Vogler in Adersbach (Sinsheim)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko10
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2006
    • 110

Vogler in Adersbach (Sinsheim)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1660
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Adersbach (Sinsheim)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Tag,

unsere Stammeltern (10.Generation) sind:

Vogler, Philipp Jakob, Magister und (ev.) Pfarrer, * 1635, + Adersbach (Sinsheim) 13.02.1704
    Hochzeit 1659 oder 1660 in Adersbach (Sinsheim) mit
    Anna Barbara ??, * 1639

Sie hatten neun Kinder. Philipp Jakob Vogler kam wohl vor seiner Hochzeit nach Adersbach. Wir wissen nicht woher er kam, es ist ja die Zeit des 30-jährigen Krieges, bei dem sich viele Spuren verlieren.

Vielleicht weiß jemand, woher um diese Zeit Menschen nach Adersbach zogen. Vermutlich spielten in diesem Falle religiöse Gründe eine Rolle. Wo kann man in solchen Fällen nachforschen?

mfG

Heiko Vogler
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 168

Hallo Heiko,
    gerade habe ich deine Anfrage gelesen. Im 30jährigen Krieg waren alle Ortschaften um Sinsheim verwüstet, menschenleer. Einige Orte wurden nicht mehr aufgebaut. Die Herrschaften von Venningen bemühten sich um Schweizer Mennoniten die ihre verwüsteten Besitzungen mit neuem Leben füllen sollten. Vielleicht gibt es ja eine Ortschronik von Sinsheim. Schreibe mal das Landratsamt an. In meiner Heimat wurden nach den 30jährigen Krieg Schweizer, Tiroler und Wallonen angesiedelt. (Saarland).
    Mit besten Grüßen

Norbert

Kommentar

• Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

RE: Stammeltern Vogler in Adersbach bei Sinsheim

Toll Norbert,

das hilft mir jetzt weiter, werde gleich mal in Sinsheim nachforschen.

Vielen Dank

Heiko

Kommentar

• Kieler Sprotte
        Benutzer
        • 25.01.2011
        • 8

Hallo Heiko,

habe gerade festgestellt, dass Dein Eintrag schon "etwas" älter ist, aber vielleicht schaust Du ja trotzdem noch regelmäßig rein

Ich bin ganz neu hier und hab noch keine Möglichkeit, Dir eine persönliche Nachricht zu schicken und muss mich hier erstmal ein wenig zurechtfinden, daher auf diesem Wege:

Philipp Jakob Vogler ist auch mein Vorfahr

Leider bin ich mit den Nachforschungen etwas ins Stocken geraten, aber die Familie stammt vermutlich aus Speyer.

Da Dein Eintrag schon einige Jahre alt ist, hast Du inzwischen vielleicht schon Fortschritte gemacht?

Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören

LG

Krissy

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1463

Hallo Krissy, hallo Heiko

Hier die gesuchten Vorfahren:

Vogler Philipp Jacob, Magister und Pfarrer,*um 1628 Speyer 1657-60 Pfarrer in Birkenhördt und Vorderweidenthal, ab 13.04.1660 bis zu seinem Tod Pfr. in Adersbach, +13.02.1704 Adersbach.
          oo Speyer um 1657 Wolff Anna Barbara, * Speyer 24.03.1640; +01.01.1702 Adersbach
          To.d. Hans Conrad, Schiffsmann zu Speyer oo Wölfin Barbara

Eltern Hans Ulrich (Johannes Ulricus), Bürger 1615,Würzkrämer und des Rats in Speyer 1646, * um 1580/90,
          I/oo um 1612 Reichart Anna Maria,
          II/oo um 1625 Bickzahn Johanna Geneva, To.d. Jacob Pfr. zu Speyer oo Reichert Anna Regina; Enkel des Vogler Ulrich, Ratsverwandter in Speyer, * um 1550/60,
          I/oo um 1580 Wald Elisabetha,
          II/oo um 1594 Wichs Regina,
          Zuletzt geändert von Spargel; 25.01.2011, 15:38.
          Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Kieler Sprotte
            Benutzer
            • 25.01.2011
            • 8

Hallo Joachim !!

Ganz lieben Dank für die Daten, sie decken sich mit denen, die ich bisher sammeln konnte. Wie bist Du denn darauf aufmerksam geworden? Haben wir den gleichen Vorfahr?

Forschst Du in der Gegend Speyer? Dort konnte ich bisher leider keine näheren Daten zu Hans Ulrich Vogler finden Seufz...

Ganz liebe Grüße

Krissy

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1463

Hallo Krissy,

die gleichen Vorfahren haben wir (bisher) noch nicht und ich wohne in etwa zwischen Adersbach und Speyer.

Hier gibt es die Informationen zu Adersbach und Vogler.
              Gruß
              Joachim
              Toter Punkt
              Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Heiko10
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2006
                • 110

Vogler Adersbach und Speyer

Hallo Krissy, hallo Joachim,

erst jetzt bin ich wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Vielen Dank für die Informationen. Z.Zt. habe ich leider keinen Zugriff auf meine Daten, meine aber noch eine weitere Generation zu kennen. Sobald ich kann, werde ich es mitteilen. Vielleicht können wir unsere Daten mal austauschen.

Es gibt auch noch einen weiteren Forscher, der mit "unserem" Pfarrer direkt verwandt ist, ich habe ihn jedoch noch nicht kontaktiert.

mfG

Heiko

Kommentar

Lädt...
                X