Speltacher aus Kochendorf / Schwäbisch Hall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1027

Speltacher aus Kochendorf / Schwäbisch Hall

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kochendorf bzw. Schwäbisch Hall
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forscherkolleginnen und - kollegen !

Hat eine(r) von Euch Unterlagen bzw. Daten zur Familie SPELTACHER aus Kochendorf bzw. Schwäbisch Hall ?
    Bin für jede Nachricht zur genanten Familie sehr dankbar und grüsse Euch aus der kalten Hansestadt Hamburg ganz herzlich ,

Manfred
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 459

Speltacher in Schwäbisch Hall

Hallo Manfred,

ich war vorgestern im Stadtarchiv Schwäbisch Hall, da es bezüglich "Christof Speltacher" und seinen Töchtern noch Unklarheiten gab. In der dort vorliegenden "Häffner"-Kartei stimmen die Angaben teilweise nicht. Häffner kam beim Erstellen der Kartei bei den beiden Töchtern "Anna Maria" und "Maria Anna" von Christof Speltacher ins Schleudern.

Richtig ist:
    Christof Speltacher (*29.07.1573 +14.04.1634)

1.Ehe Hall 07.08.1593 Els Wilhelm (+15.07.1618)
    Kinder
    - Magdalene (*27.05.1599 +1634) oo 04.07.1620 Marx Eisenmenger
    - Maria Anna (*15.05.1597 +12.12.1665) oo 05.11.1616 Georg Weidner
    - Katharine (*05.03.1601) oo 05.02.1622 Jakob Weiss
    - Christof (*11.08.1594 + 27.07.1595)

2.Ehe Hall 19.01.1619 Barbara Gräter
    Kinder
    - Johann Konrad (*01.09.1620 in SHA +1688 in Kochendorf) I.oo Ursula Maria Häffner
    II.oo Apollonia N.N. vor 1665, mit der er nach Kochendorf zog
    - Anna Maria (*18.09.1622 + 20.09.1663) oo 17.11.1640 Johann Michael Schwend

Ich habe eine Kopie der Verkaufsurkunde der Mahl-,Säg- und Ölmühle zu Unterlimburg durch die Erben des Christoph Speltacher von 1634, aus der die Kinder eindeutig hervorgehen.

Interessant wären weitere Daten zu der Apollonia N.N., der II. Ehe des Johann Konrad Speltacher. Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
    Reiner

Kommentar

• Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1027

Nochmals Speltacher

Hallo Reiner ,
      vielen herzlichen Dank für die Zusendung der von Dir eruierten Daten in Sachen
      Speltacher. DS hatte mir schon telefonisch davon erzählt. Suche für mein Stammblatt
      die genauen bzw. fehlenden Daten der aufsteigenden Reihe, also Vater , Großvater etc.
      ab Christoph Speltacher auf ( = rück ) wärts. Christoph ja geboren am 29.07.1573 in
      Kochendorf.
      Da Du ja in dieser Liste mitliest, wirst Du sehen, ob noch mehr Daten " eintrudeln "
      werden. Das wäre ja ganz toll und ich danke nochmals allen im Voraus für jede Hilfe.

Manfred

Kommentar

• promi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2008
        • 459

Christof Speltacher

Hallo Manfred,

ganz kurz: Christof Speltacher wurde am 29.07.1573 in Schwäbisch Hall geboren (nicht Kochendorf !!!)

Schöne Grüße
        Reiner

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2260

In Neuruppin gab es im 19. Jh. eine Familie Speltacker. Nachzulesen auf www.db-brandenburg.de
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1027

Speltacker

Hallo Clarissa 1874 ,

vielen Dank für Deine Benachrichtigung. Diese dort aufgeführten Speltacker haben leider
            nichts mit den von mir genannten SPELTACHER aus Hohenlohe zu tun.

Mit herzlichem Gruss ,

Manfred

Kommentar

Lädt...
            X