Die(h)l aus Waibstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annie210
    Benutzer
    • 17.12.2009
    • 9

    Die(h)l aus Waibstadt

    Hallo,

    mein Name ist Annemarie Lang (geborene Dill) aus Wien und ich bin neu in der Liste.

    Ich habe herausgefunden, dass mein Ur-ur-ur-ur-großvater Johann Dill tatsächlich Diehl hieß und aus Forst/Bruchsal kam. Sein Großvater war laut Heiratseintrag des Vaters Diener oder Bote im Schloß Bruchsal (Bistum von Speyer).

    Im OFB von Forst gibt es 2 Diehlfamilien, doch bei der meines Vorfahren ist die Herkunft nicht angegeben.

    Ein freundlicher Kollege hat mir 2 Seiten aus dem Dienerbuch des Bistums Speyer (Krebs) kopiert. Es gibt mehrere Diehls bzw. Diels, bei denen teilweise Angaben gemacht sind. Vielleicht komme ich über diese weiter.

    Der erste ist Diehl (Lorenz), kommt aus "Dinkelstätt im Eichsfeld aus dem Amt Gleichenstein" (Wo liegt das?) und war 1744 "Jäger zu Zeuttern". (Seine Familie ist die andere Diehl-Linie in Forst, und er steht auch im OFB von Zeutern)

    Dann ist da der Caspar Diel eingetragen, 1723 "Hoflakai" aber ohne Herkunft. (Möglicherweise der Großvater von Johann Diehl/Dill)

    Der dritte heißt Christoph von Diel und war 1535 "Burgfaut zu Jochgrim". (Wo könnte das liegen?)

    Und der letzte ist Eberhard Diel, 1476 "Schultheiß zu Weibstatt".

    Zufällig habe ich nun folgendes gelesen:

    Zitat von Joschua
    Hallo

    von Waibstadt gibt es Ende 08 bzw. Anfang 2009 ein Ortsippenbuch
    eventuell sind dort solche Listen eingearbeitet.

    Joschua
    Könnte "Weibstatt" dieses Waibstadt sein?
    Hat jemand Zugang zu diesem Buch und könnte dort für mich nachsehen, ob und inwieweit der Name Diel, Diehl (oder Dill) darin vorkommt?

    Vielen Dank im Voraus,
    freundliche Grüße aus Wien
    Annemarie (^_^)
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Annemarie,