Kohler aus Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2008
    • 274

Kohler aus Baden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1889
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Südbaden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Ihr Unterstützer,
    nachdem ich meine Linie weitesgehend aufgedröselt habe, gehe ich jetzt an die Vorfahren meiner mir Angetrauten. Bevor ich die Kirchenbuchduplikate online durchsuche frage ich doch der Einfachheit halber hier mal nach.

Letztes bekanntes Familienmitglied der Weber Josef Kohler verheiratet mit Margaretha Zilber.
    Diese hatten einen Sohn: August Kohler rk *29.10.1889 in Kollnau verheiratet am 25.4.1916 in Neckarau mit Marie Sophie Weinmann (*26.5.1896 in Huttenheim, +1.10.1963 in Freiburg).

Falls jemanden einer von den Kohlers über den Weg gelaufen sei, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
    Danke schonmal im Voraus
    web
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Ich habe Kohler, allerdings in Württemberg, im Zollernalbkreis.
    Kannst Dich ja melden, falls sich herausstellen sollte, das die "Kohler-Wurzeln" dich dahin führen.
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• web
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2008
      • 274

Danke fürs Angebot,
      kann natürlich sein, aber nach Familienüberlieferung sollen die Kohlers eine alteingesessene Familie in Kollnau gewesen sein. Immerhin habe ich schon mal einem Kirchenbuchduplikat einen Eintrag gefunden, der mich aber nicht so richtig weitergebracht hat. Dummerweise ist der Pfarrbezirk nicht gerade klein, so daß nahezu für jedes Jahr ein eigenes Buch vorhanden ist. Also eine reine Fleißaufgabe.
      web

Kommentar

• web
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2008
        • 274

Lösung

Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß der Vorfahr aus Busenbach stammte und rein zufällig ein Mädel aus Kollnau geheiratet hatte. Dummerweise gibt es in Kollnau die Kohlers wie Sand am Meer. Und ich hab immer verzweifelt den Anschluß gesucht.
        Freundlicherweise war der Vorfahr auch noch unehelich und erst im nachhinein legitimiert.
        Ich wollte Euch nur über das Ergebnis berichten.
        Liebe Grüße
        web

Kommentar

• didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1372

Hallo Web
          Ich habe mal ein bischen in den Standesbüchern von Busenbach gestöbert.
          Dort gibt es einen Franz Joseph geboren am 5. Januar 1865, unehelicher Sohn der Agatha Klar. Weiter heißt es in einem Zusatz : Bei der Trauung von Peter Kohler mit Agatha Klar im Jahr 1868 wurde der unehelich geborene nun von beiden als gemeinsamer ehelicher Sohn anerkannt.
          Vieleicht ist es ein Treffer ?
          Hier kannst du ja mal weiter schauen.
          Viele Grüße
          Didirich

Kommentar

• web
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2008
            • 274

Hallo lieber Didirich, Danke für Deine Infos.
            Ja, das ist er.
            Franz Josef wurde übrigens in Offenburg gebohren und dann in Busenbach getauft.
            Die Legitimation steht im Traueintrag.
            Über seinen Traueintrag und Geburtsort Offenburg bin ich dann bei Familysearch auf den Namen Klar (Klar oder Kohler) gekommen. Unter Klar war dann der Geburtseintrag zu finden. In Busenbach dann die Kopie des Geburtseintrags und dann war dort auch die Legitimation beim Traueintrag der Frau Klar zu finden.
            Der Knackepunkt war die Geburt in Offenburg, dann ging alles recht schnell.
            Liebe Grüße
            web

Kommentar

Lädt...
            X