Familien aus Sindringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 569

Familien aus Sindringen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sindringen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich suche die Vorfahren eines

1. CHRISTIAN FRIEDRICH MEZGER, Postillon und Bauer aus Sindringen,* 5. 5.1888, +27.5.1937 in Sindringen,
    2. oo 12.12.1902 mit JOHANNE ROSINE KAROLINE BRANDT (*20.4.1890 in Orendsall) .
    Sie heiratete am 25.8.1950 als Gastwirtswitwe in 2. Ehe einen
    FRIEDRICH WILHELM METZGER, *31.8.1877 in Sindringen,Wagenmeister (war längere Zeit vorher in Mannheim) , + 6.3.1963 in Sindringen (kann auch +-Datum der 2. Frau sein).

Eltern von 1:
    CHRISTIAN FRIEDRICH MEZGER, Bauer in Sindringen,
    verheiratet mit SUSANNA AMALIA BRÄUNINGER,
    letztere später in zweiter Ehe verheiratet mit einem CHRISTIAN HEINRICH -( falls Heinrich nicht der Familienname ist, dann kann es auch ein METZGER/MEZGER sein ).

Wer kann vielleicht ergänzen oder anderweitig weiterhelfen?

Welche Gaststätte könnte der unter 1. genannte Christian Friedrich Metzger in Sindringen betrieben haben?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
    Beste Grüße und Entschuldigung für den Fehler
    Gerd
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 23.06.2009, 21:57. Grund: Falsche Ortsangabe, richtig:Sindringen
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

[B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 569

Hallo,
    ich werde in nächsten Tagen einmal einige Namen als Anknüpfungspunkte zu meinen ME(T)ZGER's in die Liste stellen, um offnen Fragen lösen zu können.
    Meldet Euch bitte, wenn Ihr Zusammenhänge seht.
    Danke!
    Suche nach Verbindungen zu folgenden Personen:

1. METZGER, Sofia Friedericka Johanna, * Sindringen 06.04.1866
    Mutter: Geb. HORN, Christina Catharina Dorothea, * Sindringen 08.09.1839, + Sindringen 12.02.1907
    In IIoo 28.09.1873 mit Georg Friedrich Andreas MÜLLER Sindringen

2. BREUNINGER, Johanna Catherina, * Sindringen 18.12.1838
    Eltern sind: BBREUNINGER, Johann Martin Christoph, Söldner, oo Johanna Catharina HANOLD?, wahrscheinlich aus Sindringen.

3. BRAUN, Maria Rosina, * Sindringen 10.07.1810, + Sindringen 05.12.1878
    Eltern: BRAUN, Johann Georg, Bürger und Bauer in Sindringen, oo Anna Margarethe STEINLE

4. METZGER, Johann Georg, ev.-luth., Schuhmacher, * Öhringen 10.10.1841, + Sindringen 02.04.1906, Frau: geb. KNORR, Christine Rosine, * Pfahlbach 20.11.1843, + Sindringen 28.10.1888,
    Eltern der Frau: KNORR, Johann Georg, Weber in Pfahlbach, oo Catherina Elisabeth MEGERLE
    Tochter: METZGER, Elisabetha Rosina, * Sindringen 06.04.1871, oo Lampoldshausen 23.08.1894 mit WEHRBACH, Friedrich, Bauer

5. VOGEL, Marie Friedericke, * Pfitzhof/Öhringen 09.07.1842, + Sindringen 15.05.1872,
    Eltern: VOGEL, Georg Jacob, Bauer und .......rath in Pfitzhof oo Maria Magdalena GRAMLICH.

Beste Grüße
    Gerd
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,

NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1356

Hallo Gerd,
      Bei IGI findet man eine Johanne Christiane Breuninger, geb. am 25.11.1832,
      welche am 04.07.1865 in Ernsbach einen Gebhard Johann Friedrich heiratet.
      Als Eltern werden ein Johann Martin Christoph Breuninger und eine Johanne Katharine "Herold" angegeben.

Steinle Anna Margaretha, geboren am 12.1785 in Westernbach, heiratete am 23.11.1807 in Öhringen Johann Georg Braun aus Sindringen. Ausser der Maria Rosina findet man noch einen Sohn namens Johann Georg *19.03.1813 Sindringen, 0001.03.1846 Specht Catharina Susanna *26.09.1832.
      Steinle Anna Margaretha ist die Tochter des Johann Jakob Steinle und der Maria Elisabetha Gebert, heirat am 20.07.1784 Ohrnberg.
      Man findet noch 2 weiter Kinder und zwar:
      Georg Michael *25.05.1790 Westernbach +01.04.1850 00 21.02.1817 Michel Maria Catharina
      Johann Georg *13.02.1788 Westernbach
      Gruß Amos
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9322

Dann mach ich mal mit den Vogels weiter:

Georg Jakob Vogel, * 03.02.1802 in Kleineicholzheim, + 08.12.1875 in Pfitzhof, oo am 25.04.1837 in Sennfeld Maria Magdalena Gramlich, * 24.07.1815 in Boedigheim, + 08.12.1893 in Jagsthausen, Tochter von Johann Michael G. und Margarete Barbara Stoll.

Eltern von Georg Jakob: Georg Adam V., * 11.05.1767 Kleineicholzheim, + 06.04.1810 Kleineicholzheim, oo 22.04.1798 in Unterschefflenz oder Kleineicholzheim Barbara Christina Bachert, * 18.05.1773 Kl., + 07.03.1814 Kl., Tochter von Johann Michael Bachert und Christine Dietrich.

Eltern von Georg Adam Vogel: Georg Jacob und Maria Magdalena.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 569

Breuninger, Vogel

Hallo Amos und Animei,
          besten Dank für die Daten.
          Bei dieser Johanne Christiane Br. scheint es sich um eine Schwester zu handeln, leider kann man da nur darauf schließen, wenn der Geburtsort vorhanden ist. Die Namen der Eltern sind zumindest idententisch. Herold scheint der richtige Name zu sein.
          Ist bei Mutter des Georg Adam Vogel der Nachname und Ort angegeben?
          Es scheint eine Diskrepanz bei Johann Georg Braun und Catharina Susanna Specht zu geben.
          Nach den Daten war die Catharina bei Heirat 13 Jahre alt, was eigentlich auch damals unüblich war. Kannst Du da nochmals nachsehen?

Noch als Hinweis für andere, die Metzger forschen.
          Der Vater des Johann Christian Friedrich Me(t)zger, *1782, ist der Johann Balthas Me(t)zger aus Öhringen(1733 -1788). Hier gibt es eine falsche Eintragung im KB-Heitatsregister.
          Tschüss
          Gerd
          Neues Buch/Ebook

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9322

Hallo Gerd,

zu Maria Magdalena leider keine weiteren Daten. Aber ich hab noch was gefunden: Georg Jakob (1802 - 1875) war wohl in 1. Ehe mit Susanna Luise Hoerger (* 19.02.1808 Pfitzhof, + 20.04.1836 Pfitzhof) verheiratet, oo 01.02.1831
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Regenbogen02
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2008
              • 569

NN VOGEL , Kleineicholzheim

Hallo Amos und Animei,
              Durch Zufall erhielt ich eine Zuschrift von einem anderen Forscher, der sich auch mit VOGEL in einer anderen Gegend beschäftigt.
              Es scheint sich jedoch ein Zusammenhang mit meiner Familie Vogel, die nach Sindringen geheiratet haben, zu ergeben.Ich gebe Euch hier einmal sein Anliegen bekannt:
              "Ich habe mal die Stammtafel der Vogel, wie sie in dem genannten Beitrag veröffentlicht ist herausgesucht und als pdf beigelegt. Ich denke mal, der in Stammtafel Vogel, Teil II (links, zweiter von oben) genannte Jakob Vogel, Bauer in Großeicholzheim oo mit Magdalena Martin könnte identisch sein mit dem genannten Georg Jakob Vogel und der Maria Magdalena. Vielleicht kann das anhand der genannten Unterlagen (Quellen: Ancestry und IGI) nochmals abgeglichen werden. Es ist durchaus möglich, dass die abgedruckte Stammtafel an dieser Stelle lückenhaft ist. Falls die Unterlagen von ancestry und IGI vorliegen, wäre ich für einen Scan dankbar."
              Falls Bedarf ist, könnte ich Euch dies Stammtafel an die Privatadresse schicken.
              Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch helfen könnte. wie immer schon heute meinen herzlichen Dank für Euer engagiertes Suchen.

Beste Grüße
              Gerd
              Neues Buch/Ebook

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9322

Hallo Gerd,

von wo sollte denn der Georg Jacob gewesen sein, bevor er nach Groß- oder Kleineicholzheim gekommen ist?
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Regenbogen02
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 569

Vogel

Hallo Animei,
                  es geht demForscher(aus Mockmühl) eigentlich nur um einen Scan der Eurer Information zugrunde liegenden Anzeigentexte bei IGI.
                  Trotzdem will ich die Frage beantworten, soweit ich derzeit kann, vielleicht interessiert es noch jemand.
                  Meines Erachtens gibt es einige Ungereimtheiten, wie ich gerade feststelle.
                  Zwischen dessen Jacob Vogel und den von Euch gefunden scheint mindestens eine Generation dazwischen zu liegen. Die Daten in der Tafel sind scheinbar noch nicht genau recherchiert, was man auch an den ungenauen Daten sieht.
                  In dessen Stammtafel steht

Jacob Vogel
                  Bauer in Großeicholzheim
                  verheiratet mit Magdalena Martin
                  Dieser dürfte nach 1725 geboren sein, da sein Vater Johann Christoph Vogel(* um 1700, oo um 1725) 1756 aus Siegelbach nach Großeicholzheim gekommen ist.
                  Ein Sohn von den v. g. Jacob Vogel ist auch in Großeicholzheim und heißt Andreas (*1760 Großeicholzheim,+ 1832 in Bittelbronn) und war Bauer und Ziegler in Bittelbronn.

Um die Irritationen zu erhöhen:
                  es gibt dann noch einen Johann Jacob Vogel,* 1791 und + 1871 in Siegelbach, der ledig geblieben sein soll.

Ich hoffe, Du bedaerst nicht, dass Du die Frage gestellt hast, aber kürzer konnte ich es nicht darstellen.
                  Tschüss und danke für Dein Interesse und Hilfe
                  Gerd
                  Neues Buch/Ebook

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9322

Hallo Gerd,

ist schon etwas verwirrend, ich schau es mir nachher nochmal in Ruhe durch (bin grade am Tapete steichen).

Nur kurz, was ich diesbezüglich noch bei familysearch gefunden habe, vielleicht sind das ja auch die Daten, die der Forscherkollege hat:

Johann Christoph Vogel, * um 1698 Mockmühl(?) oo 24.10.1724 Großeicholzheim Maria Magdalena Eberlin, getauft am 02.01.1702 Großeicholzheim. (Dieser Eintrag stammt von einem James Daniel Haffner aus den USA)

Johann Christoph Vogel, * um 1698 Großeicholzheim(?), Vater Albrecht.

Johan Christoph Vogel, * 11.10.1700 Sigelbach Hoff, Mockmuhl, Eltern: Albrecht Vogel und Maria Catharina Hebeis.

Albrecht Vogel, * 24.07.1681 Switzerland, +04.02.1755 Sigelbach Hoff, oo 07.09.1699 Reichertshausen Maria Catharina Hebeis, * 20.07.1680 Reichertshausen, + 05.04.1756 Sigelbach Hoff

Also wenn ich jetzt hier die (scheinbar) belegten Daten ansehe, kommt das schon hin: Johann Christoph ist in Siegelbach geboren und heiratet nach Großeicholzheim
                    Zuletzt geändert von animei; 21.01.2010, 04:37.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Regenbogen02
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.11.2008
                      • 569

Hallo Animei und Amos,
                      ich danke Euch für die Hilfe zur Aufklärung.
                      Ich glaube, Gramlich und Vogel scheint bis auf Kleinigkeiten weitgehend gelöst. Ich habe auch noch bei Acestry eine Übersicht gefunden, die vieles von Euch bestätigt.
                      Tschüss und gute Woche
                      Gerd
                      Neues Buch/Ebook

Kommentar

• Jerg
                        Neuer Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 2

Hallo Gerd,

ich bin ja erstaunt, da kann ich dir doch tatsächlich evnetuelle ein wenig helfen.

Zum Thema Breuninger:

"2. BREUNINGER, Johanna Catherina, * Sindringen 18.12.1838
                        Eltern sind: BBREUNINGER, Johann Martin Christoph, Söldner, oo Johanna Catharina HANOLD?, wahrscheinlich aus Sindringen."

Die Eltern hiessen:

Johann Martin Bräuninger, Bürger & Söldner in Sindringen
                        Johanna Catharina Herold

Dazu würde ich dir eine Anfrage beim Standesamt Forchtenberg am Kocher empfehlen. Der damalige Standesbeamte war sehr fleissig und hat Familienregister oft bis ins 18. Jahrhundert zurückgeführt.
                        Die Kirchenbücher aus Sindringen sind ja leider im 2. Weltkrieg verbrannt, da eine Bombe einen Volltreffer im Pfarrhaus landete.

Johanna Catharina Breuninger war die Schwester von Johanna Christina Breuninger.

Johanna Christina Breuninger war die erste Frau meines Ururgroßvaters Daniel Michael Gebhardt. Allerdings ist Sie 1867, 2 Jahre nach der Hochzeit verstorben ohne Kinder.

Leider habe ich den Stammbaum der Bräuninger nicht weiter erforscht, da Sie nicht meine direkte Vorfahren sind. Wenn du allerdings fragen zu Gebhardt hast, kannst du dich gerne an mich melden, mit etwas Glück habe ich die evnetuell richtige "Gebhardt" Linie bis 1650 zurück.

Gruss Daniel

Kommentar

• Regenbogen02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2008
                          • 569

Sindringen - Personenfotos

Hallo,
                          ich war im Museum "Stadtmühle" in Sindringen und habe dort vieles Interessantes u. a. zu Personen gesehen und teilweise fotografiert.
                          Da es Probleme des Nachweises wegen fehlender Kirchenbücher gibt, kann man dort ab etwa 1900 auf vielen Fotos, die oft durch den Heimatgeschichtler Fuchs beschriftet wurden, Personen zuordnen.
                          Da ich weiß, dass es einige Forscher gibt, die sich mit Sindringer Familien befassen, biete ich diesen an, evtl. Auskunft zu geben, ob ihre Nachnamen auf Gruppenbildern enthalten sind, soweit ich diese habe.
                          Es handelt sich um Fotos von Schulklassen, Kriegsrückkehrer(1. WK),Konfirmation, Frauenkreis usw.zwischen 1900 und 1954.
                          Ich habe nicht alles, aber vielleicht ist es eine Anregung, falls Familienmitglieder abgelichtet sind, dass Museum einmal zu besuchen.
                          Im Museum befinden sich auch Säcke der Stadtmühle mit Namen der Kunden vor und um 1900.
                          Beste Grüße
                          Gerd
                          Neues Buch/Ebook

Kommentar

• Regenbogen02
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2008
                            • 569

Familien aus Sindringen, Forchtenberg und Neuenstein

Hallo,
                            wer hat die folgenden Familien in seinen Daten?
                            • Vögele und Schäfer aus Sindringen
                            • Möller aus Forchtenberg
                            • Kurzenberger aus Neuenstein

Kurzenberger evtl. auch Sindringen.
                            Ich habe hier Daten zu ausgewanderten Familienmitgliedern nach Australien.
                            Beste Grüße
                            Gerd
                            Neues Buch/Ebook

Kommentar

• Regenbogen02
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2008
                              • 569

Hinweis zu Ahnenliste Metzger/Mezger und über 200 andere damit in Verbing stehende Namen

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage https://pechsteins-buecher.jimdofree.com/ umfangreiche Informationen
                              einschließlich Ahnenliste veröffentlicht habe. Es sind über 200 verschiedene Namen, die in gesonderter Namensliste aufgeführt sind.
                              Auch viele Auswanderer aus USA dabei. Schwerpunkt in Württemberg ist die Region Hohenlohe.
                              Viele historische Fotos zur Familie ergänzen den Bericht.
                              Dazu gibt es auch ein 400 seitiges Buch mit dem Namen "Das unbekannte Leben meines Vaters" mit vielen Biografien und Lebensschicksalen.
                              Das Buch kann auch in den Stadtbibliotheken Öhringen, Stuttgart, Forchtenberg, Erfurt, im evang. Landeskirchenarchiv Stuttgart u. a. ausgeliehen werden.
                              Auch dazu Informationen auf meiner Website.
                              Ich wünsche eine erfolgreiche Forschung und vielleicht helfen meine Daten dabei
                              Gerd
                              Neues Buch/Ebook

Kommentar

Lädt...
                              X