Martin aus dem Oberamt Tuttlingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm von Hochberg
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 20

Martin aus dem Oberamt Tuttlingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1816
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bodenseekreis / LK Tuttlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forengemeinde,

einer der toten Punkte in meinem Stammbaum betrifft die Herkunft von Michael Martin.

Im Geburtseintrag meines unehelich geborenen Vorfahren Judas Thaddäus Martin (siehe Anhang) vom 28.10.1816 in Taisersdorf (Bodenseekreis) wird Michael als Vater angegeben. Er wird dort als lediger Landreiter von Weiler bei Wurmlingen im königl. württemb. Oberamt Tuttlingen bezeichnet. Einer der Paten ist ein Fidel Martin, lediger Bauernknecht von Weilheim im Oberamt Tuttlingen.

Zu Michael Martin habe ich bisher so gut wie nichts in Erfahrung bringen können. Aus einem Stammbaum von dieser Seite aus den 30ern hatte ich mir vor Jahren das Geburtsdatum 14.09.1786 sowie das Sterbedatum 18.11.1859 notiert, allerdings war dort kein Ort oder die Herkunft der Daten angegeben. Die Mutter Josepha Duelli, geboren 1793 in Taisersdorf, ist 1861 ledig in Aach-Linz gestorben.

In Taisersdorf und Aach-Linz konnte ich keinen Sterbeeintrag zu ihm finden. Weitere Kinder des Paares ebenso wenig. Ich gehe davon aus, dass er katholisch ist, da in keinem Eintrag (Geburtseintrag Erst- und Zweitschrift, Heiratseintrag des Sohnes) etwas zur Konfession steht.

Zudem tue ich mich mit dem Herkunftsort "Weiler bei Wurmlingen" schwer, da es meines Erachtens keinen Ort "Weiler" im Landkreis Tuttlingen, insbesondere bei Wurmlingen gibt. Deswegen tendiere ich dazu, dass er wie der genannte Taufpate Fidel aus Weilheim (Gemeinde Rietheim-Weilheim) stammt. Ich habe die Kirchenbuchduplikate von Weilheim von 1808 bis 1874 durchgesehen, allerdings nirgendwo eine Spur von Michael, weder bei den Toten, Ehen noch bei den Geburten, z. B. als Taufpate, gefunden. Lediglich einen Fidel, der der damals ledige Taufpate sein könnte, und der am 20.05.1817 in Weilheim geheiratet hat, ließ sich unter den diversen Martins finden.

Wegen der Bezeichnung "Landreiter" habe ich in den Findmitteln des HStA Stuttgart und des StA Ludwigsburg gesucht, allerdings keine Archivalie ausfindig machen können, wo die Landreiter bzw. Landgendarmen des Oberamts um 1816 sicher genannt sein könnten (evtl. wäre D 49 a Bü 286: "Beamte und Diener im Oberamt Tuttlingen 1806-1816" interessant, allerdings ist mir die Akte mit 6 cm Umfang zu dick, um eine nicht gerade billige Reproduktion zu bestellen, bei der am Ende nichts Interessantes enthalten ist...).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch noch Hinweise oder Ideen hätte, wie ich weiter vorgehen könnte bzw. was ich übersehen habe, oder auch was den Geburtsort angeht.

Leider sind die älteren Kirchenbücher von Weilheim nicht in den Forschungsstellen der Mormonen einsehbar; vielleicht hat ja jemand aktuell Zugang zum KB Weilheim bzw. entsprechende Unterlagen daheim und könnte bei den Geburten im Zeitraum von ca. 1780 bis 1795 schauen, ob sich dort ein Michael Martin findet? Eventuell könnte er auch im Familienregister bei den älteren Martin-Familien verzeichnet sein (Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er ein Bruder des Paten Fidel Martin wäre...).

Viele Grüße
    Dominik

Hier noch der Taufeintrag von Judas Thaddäus Martin, den ich im ersten Beitrag trotz Erwähnung nicht hochgeladen habe...
    Angehängte Dateien
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1999

Hallo Dominik,
    evtl. könnte es dieser Michael Marti(n) sein?
    Bei Familysearch findet man ihn unter Michael
    Martin.....
    Heirat 19.5.1824 in Deißlingen.

Ich lese als Geburtsdatum 14. Sept. 1786.....

Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 25.10.2021, 21:05.

Kommentar

• Wilhelm von Hochberg
      Benutzer
      • 25.10.2021
      • 20

Guten Morgen Ingrid,

vielen Dank, dieser Michael sieht doch schon sehr gut aus! Und auch der Herkunftsort wäre dann wie erwartet Weilheim.

Ich werde gleich mal den Remote Access Service bei familysearch benutzen und schauen, ob auch das Sterbedatum zu dem in meinen Aufzeichnungen passt, dann wäre schon mal ziemlich sicher, dass es sich um den Michael aus dem alten Stammbaum handelt. Mich würde interessieren, wo der Pfarrer in Taisersdorf diese zwei Daten her hatte, da im Kirchenbuch bzw. dem zugehörigen Familienbuch nichts davon steht, aber vielleicht gab es wegen der unehelichen Geburt noch andere Unterlagen im Pfarrarchiv...

Herzliche Grüße
      Dominik

Kommentar

Lädt...
      X