Ortssuche Cünzelburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 504

    Ortssuche Cünzelburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1689
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Öhringen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich habe im Kichenbuch Öhringen bei einer Heirat den Ortsnamen Cünzelburg gefunden, d. h. die Schreibweise habe ich so gedeutet.
    Leider finde ich bei google diesen Ort nicht, nur der Hinweis zu einer Ruine Günzelburg.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass der Ort sich in der Nähe von Öhringen befinden sollte.
    Wer kann Hinweise dazu geben, vielleicht waren es früher nur einige Häuser, die so genannt wurden.
    Die Angabe stammt aus dem Jahr 1689 und betrifft einen Johann Andreas Metzger bzw. dessen Vater Michel Metzger.

    Vielleicht gibt es wieder Ortskundige, die mir helfen können.
    Schon heute meinen Dank an die Helfenden.

    Beste Grüße
    Gerd
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 17.09.2009, 12:52. Grund: Ergebnis der Antworten in Überschrift berücksichtigt
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Hallo Gerd,

    könnte es vielleicht Cünzelsau (= Künzelsau) heißen? Das liegt ca. 18 km Luftlinie von Öhringen entfernt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 504

      #3
      Hallo,
      ich hatte noch die Variante Cünselbach angenommen, aber auch das findet man nicht. Es ist ein Horror mit den Ortsnamen, wenn man sich in der Region nicht auskennt, denn da kann man nicht kombinieren.
      Der Johann Andreas Metzger aus o. g. Ort hat dann in Öhringen eine Wittwe namens Anna Barbara Braun geheiratet, die aus Bitzfeldt stammt,was heute unter dem Namen Bitzfeld im Hohenlohe kreis liegt. Ihr Vater, ein Daniel Rieben oder Kieben hatte eine Tätigkeit am Gericht. Alles um 1667.
      Falls es Dir recht ist, würde ich Dir einmal ein Foto zur Kenntnis von dem Eintrag geben. Es ist nicht gut lesbar, da vom Lesegerät abfotografiert.
      Auch die 2. Heirat 1704 bringt mit dem Ort Probleme. Der Ortsname könnte sein Oberserlbach bzw. -bruch oder auch ganz anders.
      Ich war noch nie so unsicher wie hier.Der Vater der 2. Frau war ein ein Georg Meyer von dort.
      Danke für Deine freundliche Hilfe
      Beste Grüße Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9240

        #4
        Hallo Gerd,

        ca. 5 km von Öhringen gibt es ein Obersöllbach. Könnte das der zweite gesuchte Ort sein?

        Stell doch einfach mal die Fotos der beiden Heiraten hier im Forum unter Lesehilfe ein, ich bin mir sicher, wir kriegen das gelöst.

        Ich glaube, ich habe was Passendes gefunden: http://www.kupferzell.de/ueberkup/te...c/kuensbac.htm
        Der Ort liegt ca. 3 km sw von Künzelsau.

        Bei familysearch habe ich folgendes gefunden:
        Michael Metzger, Sohn von Hans Metzger und Margarethe, *1619 in Langensall, +24.10.1669 in Kuenzbach, oo 14.11.1643 Anna Herrmann, die beiden haben folgende Kinder, alle geboren in Kuenzbach: Kaspar *19.08.1644, Maria Barbara 01.04.1646 -10.07.1720, Michael *07.03.1648, Anna *13.05.1651, Johannes *29.09.1652, Hans Andreas *24.11.1655, Anna Maria 22.10.1657 - 02.11.1657 und Hans Konrad 25.11.1659 - 18.04.1660.
        Zuletzt geändert von animei; 17.09.2009, 03:00.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 504

          #5
          Hallo,
          das ist ja super!!!
          Bei dem Hans Andreas könnte es mit dem Geburtsdatum passen.
          Da kein Sterbedatum vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass er nach außerhalb gegangen ist.
          Damit könnte sich das Problem mit Deiner doch sehr großen Hilfe gelöst haben. Bei meinem nächsten Besuch im Stuttgarter Archiv werde ich das nun zielgerichtet überprüfen können.
          Übrigens für Interessierte: Das Versenden der Filme vom Stuttgarter Landeskirchlichem Archiv geht sehr schnell und ist kostengünstig, wenn man viel von einem Film benötigt und ein Lesegerät in Wohnortnähe findet.
          Ich benutze das der Universitätsbibliothek in Ilmenau, wo man mich sehr zuvorkommend und in Ruhe den Film studieren läßt.

          Nochmals recht herzlichen Dank für Deine professionelle Hilfe.
          Damit mache ich einen großen Schritt in Richtung 16. Jahrhundert und habe eine tolle Überraschung zum 85. Geburtstag meiner Tante, für die ich das mache.

          Tschüss und nochmals Danke!!!!

          Gerd aus Ilmenau
          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
          Neues Buch/Ebook
          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

          Kommentar

          Lädt...
          X