Plattenhardt aus Esslingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1027

Plattenhardt aus Esslingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Esslingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forschergemeinde ,

suche die Daten und die Eltern des Laux ( Lukas ) PLATTENHARD(T) , Bürgermeister in
    Esslingen. Sein Sohn ist der Johann Bernhard Plattenhard(t) , * 20.03.1618 , + 08.12.1692
    in Esslingen.
    Diese Daten stammen vom Pfarramt in Walheim.

Für jede Hilfe danke ich im Voraus sehr herzlich und grüsse Euch aus Hamburg ,

Manfred
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 838

Hallo Manfred,

wie wäre es mit diesem:Plattenhardt Lucas

oo 23.11.1606 in Esslingen a. Neckar mit Götz Maria, * ca. 1586, † 09.12.1634 in Esslingen a. Neckar.

Mehr habe ich zu ihm nicht gefunden.

Grüße
    Eva

Kommentar

• Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1027

Dank für Hilfe

Liebe Eva ,
      ja , das sieht schon gut aus ! Habe mittlerweile auch bei der Martinszellerschen
      Familienstiftung ( http://www.martinszeller-verband.de ) noch ergänzende Daten zu
      diesem Lucas gefunden :
      * 16.05.1572 in Esslingen , + 29.02.1648 in Esslingen , verheiratet mit der von Dir
      aufgeführten Person. Allerdings ist nur ein Sohn JOHANN ALBRECHT , * 30.01.1629 in
      Esslingen , angegeben. Kann ich ihn dennoch als Ahnen ansehen ?

Mit herzlichem Gruss aus HH,

Manfred

Kommentar

• Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 838

Lieber Manfred,

ich habe noch eine Quelle gefunden, von der ich aber nicht weiß wo sie sich befindet und wie du an sie herankommen könntest:

Paul Eberhardt: Die Eßlinger Familie Plattenhardt. In: Aus Alt-Eßlingen 2. Aufl., Eßlingen a.N., 1924, S. 165-172

Und dann hat Onkel Book Gugle noch was ausgespuckt:

Die Wuerttembergischen Familien-stiftungen: Bd. 7.-12. Heft. Stiftung XXV-XLI

Von Ferdinand Friedrich Faber

Darin wird der erwähnte Lucas (Laux) näher behandelt. Leider keine Kinder genannt.

Viele Grüße
        Eva

Kommentar

• Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1027

Plattenhardt

Liebe Eva ,

tausend Dank für Deine Bemühungen ! Werde versuchen, ob ich die oben genannte
          Schrift über das Antiquariat bekommen kann... Die Württembergischen Familien -
          stiftungen sind ja online einsehbar. Werde gleich mal dort vorbeischauen...
          Nochmals meinen herzlichen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Hamburg ,

Manfred

Kommentar

• Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1027

Plattenhardt

Liebe Eva ,
            Der Tip mit Paul Eberhardt war goldrichtig ! Habe mir das Buch über's Antiquariat bestellt und halte es heute in den Händen. Dort wird - wie Du geschrieben hast - über die Familie
            referiert. Es sieht also so aus , das es zwei Linien derselben Familie sind, eine mit den
            Blättern im Wappen mit dem Stammvater Dionysius, die andere mit den Distelköpfen im
            Wappen und ausgehend vom Stammvater Lucas ( Lux , Laux ). Das hat mir doch wirklich
            weitergeholfen .
            Dir, und natürlich auch Herrn Billet , nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Beste Grüsse aus HH,

Manfred

Kommentar

• Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 838

Lieber Manfred,

des fraid mi jetzt abr granadamäßig, dass i han helfe kenna

Viele Grüße aus dem leicht verschneiten Schwabenländle
              Eva

Kommentar

• Manfred Renner
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2006
                • 1027

Plattenhardt und DILBER

Liebe Forumsteilnehmer,

wer weiss, wer die Eltern des LUKAS Plattenhardt waren ? Lukas starb in Esslingen am
                Neckar am 02.04.1552. Seine Ehefrau ist nicht bekannt. Sein Sohn NIKOLAUS verstarb
                in Esslingen am 10.10.1573. Er war verheiratet mit der DILBER, Maria Christophora. Sie
                wurde in Pforzheim geboren und starb am 28.04.1578 in Esslingen am Neckar.
                Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar und grüße alle aus der Hansestadt Hamburg,

Manfred

Kommentar

Lädt...
                X