Gingen an der Fils

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martha123
    Benutzer
    • 17.01.2009
    • 7

Gingen an der Fils

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gingen an der Fils
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Mein Stammbaum enthält überwiegend Personen, die aus der heutigen Gemeinde Gingen an der Fils - PLZ 73333 - jetzt Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg und den umliegenden Gemeinden stammen. Diese Orte waren größtenteils Landgemeinden der Freien Reichsstadt Ulm. Stammbaumumfang von mir aus in Einzelfällen 18 Generationen zurück.

Ich interessiere mich auch für Rechtsverordnungen der Stadt Ulm z.B Mühlenordnung für die Bannmühle, Hochzeitsordnung, Leichenordnung usw.

Hat jemand darüber Informationen?

Ich bin an einem Austausch von Ahnendaten interessiert. Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich über Namen mit Wohnsitz Gingen.

Ich suche bei meinen Ahnen alles zusammen was ich finden kann also Kinder mit Lebensdaten und Ehepartner, Mehrfachehen, Vermerke in Kirchenbüchern ( z.b. war relegiert), Hausnamen wobei ich bei Gingen einige Hausnamen erklären kann, Vermerke in Saalbüchern u.ä. über das Vermögen, die Lage des Hauses, Visitationsberichte - z.b. für den Lehrer oder den Pfarrer - Vermerke im Sterbebuch zum Tod. Teilweise habe ich dazu Informationen die dann bei mir bei den Vorfahren dabei stehen.

Orte die bei mir mehrfach vorkommen sind noch Böhringen - heute heißt dieser Ort entweder Ober- oder Unterböhringen und Söhnstetten. Meine Vorfahren sind idR evangelisch.
    Ich hoffe, ich komme hier mit Forschern die in der gleichen Region arbeiten zusammen.
    Liebe Grüsse Martha123
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Hallo Martha,
    im Forum.
    Zu Baden-Württemberg und Ulm gibt es einige Informationen in der Linkliste für Baden-Württemberg.
    Für den Austausch von Ahnenlisten, genealogischen Daten und Interessen in Baden-Württemberg gibt es die Interessengemeinschaft Baden-Württemberg, in der Du Deine Orte und Nachnamen auflisten kannst.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 837

Hallo Martha,

herzlich willlkommen hier .

Ist Dir schon der Mühlenatlas der Stadt Ulm bekannt? Ich habe ihn noch nicht angeschaut, kenne aber die Ausgaben für den Rems-Murr-Kreis und den Kreis Ludwigsburg und bin immer wieder begeistert, wie viele interessante Dinge dort zu finden sind. Ich habe in diesen beiden vieles über "meine" Müller herausgefunden. Da lohnt es sich bestimmt mal einen Blick hineinzuwerfen.

In der Region Ulm habe ich allerdings noch keine Vorfahren gefunden.

Viele Grüße
      Eva

Kommentar

Lädt...
      X