Buser aus Mahlberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Buser aus Mahlberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mahlberg, Ettenheim
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Internetrecherche

    Sehr geehrte Mitforscher,
    heute stelle ich eine Frage für einen Freund und zwar für eine Gegend, wo ich gar keinen Bezug habe.

    Er ist ein geborener BUSER.
    Die Großeltern sind August Buser (*22.05.1906) und Karolina Zimmerer (*09.05.1909) beide in Mahlberg/Lahn (dicht bei Ettenheim)geboren.
    Der Vater Gerd August Buser ist ebenfalls in Mahlberg/Lahn am 23.09.1947 geboren.
    Seine Eltern sind nach dem II.WK nach Franken gezogen.

    Leider gibt es keine weiteren Hinweise.

    Vielleicht hat ja jemand einen Bezug zu dieser Linie oder Gegend? Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
    Viele Grüße
    Navigator
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 995

    #2
    Da evangelisch keine Buser in Malberg zu finden sind, gehe ich davon aus dass diese katholisch waren.
    Die Katholischen Kirchenbücher gehen bei familysearch nur bis 1900.
    Diese sind allerdings nur in einem Forschungscenter der Mormonen online einsehbar, oder in der Diozese Freiburg selbst.
    Die Zweitschriften 1810-1870 sind allerdings online, sohwol beim Landesarchiv als auch bei familysearch.
    Die Geburten ab 1900 wird man daher wahrscheinlich beim Stadtarchiv/Standesamt anfordern müssen.

    Es gibt bei Familysearch allerdings einen Stammbaum von Eduard Buser
    *22.05.1906 Mahlberg
    +21.09.1973


    Demnach sind seine Eltern:
    Eduard Buser
    *14.10.1857 Jechtingen https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CSL1-PZ8Q
    +10.05.1946
    oo 30.01.1888 Mahlberg https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP3C-RKVJ
    Franziska Werner
    *21.10.1865 Mahlberg https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CS5H-PH1S
    +26.03.1944

    Deren Geburtsdaten sind online frei einsehbar

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #3
      Ort: auch Achern-Fautenbach

      Nun habe ich weitere Informationen bekommen:
      Eine Schwester von Gerd ist 1940 in Achern-Fautenbach geboren. Möglicherweise stammt also die Familie von dort oder hat zeitweilig dort gewohnt.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      Lädt...
      X