Schwartz aus dem Rems-Murr-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 216

    Schwartz aus dem Rems-Murr-Kreis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1530
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rems-Murr-Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,

    Ich suche die Vorfahren von meinem 13x Uropa Hans Jacob Schwartz *1530 Rems Murr Kreis-1600+.
    Er war verheiratet mit Anna Maria geb.Weltzen *1535-1600+ebenda (Rems Murr Kreis).
    Ich interessiere mich für seine Eltern Großeltern Urgroßeltern... von Vater und Mutterseite.
    Sein Vater ist Urban Schwartz *1480 Basel -1535+ Basel,
    und seine Mutter
    Agatha Jager *1480 in ?-1537.

    Ganz liebe Grüße Saleski
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Welches Dekanat?

    Hallochen,

    Kannst Du den Suchort einschränken, Rems oder Murr, habe jetzt paar Stichproben gemacht in Archion, die fangen so ab 1558 etwa an.

    Dekanate Waiblingen, Esslingen, Schorndorf, Ludwigsburg, Marbach, Backnang usw, oder waren die noch katholisch? Dann kann ich nicht helfen.

    Aber ich habe auch evang. Schwar(t)z Ahnen aus/ im Raum Nürnberg Hersbruck und später

    Grüßle

    Bachstelze
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 11.10.2023, 13:52.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 216

      #3
      Vielen Dank schonmal
      leider nicht.

      Liebe Grüße
      Saleski

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 812

        #4
        Hallo Saleski,
        woher kommt denn die Angabe Rems-Murr-Kreis. Das ist ja eine recht neue Bezeichnung. Schwarz ist nun auch kein seltener Name. Den gibt es ja praktisch überall...
        Mehr Input wäre hilfreich ;-).
        Grüße
        Eva

        Kommentar

        • Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 216

          #5
          Hallo,
          Den (Sohn) bin mir nicht sicher von Hans Jacob Schwartz 1530*, Jost Jacob Schwartz um 1563* habe ich auf mineralien.lima-city.de/ahnentafel gefunden. Seine Tochter Schwartz, Anna (Engen)
          (1589-1635), und ihr Sohn Göbel, Johann Jakob(1631-1675) habe ich in meinem Stammbaum. Ich versuche bei Archion die Göbel Seite bis zur
          Anna Catherina Goebel *1780-1826 zu kommen sie war mit *1777 -? Johann George Henkel verheiratet.(Er stammt aus Speckswinkel)

          Liebe Grüße
          Saleski

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            Hi,

            Wenn das von dem Urban Schwarz in Basel genau hast, kannst da ja mal in den Schweizer Rodeln suchen, die sind normal zugänglich, und da dann die Kinder suchen oder über die Geschwister.

            Das ist ja alles vor dem 30 jährigen Krieg und somit sowieso unsicher ob da alles erhalten blieb.

            Grüßle
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X