Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gerlingen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gerlingen
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
bin bei meinen Forschungen nach den Vorfahren der Familie Schweizerhof aus Hof und Lembach, heute zu Großbottwar gehörend (weitere Angehörige auch in Lauffen und Beilstein), auch auf die Familie Schweizer aus Gerlingen gestoßen, sowohl in der "Ahnentafel Johannes Rebmann, * 16.01.1820 in Gerlingen, + 04.10.1876 in Korntal", sehr gut erstellt von Michael Kühner aus Gerlingen, als auch in der 4 1/2 DINA4-Seiten umfassenden Personenliste der Familiendatenbank Gerlingen. Erfuhr dabei, dass der Vater von Hans Schweizerhof (* 21.02.1625 in Gerlingen, + 17.03.1675 in Gerlingen) ein Herr Schweizer (Vorname unbekannt) "vom Hof Martin" war, der am 24.01.1574 in Gerlingen geboren wurde und am 20.09.1635 dort verstarb. Alle Vorfahren der männlichen Linie hießen Schweizer, alle Nachfahren aus der 2. Ehe mit Margaretha Keil dann Schweizerhof. Vielleicht wollten sich diese Kinder von denen aus 1. Ehe im Namen unterscheiden, das kennt man ja aus anderen Familien auch (spätestens nach Erbstreitigkeiten).
Bitte nun um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Nachfahren dieser Schweizerhof-Linie aus Gerlingen bis hin zu "meinen" Schweizerhofs aus Hof und Lembach: Jakob Heinrich Schweizerhof, * um 1820, oo mit Marie Catharina Ehrmann, * um 1825.
Was die Sache noch zusätzlich interessant macht, ist die Tatsache, dass sich in der deutschen Ahnenreihe von Grace Kelly, der späteren Fürstin von Monaco, ein Fabian Schweizer aus Gerlingen befindet.
Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Jochim
Kommentar