Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1845
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großbottwar, Sulzbach an der Murr
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großbottwar, Sulzbach an der Murr
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
bitte um Ihre Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Catharina Ehmann, * um 1820, wahrscheinlich in Sulzbach an der Murr, oo 06.04.1845 mit Jakob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof und Lembach.
Ich habe bereits unter dem Thema "Schweizerhof aus Hof und Lembach (Großbottwar)" nach entsprechenden Vorfahren gesucht. Wohl aufgrund eines Übertragungsfehlers ging ich davon aus, dass die Ehefrau "Ehrmann" hieß. Dank der tollen Mithilfe von "Eva64" erfuhr ich nun aus dem Familienblatt, dass der Name "Ehmann" lautete.
Durch Zufall stieß ich im Artikel "Justinus Kerner - Biographie" (* 18.09.1786 in Ludwigsburg als Sohn des Oberamtmanns) auf dessen Gattin, Friederike Ehmann (1786-1854), deren Vater u.a. Stadtpfarrer in Großbottwar war. Stammt "meine" Maria Catharina Ehmann event. aus dieser Pfarrerfamilie (ggf. auch weitläufig)? Wer forscht noch in der Familie Ehmann (Ehmann war übrigens auch Pfarrer in Ruit und Professor in Denkendorf)?
Vielen Dank im voraus für Ihre Hinweise.
Schöne Grüße
Karl Heinz Jochim

Kommentar