Stucky / Stucki aus Mutschelbach (Baden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curator
    Benutzer
    • 23.05.2010
    • 75

Stucky / Stucki aus Mutschelbach (Baden)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mutschelbach (heute OT von Karlsbad)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch

Meine bisherigen Erkenntnisse:
    Der Name "Stucky" kommt heute vor allem in der italienschen Schweiz vor. In der Schreibweise "Stucki" auch in der Zentralschweiz.
    Um ca. 1700 kamen Waldenser aus Savoyen oder Piemont nach Mutschelbach. Der Ort war damals eine württembergische Enklave umgeben von badischem Gebiet und fiel später an Baden.
    Der Name Stucky klingt (für mich) nicht französisch. Trotzdem liegt für mich der Verdacht nahe, dass aufgrund des Auftauchens dieses schweizerischen(?) Namens in einem typischen "Waldenserort" in Baden-Württemberg um 1700 es sich um Waldenser gehandelt haben könnte.
    Kann mir jemand Auskunft geben?
    Insbesondere suche ich die direkten Vorfahren von
    Amalie Stucky geb. 10.09.1883 in Mutschelbach
    Vielen Dank
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Hallo,
    im Forum.
    In Obermutschelbach sind im 18. Jahrhundert mehrere Familien mit dem Nachnamen Stucki (Stucky) aus Münsingen, Kanton Bern eingewandert.

Die evangelischen Kirchenbücher von Nöttingen mit Obermutschelbach sind auf Mikrofilm aufgenommen und können im Landeskirchlichen Archiv Karlsruhe oder bei den Mormonen eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Curator
      Benutzer
      • 23.05.2010
      • 75

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

• Curator
        Benutzer
        • 23.05.2010
        • 75

Nachfrage:
        ist eigentlich bekannt wieso die "Stucki" aus der Schweiz nach Mutschelbach ausgewandert sind?
        Grüße

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4594

Hallo,
          nach dem Dreißigjährigen Krieg 1618-1648 und dem Pfälzischen Erbfolgekrieg 1688-1697 war die Bevölkerung in Südwestdeutschland um zwei Drittel zurückgegangen. Deshalb wurde um Einwanderer geworben, die vor allem aus der Schweiz kamen.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X