Genealogen Ortenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2007
    • 1282

Genealogen Ortenau

Hallo,

suche nach einem Genealogen der mir bei meiner Suche in den Archiven Offenburg weiterhilft. Falls ihr jemanden kennt und empfehlen könnt, wäre es nett, wenn ihr mir die Kontaktdaten zukommen lasst.

Vielen Dank
    Monika
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

Genealogen Ortenau

Hallo Monika,

Die Kirchenbücher von Südbaden Freiburg sind online. www.landesarchiv-bw/web/49484
    Ich habe mal auf der Seite rumgestöbert. Am Anfang ist es etwas schwierig, aber nach einigen Versuchen ging es. Rechts unten den Ortsnamen eingeben und auf die Lupe klicken.
    Wenn man auf Zoom 60% geht kann man die Seiten ganz gut lesen.

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• Michael
      Moderator

• 02.06.2007
      • 4594

Hallo Hans,
      die Frage von Monika bezieht sich nicht auf die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden), sondern auf die Suche nach Archiven in Offenburg, vermutlich im Stadtarchiv Offenburg oder im Kreisarchiv Ortenaukreis.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Rumael
        Benutzer
        • 04.09.2006
        • 31

Liebe Monika,
        was willst du denn genau wissen. Ich wohne in Offenburg und war auch schon einige Male im Stadtarchiv auf der Suche nach Vorfahren.
        Wenn es meine Zeit erlaubt bin ich Dir gerne behilflich.
        Gruß R.

Kommentar

• Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2007
          • 1282

Hallo Rumael,

ich bin auf der Suche nach Sebastian BÖSCH oo Franziska BRUNNER.
          Die mir bekannten Kinder, ab 1734, sind alle in Mahlberg kath. getauft.
          Sebastian ist auch bei den Taufeinträgen nicht als Neubürger angegeben. Er wohnte und arbeitete in Mahlberg.
          Der Todeseintrag 26.12.1794 gibt als Alter 88 Jahre an. Ich gehe davon aus, dass er zw. 1700-1712 geboren wurde.

Aber ich habe keine Idee woher er kommt oder geheiratet hat. Der Name ist auch vor 1734 nicht zu finden. Die Richtungen weisen in die Schweiz aber auch nach Österreich.

Er war von Beruf Schuhmacher und evtl. ist er in einer Steuer/Bürger/Bürgeraufnahmeliste zu finden oder auch in einem Zunftbuch - falls es das schon gab.

Irgendein Hinweis wäre schon toll - dann könnte ich weitersuchen.

Wenn du mir helfen könntest, wäre genial.

Grüße
          Monika

Kommentar

• dizi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 254

Von Mahlberg gibt es ein OSB aus der Reihe der badischen OSB. Hast Du da schon nachgesehen ?

Dirk Zimmermann

Kommentar

• Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2007
              • 1282

Hallo,

ich kenne die OFB, vielen Dank. Sind in meinem Falle aber nicht hilfreich, da nicht korrekt,

Grüße
              Monika

Kommentar

Lädt...
              X