Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jhd.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sielmingen / Scharnhausen
Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sielmingen / Scharnhausen
Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
mit Kirchenbüchern bin ich bei dem Schultheißen von Scharnhausen Georg Weinmann und dessen Ehefrau Anna N. gelandet - siehe auch hier:
Sein Vater wird von mehreren Stellen als Veit Weinmann, vulgo Veitbeck, Schultheiß von Sielmingen (Oberdorf) angegeben mit der folgenden Quelle:
Wunder, Gerd: Die Anfänge der Sielminger Weinmann
Leider habe ich kein Zugriff auf dieses Buch und finde auch keine Seite auf der man das Buch kaufen könnte/ online einsehen.
Dieser Veit hatte auf jeden Fall einen Sohn Georg, welcher 1564 mit Katharina in Sielmingen heiratet: http://www.archion.de/p/bcaa697f24/
Das erste Kind des Georg Weinmann in Scharnhausen, Johannes, ist dagegen am 14 Nov 1568 geboren, allerdings mit Mutter Anna N (http://www.archion.de/p/223be8846d/). Durch fehlende Hochzeits (beg. 1607 in Scharnhausen)/ & Todesregister (beg. 1584 in Sielmingen) lässt sich hier allerdings ohne weiteres keine sichere Verbindung herstellen (Unter der Annahme, dass Katharina vor 1568 gestorben ist und eine entsprechende Hochzeit als Witwer vor 1568 in Scharnhausen mit Anna N. - bestärkt wird die These da nach der Hochzeit 1564 keine Kinder geboren sind in Sielmingen)..
Außerdem werden weiterführend noch weitere Vorfahren (vor 1500) von Veit Weinmann in Sielmingen angegeben, ebenfalls mit Verweis auf das Buch von Gerd Wunder (Vater soll z.b. Johannes sein).
Falls also jmd. Zugriff auf das o.g. Buch haben sollte, wäre ich dankbar für Weiterhilfe bei der Angabe zu den Kindern von Veit Weinmann im Buch.
Kommentar