Essert aus Östringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Essert aus Östringen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1810
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Östringen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vor- und Nachfahren der Familie von Johann Essert aus Östringen, geb. um 1769, und seiner Frau Elisabeth, Mädchenname unbekannt, geb. um 1770, und ihrer Kinder Johannes Essert, geb. um 1796, Joseph Essert, geb. um 1798, Elisabeth, geb. um 1802 und Katharina, geb. um 1803. Wahrscheinlich hatte Johann auch noch einen Bruder oder Cousin namens Georg Essert aus Östringen (Details unbekannt).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5159

Hallo Karl Heinz,
    im Forum.

Die katholischen Kirchenbücher von Östringen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können beim Erzbischöflichen Archiv Freiburg oder den Mormonen eingesehen werden.

Du kannst Dich auch an Michaela Riffel wenden, denn sie hat das (nicht offizielle) Familienbuch Östringen.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Hallo, Michael,
      vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort; werde mich umgehend an die weitere Erforschung machen.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Gabriele1010
        Benutzer
        • 17.12.2009
        • 7

Hallo Karl Heinz,

für Östringen hätte ich da noch einen Franz Joseph Essert, +1843 in Östringen, * um 1776.
        Ehefrau war Cäzilia Holzinger. Leider habe ich noch nicht mehr.

LG
        Gabriele

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

Hallo, liebe Gabriele,
          vielen Dank für die Info; wieder ein Puzzleteilchen mehr! Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Gabriele1010
            Benutzer
            • 17.12.2009
            • 7

Danke - all das wünsche ich Dir auch...

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4811

Guten Morgen, Gabriele,
              bin gerade mal wieder auf mein altes Thema Essert gestoßen. Habe da leider nichts weiter gefunden und wollte nur mal nachfragen, ob Dir im Laufe der Zeit zufällig weitere Details bekannt wurden?
              Würde mich über eine gelegentliche Antwort sehr freuen.
              Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
              Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4811

Hallo, Andreas,

danke für Deine separate Nachricht zu den Essert aus Östringen. Mir liegt sowohl das Familienbuch Östringen von Werner Haussmann vor als auch die Unterlagen der Familie Essert, die 1809 nach Russland auswanderten, sowie die entsprechenden Passagen aus dem Buch von Dr. Karl Stumpp. Wäre doch gelacht, wenn wir jetzt nicht zu einem passenden Ergebnis kommen würden.

Johann Essert, * vor 1769 in Östringen, seine Ehefrau Elisabeth N.N., * vor 1775, und seine Familie waren lt. Dr. Karl Stumpp 1811 die einzige Familie dieses Namens in Süd-Russland; sie kamen mit Passierschein vom 12.04.1809 nach Taurien, angeblich zusammen mit Georg Essert, und hatten 4 Rinder, 1 Pflug, 1 Egge und 1 Wagen.

Ihre Kinder, die noch in Östringen geboren wurden, waren:
                1. Johannes Essert, * um 1796,
                2. Joseph Essert, * um 1798,
                3. Elisabeth Essert, * um 1802, und
                4. Katharina Essert, * um 1803.
                Ob und welche Kinder in Russland geboren wurden, ist nicht überliefert. Sie siedelten in Prischib/Taurien, auch Molotschna genannt. Dieser Ort soll 1804 von Mennoniten gegründet worden sein.

Auf den vielen Seiten im Östringer OSB zu Essert sind nur 2 Personen genannt, die nach Russland auswanderten: Johann Martin Esser oder Essert, * 06.04.1770 in Östringen, Sohn von Johann Thomas Esser und Maria Elisabeth Knebel, der sich 1790 als Neukolonist in Kubin (Südrussland) niederließ (kommt nicht in Frage, da er wahrscheinlich als Single auswanderte), sowie sein Bruder Johann Georg Essert, * 09.04.1778 in Östringen, der 1809 auf die Halbinsel Krim auswanderte. Beide Namen, Johann und Georg Essert, kommen oben auch bei Dr. Stumpp vor.

In den Familienunterlagen unserer Freunde Müller und Wanner ist der Vornamen des Essert-Schwiegervaters von Georg Müller, * 1843 in Marienfeld, Kreis Gornostaew, Vater von Luisa Essert, * 1846 in Marienfeld, nicht angegeben. Er wurde nach 1809 in Waldorf/Taurien geboren und war angeblich ein Sohn von Johann Essert, * um 1769 in Östringen, und seiner Frau Elisabeth N.N. aus Östringen.

Soweit die Ausgangslage!

Bei dem oben unter 1. genannten Johannes Essert, * um 1796, könnte es sich um DEN Johannes Essert handeln, der mit seiner Frau Regina Frey in Prischib (= Molotschna) siedelte und wiederum folgende Kinder hatte:
                A) Elisabeth Essert, * 13.05.1834 in Molotschna,
                B) Georg Friedrich Essert, * 13.04.1838 in Molotschna, und
                C) Dorothea Essert, * 11.04.1841 in Molotschna.

Es gilt jetzt zu klären, wer als Vater der o.g. Luisa Essert, * 1846 in Marienfeld, in Frage kommt, denn der Vornamen ihres Vaters ist ja unbekannt. Vielleicht war sie ein weiteres Kind der zuvor oben genannten Johannes Essert und Regina Frey, könnte vom Geburtsjahr her noch passen?! Oder sie war die Tochter des oben unter 2. genannten Joseph Essert, * um 1798.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Es sei denn, dass es sich bei dem von Dr. Stumpp genannten Johann Essert um den weiteren Bruder von Johann Martin und Johann Georg, Johannes Essert, handelt, der im Östringer OSB unter E159 mit seiner Frau Eva Elisabeth Knebel und seinen 5 Kindern genannt wird, allerdings nicht als Russland-Aussiedler. Da aber sowohl von den Eltern als auch den 5 Kindern keine weiteren Angaben im OSB gemacht werden, ist eine Auswanderung durchaus möglich (wurde nur vergessen, einzutragen!?).

Dann würden die meisten Vornamen, die bei Dr. Stumpp vorkommen, mit den OSB-Angaben übereinstimmen: Eltern Johann und Elisabeth Essert, sowie die Kinder Johannes, * 28.08.1794 in Östringen (bei Stumpp um 1796) und Katharina, * 22.08.1802 in Östringen (bei Stumpp um 1803); eine weitere Schwester Katharina lebte nur vom Sept. 1800 bis 17.10.1801 in Östringen. Falsche Angaben in Russland und Kinder, die bereits vor der Auswanderung 1809 starben, könnten das Gesamtbild "verfälschen".

Ich denke aber, dass mit Johannes (auch Johann) Essert und Elisabeth Knebel (auch Eva Elisabeth) und ihren Kindern im Östringer OSB die Familie gefunden ist, die mit der von Dr. Stumpp als einzige Essert-Familie in Südrussland übereinstimmt. Auch würde der bei Stumpp genannte Bruder Georg passen, der mit auswanderte.

Was meinst du, lieber Andreas, und der "Rest" unserer Forum-Benutzer? Es ist doch mehr als wahrscheinlich!?

Freue mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• inselpfarrer
                  Benutzer
                  • 13.01.2005
                  • 25

Im OSB des benachbarten Odenheim werden aufgeführt
                  Franz Josef Essert (+ Östringen ??) oo Maria Hassis
                  Kind:
                  Friedrich Essert 01.05.1894 Odenheim
                  oo 24.08.1924 Odenheim
                  Wilhelmine Hörner *23.02.1895 Odenheim
                  Kind:
                  Walter Essert * 17.03.1925 Odenheim

Wilhelmine Hörner hat noch eine Tochter Sophie *11.09.1919 Odenheim

Kommt Franz Josef Hörner aus Östringen und sind die Daten bekannt?
                  Grüße
                  Klaus Meyer

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4811

Hallo, Klaus Meyer,
                    vielen Dank für Ihre Nachricht.
                    Die Personen gehören mit Sicherheit zu den zahlreichen Nachkommen der großen Essert-Familie aus Östringen, sind aber leider für meine Forschung nicht mehr relevant, da sich Ihr Dasein rund 100 Jahre nach dem von mir gesuchten Personenkreis abspielte. Trotzdem vielen Dank nochmals; werde wie immer alles unter "Zufallsfunde" abspeichern; man weiß nie, wie man solche Daten noch mal gebrauchen kann.
                    Schöne Grüße
                    Karl Heinz Jochim

Kommentar

Lädt...
                    X