Archive Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3311

Archive Baden-Württemberg

Guten morgen,

ob ich da richtig bin weiss ich nicht. Meine frage: wie sucht man in den Archiven von Baden-Württemberg? Nur den Name der Stadt reicht nicht, wie komme ich direkt auf die Urkunde, Geburt...
    Mit freundlichen Grüssen

Françoise
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

Hallo,
    für das Großherzogtum Baden gilt folgendes: In der Zeit von 1810 bis 1870 hatte der Staat die Religionsgemeinschaften verpflichtet, Zweitschriften der Tauf, Trauungs- und Begräbnisregister zu erstellen und diese an die staatliche Behörde abzuliefern. Diese Bestände befinden sich im Landesarchiv/Staatsarchiv. Nur über die Eingabe des Ortsnamens in das Suchfeld kommt man zu den Registern: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...?bestand=10028
    Gruß
    AugustinMichel

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30444

Hallo,
      ich hab das ganze mal nach Baden-Württemberg verschoben, dann können sich die dortigen Spezialisten der Frage annehmen.

@Françoise: Schreib doch bitte noch, in welchem Ort und Zeitraum Du Urkunden suchst, dann kann man Dir evtl. gleich einen Link geben.
      Viele Grüße
      Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Michael
        Moderator

• 02.06.2007
        • 4594

Françoise,
        die Standesbücher sind digitalisiert. Für Kirchenbücher ist eine Suche bei Ancestry und FamilySearch möglich.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3311

Danke sehr, ja ein Teil finde ich bei Ancestry, ein Teil Familysearch und dann die Archive von 1810 bis 1870.
          françoise

Kommentar

Lädt...