Scheuermann aus Heidelberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Scheuermann aus Heidelberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heidelberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    da über das Thema "Elisabeth Scheuermann" keine Rückmeldungen kamen, probiere ich es nun mit deren Sohn: Ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Franz Adolph Scheuermann, * 10.01.1870 in Heidelberg, + 07.04.1941 in Mainz, oo 26.10.1892 mit Susanna Veith, * 29.07.1872 in Lorsch, + 31.05.1931 in Mainz. Die Beiden hatten 11 Kinder. Über die Vorfahren von Susanna Veith habe ich keine Angaben, von Franz Adolph Scheuermann kenne ich nur die Mutter: Elisabeth Scheuermann, * 18.11.1851 in Erbach (wahrscheinlich Erbach bei Heppenheim), + 29.11.1912 in Mainz. Sie war zwar verheiratet (Ehemann unbekannt), bekam ihren Sohn Franz Adolph aber unehelich. Wer kennt die Vorfahren dieses Paares? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 245

Über die Vorfahren kann ich nichts sagen. Aber als kleiner Hinweis: Ich weiß, dass es in Mudau Scheuermann gegeben hat.

Vielleicht hilft es weiter.

Witha

Kommentar

• vonhessen55
      Benutzer
      • 08.04.2009
      • 29

Hallo Karl heinz,

Seh mal nach in der Heidelberg Universität Digital Adressbücher. Die sind online und fangen an mit dem Jahr 1844.

Grüße
      Wolfgang von New Jersey

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Witha, hallo Wolfgang,
        vielen Dank für Eure Nachrichten und die Infos.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1386

Hallo Karl Heinz,
          fand bei IGI eine Scheuermann Elisabeth, welche am 18.11.1851 geboren und am 30.11.1851 in Erbach-Odenwald getauft wurde.
          Als Eltern sind Michael Scheuermann und Magdalena Holl angegeben.
          Batch Nr. C943522
          Desweiteren findet man bei familysearch unter Franz Adolph Scheuermann als Mutter jene Elisabetha und als
          Großeltern einen N.N. Scheuermann und Magdalena Holl.
          Batch Nr. C94661-8

Gruß Amos
          Zuletzt geändert von Amos; 22.04.2010, 10:38.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Amos,
            vielen Dank für Deine Nachricht und die weiterführenden Details. Ja, das muss sie sein! Eigenartig, dass ich das bei den Mormonen übersehen habe. Mal sehen, ob ich jetzt schon eine Verbindung zu anderen Scheuermanns herstellen kann. Meine direkte Scheuermann-Linie liegt zwischen 1560 und 1765. Der von Dir genannte Michael Scheuermann müsste so um 1820 geboren sein. Das Puzzle geht also weiter. Nochmals vielen herzlichen Dank!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Amos,
              habe noch zu Deinen obigen Ausführungen eine Frage: Im Odenwald gibt es 2 Erbach, eins bei Heppenheim und eins bei Michelstadt. Heppenheim liegt zwar an der Bergstraße, der Ortsteil Erbach aber schon im Odenwald, und Erbach bei Michelstadt liegt im Odenwaldkreis. Ich vermute mal, dass das Erbach bei Michelstadt gemeint ist. Hast Du eindeutigere Erkenntnisse? Freue mich auf Deine gelegentliche Antwort, vielen Dank.
              Schöne Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X