Thumm aus Wolfschlugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • entenmann
    Benutzer
    • 30.01.2013
    • 94

    Thumm aus Wolfschlugen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1578
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfschlugen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Agatha Thumm, 1578 in Wolfschlugen, Vorfahren gesucht.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20055

    #2
    Hallo,
    ist 1578 ein Ereignisdatum? Welches?
    Ist Thumm der Ehe- oder der Mädchenname?
    Ist der Ort der Geburts- oder der Wohnort?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • entenmann
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 94

      #3
      Ihr Vater war vermutlich Pauli Thumm, geb. 1547 und ihre Mutter verm. Barbara Müller, geb. 1550, da bin ich mir aber nicht sicher. Wie die Linie Thumm davor weitergeht ist mir unklar, auch ob der evang. Pfarrer Caspar Thumm, geb. 1510 dazu gehört würde mich interessieren. Hat jemand von euch irgend eine Info oder gibt es eine Dorfchronik?
      Thumm ist ihr Mädchenname und es ist das Geburtsjahr. Sie war mit Hans Jost Heß verheiratet und wurde in Wolfschlugen geboren und hat dort gelebt.
      vielen Dank
      Beate

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Entenmann
        in dem Altwürttembergischen Lagerbuch Wolfschlugen 1520 bis 1534 wird mehrfach der Name "Thumb" genannt. Ich bin mir sicher, daß es bloß eine andere Schreibweise von deinen gesuchten Thumm ist !?
        Bei Interesse bitte Rückmeldung.
        Gruß von didirich

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 813

          #5
          Hallo Beate,

          folgendes habe ich zu Caspar Thumm im Online Pfarrerbuch Württemberg gefunden: ( https://www.wkgo.de/personen/suchede...gnd:GNDPFB8340 )

          Pfarrerbuch Herzogtum Württemberg (1 Treffer)

          Thumm, Kaspar

          Ordnungsnummer 8364 Name Thumm, Kaspar Lebensdaten* 14.2.1510, + 25.3.1547 Wolfschlugen
          Laufbah nImm. Tübingen 15.5.1527, B. Dez. 1528, M. 13.7.1530,1. ev. Pf. Wolfschlugen 1537-+

          Ehen oo 13.7.1534 Kirchheim unter Teck: Apollonia HERMANN, + 1558 Nürtingen, Va. Matthäus, Bürger Kirchheim unter Teck
          {oo II. um 1546: Christoph Binder (Nr. 653)} Eltern Conrad, 42 Jahre Schultheiß ebd., getreuer Gefolgsmann Herzog Ulrichs
          Eva Lösch
          Kinder
          1. Gottfried (Nr. 8356)
          2. Maria, + 1566, oo 17. nach Trin. 1561 Tübingen: Wolfgang Gabelkofer (Nr. 2346) (insgesamt 12 Kinder aus 1. Ehe und 11 aus 2. Ehe)

          Grüße
          Eva
          Zuletzt geändert von Eva64; 23.10.2018, 15:49. Grund: Formatierung

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #6
            Hallo Entenmann,
            ich nehme meine gestrige Aussage zu Thumb zurück ! Habe festgestellt, daß es doch beide Schreibweisen gegeben hat.
            Allerdings habe ich in Wolfschlugen jetzt den Namen Thum nur mit einen M gefunden.
            Gruß von didirich

            Kommentar

            • entenmann
              Benutzer
              • 30.01.2013
              • 94

              #7
              Hallo Eva , vielen Dank, ich muss nun nur noch eine Verbindung zu meiner Agatha und zu meinem Pauli Thumm finden =) Gruß Beate

              Hallo didierich,
              ja da geht's ziemlich verwirrend zu mit den fast selben Namen und den dauernden selben Vornamen.
              Agathas Vater Pauli Thumm geb. 1547 in Wolfschlugen hatte auch einen Caspar/Kaspar als Vater.... nur welchen? Der Pfarrer kann's ja nicht sein, das steht ja kein Pauli dabei. =(
              Gruß Beate

              Kommentar

              • didirich
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2011
                • 1344

                #8
                Hallo
                Deinen gesuchten Caspar Tumm aus Wolfschlugen habe ich gefunden:
                Türkenschatzung 1545 !
                Du kannst selber schauen oder ich sende einen Scan, dazu brauche ich deine E-Mail Adresse per PN.
                didirich

                Kommentar

                Lädt...
                X