Hornung aus Hermuthausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabelle1212
    Benutzer
    • 11.06.2020
    • 92

    Hornung aus Hermuthausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1848
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hermuthausen, Beutelsbach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich finde leider garnichts zu Johann Michael Hornung, der ungefähr 1870 Johanna Karoline Stoltz geb. 1850 geheiratet hat. Würde gerne seine Eltern finden.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2751

    #2
    Guten Abend

    Sind denn die Wohnorte der beiden um 1870 bekannt? 1876 wohnte Johann Michael Hornung offenbar in Garnberg bei Künzelsau. Von dort gibt's aber glaub ich nichts bei Ancestry, sondern nur bei Archion(?).

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28735

      #3
      Hallo Isabelle,

      Deine Angaben sind ein wenig dürftig.
      Was genau hast Du denn schon von Ihm? Woher stammen Deine bisherigen Angaben? Hast Du evtl. einen Scan eines Eintrages, worin er erwähnt wird?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Lion
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2021
        • 133

        #4
        Guten Morgen,

        Hier mal der Archion Eintrag von den Hornungs aus Künzelsau.
        Image Familienregister-1808-1872-Band-20-Bild106-Hornung hosted in ImgBB


        Hoffe es Hilft

        LG Lion

        Nachtrag: leider kann ich die seite mit der hochzeit nichtmehr runterladen, keine Ahnung warum.

        dein Johann Michael Hornung *13.3.1844 hat Johanna karolina Stolz *7.10.1850 am 18.11.1873 geheiratet
        Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Künzelsau > Künzelsau > Eheregister 1854-1899 Band 13
        Bild 197
        Edit: Hab es doch geschafft https://ibb.co/MCNGCxy 2 eintrag von Oben die 55 !

        1874 hat auch eine Barbara Hornung geheiratet Bild 204
        1875 hat eine Margarete Hornung geheiratet Bild 211
        Zuletzt geändert von Lion; 18.11.2021, 10:16.
        Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
        Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
        Krug = Leutkirch im Allgäu
        Paul = Leutkirch im Allgäu
        Bufler = Leutkirch im Allgäu
        Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
        Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
        Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
        Hänsler = Primisweiler

        Vielen Dank

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28735

          #5
          Hallo Lion,

          in dem Eintrag ist aber weit und breit kein Michael.
          In den Künzelsauer Famililienbüchern kommt öfter der Name Hornung vor.
          Einen Michael habe ich bislang nicht gefunden.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2751

            #6
            Dann ist hier die Heirat der Eltern.

            Hier wird Johann Michael als Vater der "Hausmutter" und als Gastwirt im Schlössle in Garnberg erwähnt. 1876 wurde ein Johann Hornung Besitzer des Schlosses, siehe hier.

            Und hier noch eine Schwester des Johann Michael.

            ... die Heirat Hornung/Stolz im Beitrag von Lion nicht übersehen! (Christines Kommentar bezieht sich nur auf den ersten Teil, vor dem Nachtrag).

            Gruss, Ronny

            Kommentar

            • isabelle1212
              Benutzer
              • 11.06.2020
              • 92

              #7
              Bei dem Familienregister konnte ich leider nicht so viel entziffern, sind dort auch die Kinder von Johann Michael und Katharine Stolz zu sehen?

              Kommentar

              • Lion
                Erfahrener Benutzer
                • 21.07.2021
                • 133

                #8
                Hallo Isabelle, ich fürchte dass Familienregister könnte eine Nebenlinie sein. Es sind Hornungs aus Künzelsau, aber 1869, und Dein Johann ist 1844 geboren. Evtl. macht für Dich ein Archion Abo Sinn. Für Künzelsau ist viel online und du kannst auch Geschwister finden. Dann gelingt Dir evtl. auch die Verbindung zu meinem gefundenen Familienregister. Im Original kannst du auch bei Archion näher ran zoomen.

                LG Lion
                Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                Krug = Leutkirch im Allgäu
                Paul = Leutkirch im Allgäu
                Bufler = Leutkirch im Allgäu
                Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                Hänsler = Primisweiler

                Vielen Dank

                Kommentar

                • isabelle1212
                  Benutzer
                  • 11.06.2020
                  • 92

                  #9
                  Danke, bin gerade bei Archion im Familienregister Künzelsau, aber bin mir unsicher, wie ich die finden kann.

                  Kommentar

                  • Lion
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2021
                    • 133

                    #10
                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Künzelsau > Künzelsau > Eheregister 1854-1899 Band 13
                    1874 hat auch eine Barbara Hornung geheiratet Bild 204
                    1875 hat eine Margarete Hornung geheiratet Bild 211
                    Bei so vielen Büchern ist es schon eine Fleißaufgabe, alles zu lesen, aber du kannst ja Mal hier anfangen, bei Hochzeiten stehen die Eltern immer mit dabei und es gibt viel Information. Danach kannst du Taufen durchgehen, entweder alle oder kurz vor und nach den Hochzeiten. Meist hat man ja geheiratet und bald darauf kamen die Kinder.

                    LG Lion
                    Ich bin immer Dankbar für Informationen zu FN:
                    Loewen = Ostpreußen KönigsbergStadt
                    Krug = Leutkirch im Allgäu
                    Paul = Leutkirch im Allgäu
                    Bufler = Leutkirch im Allgäu
                    Scharmann = Vogelsberg/ Lauterbach
                    Oellinger = Fürstenfeldbruck, München
                    Waggershauser = Schnetzenhausen/ Friedrichshafen
                    Hänsler = Primisweiler

                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X