef Müller,Sieglinde Merklinger

Kommentar

• Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2007
            • 1284

Hallo Hekla und Dirk,

vielen Dank für eure Antworten - werde beides mal versuchen. Das Kreisarchiv Ortenau kannte ich bisher nicht.

Grüße
            Monika

Kommentar

• Rumael
              Benutzer
              • 04.09.2006
              • 31

Hallo Monika,
              um welchen Ort handelt es sich denn?
              Ich weiß, z.B. für einen Ort (Ortenberg), dass tatsächlich schon für ca. 1670 eine Steuerliste existierte. In dieser wurde registriert, wer ein Huhn abzugeben hatte. Diese Liste (Grundherr von Neveu / bin nicht 100% sicher) war im GLA in Karlsruhe zu finden.
              Gruß R.

Kommentar

Lädt...
              X