Die(h)l aus Waibstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annie210
    Benutzer
    • 17.12.2009
    • 9

    Die(h)l aus Waibstadt

    Hallo,

    mein Name ist Annemarie Lang (geborene Dill) aus Wien und ich bin neu in der Liste.

    Ich habe herausgefunden, dass mein Ur-ur-ur-ur-großvater Johann Dill tatsächlich Diehl hieß und aus Forst/Bruchsal kam. Sein Großvater war laut Heiratseintrag des Vaters Diener oder Bote im Schloß Bruchsal (Bistum von Speyer).

    Im OFB von Forst gibt es 2 Diehlfamilien, doch bei der meines Vorfahren ist die Herkunft nicht angegeben.

    Ein freundlicher Kollege hat mir 2 Seiten aus dem Dienerbuch des Bistums Speyer (Krebs) kopiert. Es gibt mehrere Diehls bzw. Diels, bei denen teilweise Angaben gemacht sind. Vielleicht komme ich über diese weiter.

    Der erste ist Diehl (Lorenz), kommt aus "Dinkelstätt im Eichsfeld aus dem Amt Gleichenstein" (Wo liegt das?) und war 1744 "Jäger zu Zeuttern". (Seine Familie ist die andere Diehl-Linie in Forst, und er steht auch im OFB von Zeutern)

    Dann ist da der Caspar Diel eingetragen, 1723 "Hoflakai" aber ohne Herkunft. (Möglicherweise der Großvater von Johann Diehl/Dill)

    Der dritte heißt Christoph von Diel und war 1535 "Burgfaut zu Jochgrim". (Wo könnte das liegen?)

    Und der letzte ist Eberhard Diel, 1476 "Schultheiß zu Weibstatt".

    Zufällig habe ich nun folgendes gelesen:

    Zitat von Joschua
    Hallo

    von Waibstadt gibt es Ende 08 bzw. Anfang 2009 ein Ortsippenbuch
    eventuell sind dort solche Listen eingearbeitet.

    Joschua
    Könnte "Weibstatt" dieses Waibstadt sein?
    Hat jemand Zugang zu diesem Buch und könnte dort für mich nachsehen, ob und inwieweit der Name Diel, Diehl (oder Dill) darin vorkommt?

    Vielen Dank im Voraus,
    freundliche Grüße aus Wien
    Annemarie (^_^)
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Annemarie,

    ich kann dir zwar nicht bei deinen Diehls helfen, aber mir fiel sofort "Dinkelstätt" auf.
    Könnte damit nicht der Ort "Dingelstädt" im Eichsfeld gemeint sein?

    Du könntest damit deine Suche im Unterforum Thüringen fortsetzen.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Oettsi
      Benutzer
      • 24.07.2008
      • 7

      #3
      Hallo,
      vielleicht kann ich Dir mit Jochgrim helfen. Das heißt heute Jockgrim und liegt in Rheinland-Pfalz wenn man bei Karlsruhe den Rhein überquert.

      Der Region nach würde ich sagen, dass Dein Waibstadt das bei Sinsheim/Heidelberg ist.

      Meine Vorfahren kommen auch aus dieser Gegend. Allerdings habe ich nur einen Diehm in meiner Liste.

      Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Suche weiter.
      Viel Glück und schöne Weinachten

      Kommentar

      • Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1092

        #4
        Hallo Annemarie,

        das von dir erwähnte OFB gibt es leider nicht, da nicht ausreichend Interessenten vorhanden und die Stadt kein Interesse an diesem Buch hatte.
        Wenn du möchtest, kann ich in meinen Unterlagen nachschauen ob ich etwas finde, bitte mit Vor-Nachname und die Jahresangaben.

        Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Annie210
          Benutzer
          • 17.12.2009
          • 9

          #5
          Die(h)l-Daten

          Mein Ahn hieß Johann Caspar DIEHL, geboren ca. 1749 (errechnet aus Trauungseintrag) und heiratete am 07.02.1775 in Bruchsal Magdalena DAMBLY (geb. ca 1757, Vater Franz Jakob DAMBLY aus Frankreich, Mutter Maria Magdalena BREITNER, vermtl. aus dem Elsass).

          Sein Vater hieß (Caspar) Matthäus DIE(H)L und war ab 2.10.1723 Diener bzw. Bote im Schloss Bruchsal (= Bistum von Speyer). Er starb vor 1775.

          Am 23.4.1535 wurde Christoph von DIEL "Burgfaut von Jochgrim"

          Der im Dienerbuch erwähnte DIEL aus Weibstatt hieß Eberhard und war
          ab 24.2.1476 "Schultheiß zu Weibstatt" im Dienst vom Bistum von Speyer.

          Geburts- bzw. genauere Sterbedaten habe ich nicht.

          Falls Sie Daten zum Letztgenannten oder zu anderen DIE(H)Ls in Waibstadt finden und Sie mir diese mitteilen, würde ich mich sehr freuen.

          Vielen Dank im Voraus,
          Liebe Grüße aus Wien
          und
          Alles Gute im Neuen Jahr 2010

          Annemarie (^_^)

          Kommentar

          Lädt...
          X