Hugwerner und Hohenbuch aus Öhringen oder Ingelfingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Hugwerner und Hohenbuch aus Öhringen oder Ingelfingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1540
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Öhringen, Ingelfingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    suche Informationen zu den Eheleuten Veit Hugwerner und Magdalena Hohenbuch. Beide müßten um 1540 in Öhringen oder vielleicht auch in Ingelfingen geboren sein.

    Vielen Dank und Grüße
    Reiner
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    Hugwerner / Hohenbuch

    Hallo Reiner ,

    hier ein paar Daten zu den gesuchten Eheleuten :

    Veit HUGWERNER , * um 1530 , Magister , Rat und Keller sowie Sekretär in Öhringen,
    + vor 1568 in Öhringen ( " lange treue Dienste als Sekretär und Keller in Öhringen " ) ,
    heiratete die
    Magdalene HOHENBUCH , * um 1535 . Tochter des Ehepaares : Anna Hugwerner ,
    * um 1560/65 in Öhringen , + 22.02.1621 in Langenburg.
    Die Eltern der Magdalene Hohenbuch waren Alexander HOHENBUCH , * 22.08.1506 in
    Ingelfingen , + 05.05.1570 in Langenburg, Stadtschreiber zu Öhringen , und die
    Elisabetha Sickinger , * 1507 in Neuenstein oder Neckarsulm , + 07.06.1572 in Öhringen.
    Ihre Hochzeit war um 1530 / 35 in Öhringen.

    Mit besten Grüssen aus Hamburg ,

    Manfred

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 515

      #3
      Hallo Manfred und Reiner,

      werde in etwa 4 Wochen ins Stuttgarter Landeskirchenarchiv gehen und ins Öhringer KB(Film) schauen.
      Soll ich eventuell nach etwas sehen?

      Ist Dir bei Deinen Forschungen der Nachname METZGER/ MEZGER in Öhringen begegnet? Suche zu dieser Famile alles.

      Beste Grüße Gerd
      Zuletzt geändert von Regenbogen02; 29.08.2009, 22:26. Grund: Ergänzung
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • promi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2008
        • 368

        #4
        Hallo Gerd,

        vielen Dank für Dein Angebot, für mich/uns im Stuttgarter Landeskirchenarchiv zu suchen. Außer den bereits genannten Personen konnte ich bisher keine Vorfahren in Öhringen finden. Leider kann ich Dir auch bezüglich "Metzger" in Öhringen nicht weiterhelfen. Wünsche Dir diesbezüglich viel Erfolg in Stuttgart !

        Schöne Grüße
        Reiner

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          Metzger / Hohenbuch

          Hallo Reiner , hallo Gerd ,

          Euch beiden danke ich für Eure Zusendungen sowie das tolle Angebot von Gerd ! Weiss
          nicht, wie weit zurück die KB in Öhringen gehen, aber sicher nicht über das 16. Jh. zurück,
          oder ? Hätte sonst die Bitte an Gerd, ob Du einmal nach SCHULER in Öhringen sehen
          kannst, und zwar suche ich noch die Daten zu Heinz Schuler, + vor 1544 wohl in Öhringen,
          sowie dessen Vater Hans ( Henslin ) Schuler, geboren und gestorben in Öhringen. Mehr
          Daten sind nicht bekannt.
          Habe auch Metzger in meiner AL , aber diese sind aus Crispenhofen und Neuenstein.
          Reiner , die AL Nebinger habe ich hier vorliegen. Solltest Du Daten daraus benötigen,
          sende ich sie Dir gern zu. Soviel ich weiß, ist es nicht gewünscht/erlaubt, Anhänge an
          Mails hier im Forum zu versenden. Vielleicht schickst Du mir Deine AL an meine private
          E-Mail.

          Mit herzlichem Gruss aus Hamburg an Euch beide,

          Manfred

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 515

            #6
            Hallo Manfred,
            ich war längere Zeit nicht zu Hause, deshalb verspätete Antwort.
            Danke für Eure Mitteilung.
            Soweit ich aus Sachsen weiß, beginnen die Kirchenbücher frühestens um 1550. Dies hing mit der Reformation zusammen und deshalb gehe ich davon aus, dass es ähnlich in B-W ist. Problem ist meist, dass nicht immer KB vollständig erhalten sind. Ich werde jedoch sehen, was vorhanden ist und mich dann nochmals melden, wenn ich weiß, was da ist.
            Bitte schreibe nochmals am besten an private Mail-Adresse die Namensvarianten zu Schuler und die etwaige Zeit. Wie gesagt, vor 1550 mache ich Dir keine Hoffnungen in den KB. Vor den KB kannst Du nur versuchen in staatlichen Archiven in den Gerichtsbüchern, Steuerlisten, Bürgerschaftsaufstellungen u. ä. zu suchen.
            Ich habe in Sachsen da doch einiges gefunden. Dort liegen die Akten im Staatsarchiv.
            Übrigens jünger datierte KB-Angaben sind bei familysearch.org, wenn auch Angaben wegen fehlerhaften Übersetzungen mit Vorsicht zu genießen sind, manchmal vorhanden. In Außenstellen ist auch Ausleihe oder Einsicht möglich.Wenn Du aber bis 1600 alle Daten schon hast, ist diese Quelle wahrscheinlich nicht ergiebig.
            Schönes Wochenende
            Gerd

            KB in Öhringen beginnen um etwa 1590
            Zuletzt geändert von Regenbogen02; 06.09.2009, 18:43. Grund: Ergänzung
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            Lädt...
            X