Götz aus Altdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuerschiB
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 78

Götz aus Altdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1758
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altdorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): noch keine

Hallo zusammen,

Marianne Götz, geb. 27.02.1789 in Altdorf + 14.16.1872 in München

Von ihren Eltern ist nur bekannt:

Vater: *um 1758, Universitätsprofessor

Hat von euch jemand den FN Götz in seiner Liste? Das Altdorf das ich meine hat die PLZ 71155 und liegt bei Böblingen. So wurde es mir von einem anderen Forscher jedenfalls mitgeteilt.

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von JuerschiB; 22.08.2009, 11:37. Grund: Angaben zu Altdorf ergänzt
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 341

Hallo Jürgen,
    habe mal bei FamilySearch nachgeschaut und nur ein Götz in Altdorf gefunden, aber bei Offenburg. Weißt Du den wo der Vater als Professor angestellt war? Du könntest Dich dann an die Uni wenden und über diesen Weg herausfinden wer, wann, was, wo.
    Das Altdorf 71155, ist ein kleiner Ort in meiner Nähe.
    Gruß Dieter

Kommentar

• JuerschiB
      Benutzer
      • 17.04.2009
      • 78

Hallo Dieter,

die Daten die ich oben geschrieben habe, sind wirklich alle Daten die ich dazu habe. So habe ich sie von einem anderen Forscher mitgeteilt bekommen. Ich muss da nochmal KOntakt aufnehmen und nachfragen ob er weiß wo er Prof war. Der Tip über die Uni zu gehen ist nciht schlecht, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Vielen Dank.

Kommentar

• Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 838

Hallo Jürgen,

schau mal da:

Könnte er vielleicht dort Professor gewesen sein?

Viele Grüße
        Eva

Kommentar

• JuerschiB
          Benutzer
          • 17.04.2009
          • 78

Zuerst dachte ich auch das es das Altdorf bei Nürnberg wäre, eben wegen der damaligen Uni. Aber man könnte das ja trotzdem mal gegenprüfen.

Hat jemand folgendes Buch und kann mal bitte nach dem Namen Götz suchen:

Titel Gelehrte der Universität Altdorf
          Autor Horst Claus Recktenwald
          Herausgeber Horst Claus Recktenwald
          Verlag L. Spindler, 1966

Vielen Dank.

Kommentar

• hakredi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2007
            • 341

Hallo Jürgen,
            habe 'mal gegoogled und folgendes gefunden:

Es geht hier um die Uni Altdorf, unter Personen werden eine ganze Reihe Profs nach Geburtsjahr aufgeführt.

Viel Glück

Noch was gefunden:
            Die im Jahr 1575 gegrundete Nurnberger Hochschule in Altdorf entwickelte sich bereits in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens zum bedeutendsten geistigen Zentrum des evangelischen Franken. An der Academia Norica unterrichteten Gelehrte von europaischem Rang, wie z.B. der franzosische Jurist Hugo Donellus. Die Studie untersucht in umfassender Weise sowohl die institutionelle als auch die wissenschaftliche Entwicklung der Altdorfer Hochschule im Zeitraum von 1575 bis zur Universitatsgrundung von 1623. Es werden insbesondere die engen Verflechtungen zwischen der Nurnberger Konfessions- und Bildungspolitik sowie die starken Einflusse der italienischen und franzosischen Wissenschaft auf das Altdorfer Lehrangebot herausgearbeitet. "a eine vorzugliche, ja herausragende Arbeit zur Wissenschaftsgeschichte um 1600." Historische Zeitschrift "Die intensive Quellenauswertung, die Berucksichtigung ideen- und wissenschaftsgeschichtlicher Kontexte und die tiefdringende Analyse des Lehrbetriebs machen die Studie M.s zu einem herausragenden Beispiel der neueren universitatsgeschichtlichen Forschung." Hessisches Jahrbuch fur Landesgeschichte "Eine wissenschaftlich fundierte Geschichte der Nurnbergischen Akademie bzw. Universitat in Altdorf ist seit langem ein Desiderat. Doch nun liegt eine, nach ausfuhrlicher Auswertung von archivalischen und gedruckten Quellen bei Anton Schindling angefertigte Tubinger Dissertation vor, an der sich alle weiteren Arbeiten uber die Alsdorfer Hohe Schule messen lassen mussen." Mitteilungen des Vereins fur Geschichte der Stadt Nurnberg "aein wertvoller Baustein fur die Bildungs- und Universitatsgeschichte" Zeitschrift fur bayerische Landesgeschichte .

In diesem Buch werden so ziemlich alle Profs der Uni Altdorf aufgeführt. Dummerweise die Seite die interessant wäre ist ausgeblendet. Das Buch kostet stolze € 96,- !!!
            Vielleicht kannst Du es ja in einer Bücherei finden.

Gruß Dieter
            Zuletzt geändert von hakredi; 25.08.2009, 20:10.

Kommentar

• hakredi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2007
              • 341

Hallo Jürgen,
              weil grad' dabei bin:

Goez, Johann Adam, geb. am 17. October 1755 zu Nürnberg,
              studirte seit 1774 in Altdorf, 1781 Lehrer und 1800 Rector an der
              Sebalder-Schule, 1809 Professor und 1817 Rector an dem Gymnasium
              seiner Vaterstadt, wo er am 18. Januar 1840 starb.

Gruß Dieter

Kommentar

• JuerschiB
                Benutzer
                • 17.04.2009
                • 78

Dieter ich danke dir für deine Mühen.
                Ich werde einfach mal wenn ich Ende September im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg bin mir die Kirchenbücher von Altdorf bei Nürnberg anschauen und dann müsste ich ja seine Tochter finden. Wenn es dann wirklich dieses Altdorf bei Nürnberg sein sollte, dann ist a) der Johann Adam Goez vermutlich der richtige Vater und b) das Thema ist im falschen Bundesland angesiedelt

Kommentar

• JuerschiB
                  Benutzer
                  • 17.04.2009
                  • 78

Hallo zusammen,

in Altdorf bei Nürnberg ist keine Geburt der Tochter zu finden. Dann vermutet ich mal, das er in Tübingen Professor war. Werde mich mal an das Altdorf bei Tübingen wenden und da mal nachfragen.

Kommentar

Lädt...
                  X