Ehmann aus Sulzbach an der Murr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Ehmann aus Sulzbach an der Murr

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1845
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großbottwar, Sulzbach an der Murr
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Ihre Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Catharina Ehmann, * um 1820, wahrscheinlich in Sulzbach an der Murr, oo 06.04.1845 mit Jakob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof und Lembach.
    Ich habe bereits unter dem Thema "Schweizerhof aus Hof und Lembach (Großbottwar)" nach entsprechenden Vorfahren gesucht. Wohl aufgrund eines Übertragungsfehlers ging ich davon aus, dass die Ehefrau "Ehrmann" hieß. Dank der tollen Mithilfe von "Eva64" erfuhr ich nun aus dem Familienblatt, dass der Name "Ehmann" lautete.
    Durch Zufall stieß ich im Artikel "Justinus Kerner - Biographie" (* 18.09.1786 in Ludwigsburg als Sohn des Oberamtmanns) auf dessen Gattin, Friederike Ehmann (1786-1854), deren Vater u.a. Stadtpfarrer in Großbottwar war. Stammt "meine" Maria Catharina Ehmann event. aus dieser Pfarrerfamilie (ggf. auch weitläufig)? Wer forscht noch in der Familie Ehmann (Ehmann war übrigens auch Pfarrer in Ruit und Professor in Denkendorf)?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Hinweise.
    Schöne Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo,
    was mich mal interessieren würde: Wer ändert eigentlich meine Themen-Überschriften ab und zu ab? Ich überlege mir schon sehr genau, wen und in welchen Orten ich die Benutzer ansprechen möchte. Da hätten es andere Themen-Überschriften nötiger ...
    Gruß
    Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Marlies

Hallo Karl Heinz Jochim,

jeder, der Dir antwortet, kann die Überschrift in der Zeile "Titel" ändern

Viele Grüße
      Marlies

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Marlies,
        vielen Dank für die Auskunft.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Michael
          Moderator

• 02.06.2007
          • 4594

Hallo Karl Heinz,
          im Thema Interesse an Beiträgen wurde die Übersichtlichtkeit des Forums in Frage gestellt.
          Wie Christine bereits geschrieben hat, sind wir gerade dabei, die Themen übersichtlicher zu gestalten.

Die Beiträge sollen wie ein Zeitungsartikel aufgebaut sein. Die Überschrift soll kurz und übersichtlich sein und nur [Nachname] aus [Ort] enthalten. Für die wichtigsten Angaben Wann, Wo, Fernabfrage und Welche Quellen soll der Fragebogen ausgefüllt werden, gefolgt von dem ausführlichen Beitrag.

In Deinem Beitrag gibst Du an, daß Du die
          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
          Vorfahren von Maria Catharina Ehmann, * um 1820, wahrscheinlich in Sulzbach an der Murr
          suchst, d.h. sie stammt nicht aus Großbottwar. Um eine Suche im falschen Ort zu vermeiden, habe ich die Ortsangabe angepaßt.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Michael,
            nur ist die Angabe oder der Ausgangspunkt "Großbottwar" sicher, "Sulzbach an der Murr" aber nur wahrscheinlich. Durch die Verbindung mit Schweizerhof und dem Jahr der Hochzeit wollte ich die Ausgangslage schon in der Überschrift deutlich machen, das ist mit Sulzbach aber misslungen. Wenn ich mich im Forum so umschaue, sehe ich, dass es Überschriften wie (sinngemäß) "Bitte um Hilfe", oder "Anfänger braucht Hilfe" oder ähnliches keinen Benutzer neugierig macht; hier hättest du ein viel größeres Betätigungsfeld.
            Gruß
            Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
            X