Vaihinger aus Schnait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Vaihinger aus Schnait

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1812
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schnait
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich möchte meiner Freundin helfen zu finden, was in einer Familienüberlieferung wahr sein kann und was nach vielen Jahrzehnten dazugedichtet wurde.
    Eine Urenkelin hat nach der Erzählung von der Großmutter folgendes aufgeschrieben. Die Urgroßmutter Rosina Vaihinger sollte 1812 als jüngster Spross einer verarmten Adelsfamilie von Vaihingen im Schloss von Schnait, Weinstadt, Württemberg geboren sein. Um 1830 lebte sie als Gesellschafterin oder Gouvernante bei einer reichen Adelsfamilie in Preußen. Dort hat sie ihren zukünftigen Ehegatte, den reichen Geschäftsmann Christian Karius kennen gelernt. Die Familie zog 1832 nach Brienne, Bessarabien.
    Meine Freundin muss wohl nach Schnait fahren, um im Schloss und Archiv nach der Herkunft von Rosina Vaihinger (von Vaihingen?) zu suchen.
    Ich möchte aber zuerst hier in der Runde fragen, ob sich jemand mit der Geschichte von Schloss Schnait auskennt. Oder dien Name Vaihingen in seiner AR hat?
    Danke im Voraus
    Valentina
  • LilPrincessK
    Benutzer
    • 30.10.2009
    • 68

    #2
    Hallo Valentina,

    mit der Geschichte dieses Schlosses kenn ich mich nicht aus, aber hast Du schon mal bei Familysearch (www.familysearch.org) gesucht? Dort sind folgende Daten zu Rosina Vaihinger vorhanden:
    *12 JUL 1812 in Schnait
    Vater: Israel Vaihinger
    Mutter: Marie Magdalena Deuthler
    Auch Daten zum Ehemann sind dort zu finden.
    Wie immer muss man mit den Daten der Mormonen etwas vorsichtig sein, aber die dort angegebenen Daten sind für Deine weitere Suche schon mal ein guter Anhaltspunkt .

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Susi

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Valentina,

      es gibt eine Familie von Vaihingen (Grafen von Vaihingen), aber die sind laut Siebmachers Wappenbuch mit Heinrich, der vor 1364 starb, erloschen! Ihre Besitzungen und der gleichnamige Stammsitz lagen in Würtemberg in der Nähe von Stuttgart!

      Siehe auch wikipedia Eintrag!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        #4
        Familienname Vaihinger

        Hallo Susi und Hannibal,

        die Daten zu den Eltern und dem Ehemann habe ich, aus der gelicher Quelle.
        Also ist an der Geschichte doch nichts wahres dran.
        Vermutlich kann man nur aus den KB mehr erfahren.

        Trotzdem Danke
        Valentina

        Kommentar

        • Spallhel
          Neuer Benutzer
          • 20.12.2012
          • 1

          #5
          Hallo Valentina,

          es gibt das Ortsbuch "Schnait im Remstal" in dem die Auswanderer alle aufgelistet sind. Diese sind u. a. auch die gesuchten Personen mit dem Namen "Vaihinger", wie auch besagte Rosina und Geschwister sowie deren Eltern und auch Brüder des Vaters. Die Familie lebte im sogenannten "Vaihinger Schlösschen", das älteste Haus in Schnait/Weinstadt. Die Vaihingers waren nie adlig. Herr Karius war kein reicher Geschäftsmann sondern Verwalter am Anwesen wo auch Rosina arbeitete. In dem Haus in Schnait wohnen noch die nicht ausgewanderten Nachfahren, daher gibt es hier kein "Schlossarchiv".
          Gruß
          Helga

          Kommentar

          • Valentina Hausauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2010
            • 356

            #6
            Hallo Helga,
            ich danke Dir herzlich für die neue Informationen. So zu den Überlieferungen aus der Familie
            Hast Du das Buch und könntest für mich nach den Eltern schauen? Es gibt auch hier Diskrepanzen. Eine Kusine hat den Stammbaum bis 15xx erstellt.
            Wobei ich schon bei den Eltern von Rosina zweifele.
            Danke und VG
            Valentina

            Kommentar

            Lädt...
            X