Mautz aus Liggeringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafema
    Benutzer
    • 04.01.2020
    • 5

    Mautz aus Liggeringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liggeringen, Hirtenhof (Radolfzell)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich bin relativ neu mit der Herkunft meiner Oma (geborene Mautz) beschäftigt.
    Ich weiß von meinem Großonkel aus Liggeringen, folgendes:
    Meine Oma hieß Paula Mautz und wuchs mit ihren Geschwistern Lydia und Willi als Kinder von
    Albert Mautz (1898-1967) und Karolina / Karola Backer (1904-1971) auf, Albert Mautz war wiederum der Sohn von Paul Mautz (1864-1949) und Walburga Schwarz.

    Seine Geschwister hießen: Josef (1890-1954), Else (1894-1979) und Maria (1898-1962)
    Paul Mautz hatte die Geschwister: Johann, Sofie, Anna und Franz (nähere Daten mir unbekannt)

    Vater hieß Josef Mautz, weder Daten zu ihm noch Daten/Namen zur Frau bekannt.

    Ich weiß nur das er wohl Förster vom Grafen von und zu Bodman war.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Aus meinen Erinnerungen und Gesprächen weiß ich auch, dass wir irgendetwas mit dem "Hirtenhof" zu schaffen hatten, aber was genau ist mir leider auch nicht bekannt.

    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte oder Parallelen hat.

    Ich bin aus Niederbayern und viele Daten sind hier Online (Diözese Passau). Gibt es irgendwelche Online Angebote für BW?

    Danke Danke Danke

    LG Tanja
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Tanja,
    die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) mit Liggeringen sind digitalisiert.
    Für die Zeit nach dem 1. Februar 1870 ist das Standesamt Radolfzell zuständig.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • tafema
      Benutzer
      • 04.01.2020
      • 5

      #3
      Du bist spitze und hast mir soeben eine Nachtschicht bereitet.

      Danke!!

      Kommentar

      Lädt...
      X