Hartmann aus Wertheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TJJung
    Benutzer
    • 21.09.2021
    • 10

    Hartmann aus Wertheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo!
    Ich suche den Geburtseintrag im Kirchenbuch von Wertheim zu Melchior Hartmann, geboren am 26. Januar 1868 in Wertheim. Das Geburtsdatum und den Geburtsort habe ich der Sterbeurkunde des Standesamtes Wertheim entnommen. Online besteht die Möglichkeit über das Landesarchivs Baden in Karlsruhe die evangelischen Kirchenbücher einzusehen. Melchior Hartmann war jedoch katholisch. Laut Archiv sind im evangelischen Bestand auch Katholiken aufgeführt, jedoch habe ich Melchior Hartmann an besagtem Datum nicht online gefunden. Könnte mir jemand weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Jung
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 991

    #2
    Der Geburtsort und Taufort kann unterschiedlich sein.
    Wie ist der Name der Eltern?
    Vielleicht haben die Eltern erst nach der Geburt geheiratet und er hatte bei Geburt einen anderen Namen
    Zuletzt geändert von Mismid; 08.02.2022, 16:45.

    Kommentar

    • TJJung
      Benutzer
      • 21.09.2021
      • 10

      #3
      Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Laut einer handschriftlichen Aufzeichnung aus dem familiären Umfeld sind der Vater Lukas Hartmann, geboren am 16.10.1846, unklar wo. Die Mutter ist Barbara Hartmann, geborene Behl, vermutlich geboren am 26.01.1846, unklar wo. Laut dieser Aufzeichnung haben sie am 12.7.1874 geheiratet, dies wäre demzufolge nach der Geburt von Melchior 1868.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 991

        #4
        Laut familysearch ist er im katholischen Kirchenbuch von Wertheim als Melchior Behl getauft.
        Hier ist die Geburt: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1226670-344

        No. 16
        26.01.1868 morgens 2.30 Uhr geboren und denselben Tag nachmittags 14.30 Uhr getauft
        Melchior Behl,
        unehelicher Sohn von Barbara Behl, ehelicher Tochter von Michael Behl, Bürger und Maurer in
        Kirchlauter Bezirksamt Ebern, Landgericht xxx
        in Bayern und der Franziska geb. Stadelmann
        Zuletzt geändert von Mismid; 08.02.2022, 18:15.

        Kommentar

        Lädt...
        X