Ortsfamilienbuch Neuburgweier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robe71
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2019
    • 113

Ortsfamilienbuch Neuburgweier

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuburgweier (heute Rheinstetten), Landkreis Karlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Festschrift 800 Neuburgweier / genwiki / worldcat
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zweitschriften Landesarchiv BaWü.

Hallo Ahnenforscher,

ich habe Vorfahren in Neuburgweier (heute Rheinstetten), Landkreis Karlsruhe. Nach genwiki scheint es kein Ortsfamilienbuch / Ortssippenbuch zu geben. In der Festschrift 800 Neuburgweier wird allerdings ein Ortssippenbuch erwähnt?

Gibt es tatsächlich ein Ortssippenbuch für Neuburgweier? Wenn, ja, wo könnte man es einsehen?

Viele Grüße
    Robe71
    --------
    Familien: Schindele, Walter, Siegwart, Okuli, Rihm, Dürrschnabel
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1592

Hallo,

1592 gelangte Neuburg durch eine Laufänderung des Rheins auf die westliche Rheinseite und wurde so geografisch von Neuburgweier getrennt.

Für Neuburgweier gibt es kein offizielles Ortsfamilienbuch / Ortssippenbuch.
    Eine Auflistung, Verkartung oder ähnliches ist mir auch nicht bekannt.

Auf der gegenüberliegenden Rheinseite liegt in Rheinland-Pfalz der Ort Neuburg,
    für den ein Ortsfamilienbuch vorliegt.
    Gruß
    Joachim

Kommentar

• robe71
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2019
      • 113

Hallo Joachim,
      danke für den Hinweis! Ich werde mir das Ortsippenbuch für Neuburg mal anschauen.

Viele Grüße
      Robe71

Kommentar

Lädt...
      X