Prumm / Brumm aus Herrentierbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 682

Prumm / Brumm aus Herrentierbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herrentierbach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Herrentierbach bei Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

laut Proklamation und Traueintrag im Jahr 1748 in Nürnberg soll der Bräutigam Johann Michael Prumm aus Herrentierbach stammen. Nun habe ich mir bei Archion die evang. Kirchenbücher von Herrentierbach im Zeitraum 1710 bis 1730 durchgesehen, aber der Name Prumm oder in ähnlicher Schreibweise kommt dort gar nicht vor. Der Name Brumm / Prumm müsste aber in der Umgebung von Blaufelden immer mal wieder auftauchen. Vielleicht hat jemand diesen FN bereits erforscht oder ist über einen Bauern namens Joseph Brumm gestolpert.

- Johann Michael Brumm * vor 1727
    Vater: Joseph Brumm (* vor 1700 + vor Juli 1748)

Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4558

Hallo,

ein Christoph Michael Brumm, Schneider, Sohn von Joseph B. heiratet 1730 in Hüffenhardt (familysearch). Gemäß Heiratseintrag stammt er von Mittelbach. Man findet diese Heirat auch bei ancestry in Billingsbach. Mittelbach findet man bei Archion im KB Billingsbach.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 682

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Die Familie Brumm ist schon recht kompliziert. Der Christoph Michael Brumm wurde am 28.10.1709 in Michelbach als Sohn von Joseph Peter Brumm geboren. Die Taufe habe ich gefunden, so wie zwei weitere Brüder Georg Michael (* 24.05.1713) und Johann Christoph Brumm (* 20.01.1714), aber mein Johann Michael Brumm ist nicht dabei. Ebenso ist die Bestattung von Joseph Peter Brumm nicht in Billingsbach auffindbar.

Durch Zufall habe ich nur die Trauung in Ettenhausen im Jahr 1709 von Joseph Peter Brumm und Anna Sophia Burckhardt geboren, die beide aus Mittelbach stammen sollen, allerdings kein Hinweis zum Vater von J.P. Brumm. Die Braut konnte ich dann in Billingsbach ausfindig machen. Bei der Suche nach Brumm ist das mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen vergleichbar.

Gruß
      Martin

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4558

Hallo,

in dem Heiratseintrag 1730 im KB Billingsbach steht irgendetwas darüber, dass der Vater von Christoph Michael Brumm Ehebruch begangen hätte. Ich kann das aber nicht richtig lesen. Vielleicht ist ja der gesuchte Johann Michael Brumm ein uneheliches Kind und deshalb so schwierig zu finden.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 682

Hallo,

das muss ja ein ganz schlimmer gewesen sein. Ehebruch und Diebstahl. Hm, gut möglich, dass er dann eine andere Frau geschwängert hat und dass dieses Kinder in einer anderen Kirche getauft wurde. Dann muss ich mir mal die Zeit nehmen und die Umgebung durchschauen, denn etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Grüße
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X