Ernst aus Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertdecker
    Benutzer
    • 05.02.2019
    • 65

    Ernst aus Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich bin durch zufälligen Kontakt meiner lebenden Verwandtschaft in den USA auf die Eheleute Emil Ernst *14.12.1913 +14.04.1961 und Ehefrau Nelli geb. Fuhrmann *26.09.1917 gestoßen.

    Diese hatten eine Tochter Kamilla Rosa Ernst *23.09.1941

    Bekannt ist uns nur dass Kamilla bis in die 50er Jahre Briefkontakt in die USA hatten, und dass Vater Emil in der langen Rötterstraße 64 einen Verkaufsstand hatte.

    Gibt es Hinweise zum Tod von Nelli?
    Und: Kann man über Kamilla noch etwas herausfinden - Adressen etc.

    Die wenigen Infos aus Ancestry habe ich, konnte aber die Eltern von Emil nicht finden.

    Über Alles bin ich euch sehr dankbar, denn ich würde gerne das Familienpuzzle für mich und die Leute in den USA zusammen führen.

    Ich danke vielmals im Voraus,
    liebe Grüße aus Siegburg,
    Robert
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich habe im Adressbuch Mannheim bis 1961 einen Chemiewerker Emil in der Blücherstr. 8 und dort dann ab 1962 eine Witwe Nelly. 1966/67 dann in U 5, 15 ( Verkäuferin ), schon mit Telefon. Kamilla ist da nicht zu sehen, vllt noch bei der Mutter o sonst ohne eig Hausstand oder schon verheiratet oder weggezogen.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 2005

      #3
      Hallo,

      Emil Karl Theodor Ernst und Nelli Fuhrmann haben geheiratet am 8.7.1939 Mannheim, StA-Nr. 1104/1939. Vielleicht bringt eine Kopie der Heiratsurkunde weitere Informationen.

      VG
      Pat

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Robert,

        vl. noch zur Ergänzung von Pats Hinweis:

        Die fragliche Heiratsurkunde von 1939 ist öffentlich, weil älter als 80 Jahre. Sie müßte also eigentlich im Mannheimer Stadtarchiv liegen. Vl. sind dort Randvermerke über die Sterbedaten der Eheleute drauf.

        1961 wird Kamilla vl. noch nicht verheirat gewesen sein. Mit Nellis Sterbedatum könntest Du aber in einer Mannheimer Tageszeitung nach ihrer Traueranzeige schauen. Da wird auch Kamilla erwähnt sein, vl. verheiratet und mit anderem Familiennamen.

        Im Stadtarchiv gibt es auch eine Meldekartei, aber wegen Datenschutz wird man Dir verm. betref. Kamilla keine Auskünfte erteilen dürfen. Aber vl. hilft die Traueranzeige weiter.

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 10.06.2022, 07:30.

        Kommentar

        • robertdecker
          Benutzer
          • 05.02.2019
          • 65

          #5
          Hallo ihr Lieben,
          das sind schon gute Anhaltspunkte und tatsächlich liegt mir die Heiratsurkunde von Nelli und Emil vor.
          Die Idee mit den Traueranzeigen finde ich super.

          Vielen Dank bisher - vielleicht kommt ja doch noch ein konkreterer Hinweis

          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X