Herz aus Offenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1533

    Herz aus Offenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1788
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Offenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Morgen,

    ich suche nach der Geburt von Nikolaus Herz.
    Was ich weiß: angebl. geboren 28.12.1788 in Offenburg
    Eltern: Peter Herz oo Margaretha Schmid
    Brüder: Jakob und Wendelin

    Nikolaus wanderte zuerst in den Großraum München aus, heiratete dort, wurde katholisch und ging später nach Amerika. Mir geht es in meiner Frage wirklich nur darum, wann und wo Nikolaus Herz geboren worden ist. Das hier angegebene Datum muss ja nicht stimmen.

    Jetzt gibt es natürlich schon im Voraus ein "herzliches" Dankeschön!

    Kastulus
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Kastulus,
    die evangelische Kirchengemeinde wurde im Jahr 1847 gegründet.
    Die katholischen Kirchenbücher von Offenburg sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1533

      #3
      Schönen Nachmittag und danke für die Antwort. Es ist doch so, dass Nikolaus sicher vor 1800 geboren ist, vermutlich in Offenburg. Aber er war evangelisch. Wenn die Kirchengemeinde erst 1847 gegründet worden ist, welche Pfarrei wäre dann zuständig gewesen? Gibt es noch eine Idee?

      Grüße von Kastulus
      Zuletzt geändert von Kastulus; 11.11.2017, 15:38.

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5163

        #4
        Kastulus,
        vor dem Jahr 1847 wurden die wenigen evangelischen Einwohner in die katholischen Kirchenbücher eingetragen.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1533

          #5
          Das habe ich nicht gewusst. Für Nikolaus hat sich aber hier für einige Jahre nichts geändert. Auch in seiner neuen Heimat gab es nur wenige Protestanten und die kath. Pfarrer tauften die Neugeborenen. Manchmal beerdigten sie auch. Für die Eheschließung kam ein evang. Vikar aus München her oder man begab sich selber in die Stadt. Die Idee mit der Forschungsstelle werde ich mir überlegen. Ich war vor einigen Wochen dort und die Forschung war aus versch. Gründen schwierig, obwohl die Suche am PC eigentlich optimal ist.

          Nochmals danke und schönen Sonntag! Kastulus

          Kommentar

          Lädt...
          X