Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich erforsche gerade die Verbindung zweier Familien mit dem Namen "Heller" aus Stuttgart. Zur ersten Familie gehören z.B. folgende Personen:
Johann Albrecht Heller (*1686), herzögl. Hausschneider in Bebenhausen
Johann Christoph Heller (*1764), herzögl. Hoflaquay
Christoph Heinrich Heller (*1791), Vergolder
Karl Christian Jakob Heller (*1801), Wundarzt 1. Klasse und Geburtshelfer
Johann Michael Gottlob Heller (*1808), Sekretär und Kanzlist im Geheimen Rat
Der erste mir bekannte Vorfahr der oben genannten Personen, den ich in den Stuttgarter Kirchenbüchern finden konnte, ist Ambrosius Heller, der am 6. Nov. 1572 in Stuttgart getauft und am 1. Sept. 1595 dort mit Catharina Gang (?) verheiratet wurde. Der Vater von Ambrosius ist laut Kirchenbuch Augustin(us) Heller. Leider endet hier das in Archion verfügbare Material.
Jetzt gibt es in Stuttgart noch eine weitere Familie Heller, die in vielen Stammbäumen auftaucht. Zu dieser gehören z.B. die folgenden Personen:
Matthäus Heller (*ca 1530), Kirchenexpeditionsrat und Kastenschreiber (verh. mit Maria von Gaisberg)
Johann Ludwig Heller (*1561), Visitationsrat
Johann Christoph Heller (*1568), Kammerrat
Johann Christoph Heller (*ca 1634), Pfarrer
Mich würde interessieren, ob die beiden Heller-Familien miteinander verwandt sind. Leider konnte ich diesbezüglich bisher keinerlei Informationen finden. Die Vorfahren von Matthäus Heller sind sehr gut erforscht und reichen laut Familienstiftungen Merkel und Zeller zurück bis ins frühe 15. Jahrhundert. Zur erstgenannten Heller-Familie, die bei Ambrosius Heller endet, sind mir leider keine weiteren genealogischen Daten bekannt.
Hat evtl. hier im Forum jemand weitere Informationen zur möglichen Verbindung der genannten Familien? Über jede Art von Hinweis würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße!
Kommentar