Mattheis/Mathys/Matthis aus Markgröningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tMatt
    • Heute

    Mattheis/Mathys/Matthis aus Markgröningen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1645-1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Markgröningen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Stadtarchiv Markgröningen, Internet.

    Hallo,

    Vorfahren meinerseits kamen vor dem 17. Jhdt. aus der Schweiz (Grüsch) nach Markgröningen.
    Laut Einwanderungsliste waren dies: (Nachnamen ändern sich öfters)

    - Heinrich Mathys von Grisch aus Binthen, Heirat: 1697 mit Anna Rapp in
    Markgröningen.
    - Margarethe/a Matthys aus Grisch in Binthen, Heirat: 27.11.1708 mit
    Johann Melchior Wieland.
    - Andreas Matthis, Sattler, von Grisch aus Graw Binthen, Heirat:
    06.06.1699 mit Barbara Rapp.

    Heinrich, Margarethe/a und Andreas waren Kinder des Schneidermeisters Lorenz Mathis in Grüsch in Graubünden (Schweiz).

    Ab da an habe ich alle Ahnen in meinem Stammbaum.
    Mich interessiert ob andere hier im Forum den gleichen Stammbaum haben und eventuell noch etwas Beitragen können.
    Oder auch Fragen haben.

    Diese Daten hier habe ich aus einem Buch:
    Durch die Stadtbrille (Geschichte & Geschichten um Markgröningen gesammelt von Hilde Fendrich)
    Unter anderem ist in diesem Buch auch ein Stammbaum wie auch Fotos und ein ganzer Artikel über die Mathys aus Graubünden.

    Zudem war ich auch im Stadtarchiv von Markgröningen in dem ich erfuhr das, dass älteste Privathaus in Markgröningen früher einmal den Mattheis gehörte.

    Dennoch würde ich mich wie gesagt über jegliche Informationen sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 20:57.
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 813

    #2
    Hallo Thomas,

    zu Matthes/Matthys etc. habe ich keine Beziehung aber zu Johann Melchior Wieland, d.h. ich vermute das einmal. Ich habe bisher zwei Ehen von ihm mit einer Sabina Catharina Bühler/Bihler 1669 und einer Anna Maria NN (wann?, wo?). Aus der zweiten Ehe stammt mein Vorfahr Johann Michael Wieland, der als Barbier und Chirurg in Schwieberdingen war. Dass er noch ein drittes Mal heiratete war mir nicht bewusst. Aber die Kirchenbücher von Markgröningen habe ich noch nicht so genau studiert.
    Wenn dich die Vorfahren von Johann Melchior Wieland interessieren, kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.

    Grüße
    Eva

    Kommentar

    • tMatt

      #3
      Hallo Eva,

      vielen Dank für dein Angebot. Habe schon sehr viele verästelungen außerhalb der Linie. Daher bleibe ich vorerst beim Namen Mattheis.

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 813

        #4
        Hallo Thomas,

        Zitat von tMatt Beitrag anzeigen
        - Andreas Matthis, Sattler, von Grisch aus Graw Binthen, Heirat:
        06.06.1699 mit Barbara Rapp.
        Kennst Du schon seine zweite Ehe?
        30.05.1710 in Schwieberdingen mit Catharina Rothacker, Tochter von Hans Rothacker gew. Gerichtsverwandter.

        Grüße
        Eva

        Kommentar

        • tMatt

          #5
          Hallo Eva,

          ui, nein das wusste ich bisher nicht.
          Habe nur die 1. Ehe vermerkt.

          Danke.

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 813

            #6
            Hallo Thomas,

            bin auch nur zufällig drauf gestoßen. Aber er ist eindeutig benannt als Meister des Sattlerhandwerks, Bürger zu Markgröningen und Wittwer. Bei seiner Frau bin ich mir noch nicht sicher, wann sie geboren ist. Die einzige "passende" Catharina die ich dazu bisher gefunden habe, wurde 1668 geboren. D.h. er hat dann vielleicht geheiratet um seinen Haushalt versorgt zu wissen?

            Viele Grüße
            Eva

            Kommentar

            • tMatt

              #7
              Also aus dem Privaten Nachlass aus Markgröningen den ich dort einsehen konnte weiß ich das es viele Seiten (ich schätze mal so 40-50) an Inventarslisten und auch sonstigen Aufzeichnungen vorhanden sind.
              Doch leider kann ich das meiste nicht lesen. Nur einige Daten, Namen und Überschriften. Habe mir leider nur eine Seite abfotografiert.
              Kopien gingen nicht da der dortige Kopiere Kaputt war.
              Als alternative hätte ich Kopien anfordern können welche dann aber 10 cent gelegen hätten, dazu dann noch Arbeitsaufwand des Mitarbeiterin und eben Porto.

              Ich weiß aber das die Mattheis in Markgröningen ein Haus bezogen das heute das älteste Privathaus Markgröningens ist. Erbaut um ca. 1320.
              Fotos habe ich auch. Wenn man nach Schlossgasse 8 in Markgröninge sucht findet man auch vieles im Internet.

              In der Stadtbrille (dem im 1. Post hier von mir erwähntem Buch) steht auch was mit dem Haus geschah. ich muss aber noch einmal nachlesen.
              Denn irgendwann ging es ja nach Bessarabien. Es ist auch die Rede von Monatlichen Zahlungen oder ähnlichem um in Markgröningen etwas Anwesen zu behalten.

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 813

                #8
                Zitat von tMatt Beitrag anzeigen
                In der Stadtbrille (dem im 1. Post hier von mir erwähntem Buch) steht auch was mit dem Haus geschah. ich muss aber noch einmal nachlesen.
                Denn irgendwann ging es ja nach Bessarabien. Es ist auch die Rede von Monatlichen Zahlungen oder ähnlichem um in Markgröningen etwas Anwesen zu behalten.
                Hallo Thomas,

                welcher Band ist es denn von der "Stadtbrille"? Ich habe Band 5 über die Mühlen in Markgröningen.

                Die zweite Ehefrau war Catharina Rothacker * 31.12.1668 Schwieberdingen, Tochter von Hans Rothacker (* ung 1638, + 24.03.1694 Schwieberdingen) Bürger und Ratsverwandter, Weingärtner und Anna Barbara Müller (* 27.12.1646 Schwieberdingen + 23.6.1686 Schwieberdingen). Catharina ist die Schwester meines Vorfahren Jakob Rothacker.

                Viele Grüße
                Eva
                Zuletzt geändert von Eva64; 07.05.2010, 13:06.

                Kommentar

                • tMatt

                  #9
                  Huhu Eva,

                  Um Einwanderer aus der Schweiz geht es in Band 2 von 1986.
                  Zudem geht es dann noch genauer um Matthys aus der Schweiz.
                  Auch um das Haus das sie Bewohnten (Aufbau, Aussehen, Nutzen).

                  Band 1,2,3,4 und eben den 5. habe ich auch.

                  Ich kann gerne auch mal die Inhaltsverzeichnisse einscannen und hier einstellen.
                  Es geht auch im andere Familien.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X