Lembke in Baden-Durlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Lembke in Baden-Durlach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1659-1768
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Durlach
    Konfession der gesuchten Person(en): luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Acestry, Familysearch, stadtwiki Karlsruhe, z.T. Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,
    ich bin in meiner Ahnenforschung auf die Pfarrerfamilie Lembke in Baden-Durlach gestoßen. Ich konnte bisher 3 Generationen nachweisen:

    Carl Lembke * ca. 1659 in ???; + 21.8.1710 in Durlach; oo ??? in ??? mit Maria Christina Friedlieb
    bis mind. 1692 Pfarrer in Blansingen, 1707 Diakon in Durlach

    Carl Lembke *14.8.1692 in Blansingen; + 28.2.1737 in Kandern; oo 20.8.1726 in Durlach mit Catharina Elisabeth Hojer
    bis 1726 Diakon in Durlach, 1726 Pfarrer in Oberwössingen, 1735 Pastor in Kandern

    Daniel Lembke *30.10.1732 in Oberwössingen + 8.7.1800 in Karlsruhe;
    oo ??? in ??? mit Katharina Regina Büchsenstein
    ab 1762 fürstlicher Rentkammer-Sekretär

    Kann mir jemand mit weiteren möglichen Pfarrstellen, Pfarrerlisten oder den fehlenden Daten/Orten weiterhelfen?

    Viele Grüße tosch
    Zuletzt geändert von tosch; 06.01.2024, 20:25.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1360

    #2
    Hallo Tosch,

    Carl Lemke, Diakon und Pfr. in Oberwössingen und Durlach,
    danach ab 1735 Pfr. in Kandern und starb am 28.02.1737 in Kandern.


    Catarina Regina Büxenstein wurde am 28.08.1749 in Neuenbürg geboren.
    Ihre Eltern waren Johann Michael Büxenstein, Cronenwirt und Francisca Catharina Schmid(in)

    Bruder Johann Michael und Großmutter Francisca Catharina waren TP bei ihren Kindern.
    ------
    Catharina Regina starb am 04.09.1773 in Karlsruhe mit 24 Jahre und 7 Tage.
    Zuletzt geändert von Spargel; 05.01.2024, 21:14. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo,
      das ist ja super! Die Pfarrstelle und der Tod von Carl Lemke waren mir neu! Danke!!

      Hat jemand vielleicht das "Pfarrerbuch der evangelischen Kirche Badens" von Heinrich Neu und könnte einmal bitte nachschauen, ob es einen Eintrag über Carl Lembke (den Älteren) gibt??
      Viele Grüße tosch

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1360

        #4
        Hallo,

        Auszug zu Lemke anbei.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • tosch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2011
          • 226

          #5

          Ganz lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen!!!

          Viele Grüße tosch

          Kommentar

          Lädt...
          X