Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1633
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, etc.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, etc.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo Forschergemeinde,
ich bin weiterhin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Da ich bei meinen ältesten Einträgen (1670) nicht richtig weiterkomme, habe ich nun einmal über die Grenzen des Rheinlandes (Kreis MYK, AW) geschaut. Ich habe dazu fast den ganzen Stamm Bernheuser in Stuttgart zusammengesucht und habe nun eine Person, die für mich interessant sein könnte. Am 28.07.1633 wurde in Stuttgart ein Hans Eberhard Bernheuser geboren. Sohn von Hans Jerg Bernheuser und der Barbara Schliessenecker. Diese Angaben habe ich aus FS. 1686 wird in Oberbachem ein Eberhard Ber(n)hauser mit seiner Ehefrau Margreta Karr benannt.
Meine Theorie:
Meine Familie hilt sich in der Zeit 1650 bis 1700 im "Breiseiger Ländchen auf. Genau zu dieser Zeit versuchte man dort den evangelischen Glauben zu verbreiten, was bis 1700 auch geschah, bevor man mit dem Einmarsch Jülischer Truppen und einem Machtwort aus dem Bistum Trier alle wieder auf katholisch umpolte. Vielleicht haben sich ein paar ev. Jünger auf den Weg ins Rheinland gemacht, um dort die ev. Kirche zu unterstützen!? Damit meine Frage: gibt es vielleicht Unterlagen die so etwas belegen. Hat jemand einen Einblick in die Familie Bernheuser in Stuttgart, oder kann mir Infos über den Verbleib des Hans Eberhard Bernheuser geben???
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Wünsche allen eine schöne Woche und Grüße aus dem Rheinland.
Berry