Welte aus Frickingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1318

    Welte aus Frickingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1727
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frickingen
    Konfession der gesuchten Person(en): verm. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Liebe Baden-Württemberger,

    für einen Arbeitskollegen suche ich nach einem Anhaltspunkt zu
    Johann Welte (Welde, Velte).
    Leider habe ich in meinem Stammbaum keine Erfahrungen im Raum Ba-Wü .
    Johann W. ist 1727 (von Frickingen, damals wohl noch Wü, jetzt Ba) nach Sathmar ausgewandert.
    Weitere Informationen: Ehefrau, 1 Sohn und 2 Töchter.
    Er übte neben der Landwirtschaft den Beruf des Schmiedes aus.
    Ich gehe davon aus, dass er dieses Handwerk bereits in seiner Heimat (ggf. vom Vater) erlernte.
    Das ist jetzt nicht soviel an stichhaltiger Information, aber mehr gibt die Quellenlage nicht her, positiv scheint nur der nicht ganz "handelsübliche" Name.

    Meine Frage ist, da das Material für Ba-Wü so erschlagend viel ist, wo ich weiter ansetzen könnte.

    Gibt es aus dieser Zeit überhaupt noch KB, Ortschroniken etc. in Ba-Wü (Frickingen) ?
    Wenn ja, welche Anlaufstelle (Archiv, ggf. online ?) müßte gewählt werden, dass trotz geringer Informationslage ein Weiterkommen möglich scheint ?
    Hat vielleicht gar Jemand selbst Weltes im Stammbaum ?

    Ich, bzw. mein Kollege wäre dankbar für Hinweise.

    Es grüßt
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Pauli,
    die katholischen Kirchenbücher von Frickingen sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
    Im Erzbischöflichen Archiv Freiburg können auch Mikrofilme eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1318

      #3
      Hallo Michael,

      Dank für den Hinweis, sogar mit Link !
      Das läßt ja schonmal hoffen, daß es bis 1650 ausbaufähig ist.
      Ich selber bin nicht bei FamilySearch angemeldet, werde dies aber so weitergeben.
      Eine Lesestelle wäre sogar in unmittelbarer Nähe des Kollegen ... mmmmh ...
      muß ich mich mal über Kosten etc. schlau machen.

      Nochmals Danke und Grüße

      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9240

        #4
        Da die KB bei Familysearch auch indexiert sind, kann man vorab ja schon mal suchen, ob der Name dort vorkommt. Ich habe ihn nicht gefunden.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1318

          #5
          Hallo Anita,
          schön das Du mal nachgeschaut hast
          Aber hmmm.
          Jetzt muss ich erstmal mit meinem Kollegen sprechen, wie er auf Frickingen kam.
          Vielleicht war das ja nur der Abreiseort, dass wäre natürlich schlecht.
          Oder es gibt noch Namensabwandlungen... verzwickt.
          Wie gesagt, ist die Quellenlage nicht die Beste.
          Ich melde mich, wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte.

          Grüße
          Pauli

          PS:
          Kann auch ich als Nichtmitglied bei FamilySearch suchen ?
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9240

            #6
            Hallo Pauli,

            seit einiger Zeit muss man sich bei familysearch auch für die einfache Suche registrieren, aber keine Sorge, das ist alles völlig kostenlos.
            Zuletzt geändert von animei; 03.09.2018, 01:56.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1318

              #7
              Danke Anita,
              ich habe heute noch von einer sehr freundlichen Forscherin die Info über 2 Joannes Welte in/um Frickingen um 1700 bekommen (* und oo).
              Ob dies die Gesuchten sind, muss ich mal schauen, vom Datum passt es.
              Es scheint sie also dort zu geben !!!
              Zu verifizieren wäre, ob der Schmiedbesuch passt oder eins der Kinder (1 Sohn, 2 Mädels) noch in der schwäbischen Heimat geboren wurde, also kurz vor 1727.

              Ich werde aber erstmal der Info über Frickingen nachgehen, das könnte auf Grund Alter der Wissensträger paar Wochen dauern.

              Grüße
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9240

                #8
                Wenn es um die 2 Einträge geht, die ich auch bei familysearch gefunden hatte, (Geburt um 1688, Heirat 1708), dann kann es die gesuchte Familie nicht sein, denn dieser Johann ist 1745 in Immenstaad gestorben.
                Das war auch der Grund, weshalb ich diese Hinweise aus meinem letzten Beitrag wieder gelöscht habe.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Pauli s ucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 1318

                  #9
                  Achso, gut mitgedacht.
                  Ich hatte das falsch interpretiert. Dachte, dass es dort überhaupt keine Weltes gab. Aber so ist es doch schon mal gut. Vielleicht ein Verwandter?
                  Ich warte jetzt mal, ob mein Kollege noch etwas zu Frickingen in Erfahrung bringen kann.
                  Wenn nicht, müsste er sich mal die Mühe machen, die Umgebung zu durchforsten.
                  Ich blicke da noch nicht mit Frickingen durch. Dachte, das wäre ein kleinerer Ort, aber es scheint hier mehrere Ortsteile zu geben...

                  Erstmal Danke und einen schönen Abend
                  Pauli
                  Dauersuche:
                  Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                  Huf- und Waffenschmied.
                  Möllenbeck
                  (<1807 Neu-Ferchau?)
                  Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                  Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X