Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1850
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenlohe- und Jagstkreis
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenlohe- und Jagstkreis
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
ich hätte gern Kontakt zu Forschern, die sich historisch in der o.g. Region von Baden-Württemberg auskennen bzw. dort forschen.
Ich selbst forsche in den Orten um Öhringen (1650 -1860), Sindringen (ab 1850), Künzelsau (1600 - 1680, auch später) und Kirchensall (vor 1680) zu den Familien METZGER/MEZGER und angeheirateten Personen.
Ich suche neben Literaturhinweisen zur Geschichte in dieser Region auch Tipps, welche Archivunterlagen zu Personen aus dieser Zeit in welchem Archiv zu finden sind (Gerichtsbücher, Aufstellungen zu den Bauern/Weingärtnern und Steuerzahlungen usw., alles was das soziale Umfeld der damals lebenden Personen ergänzen kann).
Gab es bei den Weingärtnern in Öhringen eine ähnliche Organisation wie beim Handwerk die Innungen und gibt es eine Übersicht über die Lage der Güter und die damalige Vermarktung des Weins usw. bzw. wie das Verhältnis zur Herrschaft gestaltet war - Fron? Gab es in den Orten Gemeindeordnungen oder wie war das Leben im Dorf geregelt? Gab es auch von der Herrschaft eingesetzte Richter und Schöppen wie es in Sachsen z. B. üblich war?
Wo findet man Akten zur Auswanderung zwischen 1820 und 1900 nach USA(Heimatorte Sindringen, Öhringen, Eichswiesen z. B.) ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich zu diesen und anderen Fragen mit Forschern austauschen könnte,
Beste Grüße
Gerd

Kommentar