Leis aus Ellenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

Leis aus Ellenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ellenberg, Ostalbkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familyserach, myHeritage, Anchestry, BaWü-Landesarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.o.; vor-Ort-Recherche leider aktuell aus familiären Gründen nicht möglich

Hallo liebe Ahnenforscher mit Bezug zu Baden-Württemberg!
    Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
    Ich habe in meiner Ahnenlinie ein Ehepaar Peter Leis (geb 1812) und Margaretha Frank (geb 1824), er stammt lt Recherche via familysearch aus Westhain (?), sie aus Ettenhausen bei Schwäbisch Hall.

Nun ist es mir aus familären und gesundheitlichen Gründen auf nicht absehbare Zeit nciht möglich, irgendwo vor Ort zu recherchieren. Es ist auch einiges zwar online, aber über familysearch schaffe ich es nicht, das Dokument einzusehen?? Stelle ich mich zu blöde an, oder woran liegt es? Ich kann ja nicht in die USA fliegen wegen Einsicht in Württembergische Dokumente??

Westhain habe ich trotz mehrstündigem Suchen nicht gefunden, ich kann es einfach nicht zuordnen. Ich habe den bösen Verdacht, dass wie so einiges bei Familysearch miserabel indiziert ist (da ist manchmal der Vater als Indexperson angegeben, obwohl der Nachkomme der Täufling ist, undwenn man nach dem Kind sucht, kommt kein Ergebnis...) oder abenteuerliche Namensvarianten (z.B. Kronenwetter wird dort Kreneweller geschrieben...., im Kurrent-Original aber definitiv Kronenwetter) oder der Ortsname falsch geschrieben ist ( somit ist vielleicht irgendein Westheim o.ä. gemeint?)

Was könnte ich tun? Hättet ihr irgendwo ein Archiv, wo ich ein online stehendes Original bzw Matrikel-Duplikat SELBST lesen kann?

Notfalls muss ich hier einfach aufgeben, aber ich möchte zumindest mal alle machbaren Möglichkeiten versucht haben....
    (nebenbei bemerkt: ich habe mit den Passauer und böhmischen Verwandten deutlich bessere Erfahrungen gemacht mit der Forschung, der württembergische Archivdschungel ist mir leider noch ein Buch mit 7 Siegeln)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5336

Hallo:
    Die Zweitschriften der katholischen Kirchenbücher Württembergs aus dem 19. Jahrhundert sind (soweit sie in den 1930er Jahren noch existierten und an das Archiv abgegeben wurden) im Landesarchiv Ludwigsburg und online einsehbar. Hier z.B. die Zweitschriften für Bartenstein, welches anscheinend auch für Ettenhausen zuständig war: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...Klassi=002.007 (hingegen gibt es keine Zweitschrift für die Heiratseinträge in Ellenberg, also kann man das "Westhain" nicht überprüfen)

Die von den Mormonen verfilmten Erstschriften können (auch hier in den USA) nur in einem Family History Center der Mormonen eingesehen werden. Das Bistumsarchiv Rottenburg ist allerdings anscheinend dabei, diese Kirchenbücher neu zu digitalisieren und anschließend online zu stellen (ob bei Matricula, weiß ich nicht, und auch nicht, was der angepeilte Zeitraum ist).

VG
    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 26.06.2023, 00:30.
    Wohnort USA

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 174

Schade, dann ist das jetzt so.
      Habe mehrere Ehepaare, die in Ellenberg geheiratet haben, etwas weniger in Pfahlheim und Rötlen, diese sind derzeit online nicht zu finden.

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1485

Hallo,

Peter Petrus Leis wurde am 28.06.1812 in Westheim geboren.
        Sein Taufeintrag ist im katholischen Kirchenbuch Aurach, Bistum Eichstätt aufgeführt.

Margaretha Frank wurde vorehelich am 10.09.1824 in Ettenhausen evangelisch getauft.

Ihre Eltern heirateten 1826 evangelisch in Ettenhausen

Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 174

@Joachim/Spargel:
          ich bin überwältigt
          das ist mir richtiggehend peinlich, dass du in der kurzen Zeit das "einfach" gefunden hast... (einfach = im Sinne von in deutlich kürzerer Zeit als ich mit wesentlich mehr Erfolg)

Darf ich fragen, wie du das herausgefunden hast? also welche Suchtaktik?

Denn dieses Westheim zeigt es mir nicht mal bei der Google-Suche an, und ich hab diverse Versuche gemacht, es zu finden.
          Und dass die Margaretha Frank eine Evangelisch-Lutherische war.... da hätte ich noch viel länger vergeblich suchen können.

Kommentar

• Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1485

Hallo Mark,

zu Westheim: https://wiki.genealogy.net/Westheim

--------------

Bei der Heirat von Johann Adam Frank werden seine Eltern aus
            Üttingshof, Pfarramts Schipf, Großherzogtum Baaden genannt.
            Gemeint ist Üttingshof, Pfarrei Unterschüpf. Das jetzt zu Württemberg gehört.
            Siehe auch die Map dazu.

Der Müller Scheu stammt aus
            Gonhardshausen 1800 [um das 19. Jahrhundert]
            das auf der Gemarkung von Ettenhausen liegt.
            Sie heirateten am 14.09.1802

Maria Sibylla Frank geb. Scheu starb am 22.11.1859 in Otterbach, Kibu Hessental
            bei Schwäbisch Hall. Die Beerdigung war in Thüngenthal.

Nun viel Spaß bei der Erforschung weiterer Vorfahren in Württemberg und Bayern.

Und zum Schluß:
            Joh. Ad. Frank starb am 21.07.1868 in Bühlerthan
            Zuletzt geändert von Spargel; 27.06.2023, 18:08.
            Gruß
            Joachim
            Toter Punkt
            Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

Lädt...
            X