Familien aus Hohenstadt bzw. Untergröningen (Abtsgmünd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Familien aus Hohenstadt bzw. Untergröningen (Abtsgmünd)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1500
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenstadt, Untergröningen (Abtsgmünd)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forumsmitglieder,

    wer kann hier weiterhelfen? Es scheint vor der Zeit von 1500 keine Unterlagen aus dem Adelmann von Adelmannsfeldenschen Hausarchiv zu geben, zu den untertänigen Bauern aus den beiden o.g. Orten. Hat jemand einen anderen Tip, wo ich suchen könnte?

    Meine Familie gehörte dort zu den untertänigen Bauern und wohnte in den beiden Orten. Durch KB-Einträge bin ich dort bis ca. 1510 gekommen....

    Vielen Dank und viele Grüße, NT
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Nt
    Ich kann mir vorstellen das Ober und Untergröningen auch dem Kloster Lorch zinspflichtig waren ? Vieleicht gibt es dort weitere Hinweise auf die Untertanen ? In den Herdstättenlisten des Klosters von 1525 wurden die Steuerpflichtigen Bürger und Bauern namentlich aufgeführt !
    Vieleicht hilfts weiter.
    MfG didirich

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Lieber didirich,
      vielen herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis, dem ich gerne nachgehe. Wo kann ich dieses Verzeichnis finden? Im Landesarchiv in Stuttgart oder direkt im Kloster Lorch?

      Nochmals vielen Dank und beste Erfolge auch für Deine eigenen Forschungen
      NT

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Nt
        Hier im Forum findest du doch die Linkliste fur Baden Württemberg letzte Seite. dort findest du die Württembergischen Steuerlisten 1470 - 1545.
        Dort kannst du vom Kloster Lorch oder Adelsberg die Listen einsehen.
        Man muss allerdings die Schrift auch lesen können und ist etwas mühsam.
        gruß didirich

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5163

          #5
          NT Ipsum,
          Hauptstaatsarchiv Stuttgart - Bestand A 54 a - Württembergische Steuerlisten 1470-1545, 1607
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #6
            Vielen Dank, Michael und didirich! :-)

            Klasse, diese Linklisten! Habe das auch für Lorch und Adelberg durchgeschaut, aber den Familiennamen Khundtermann = Kuntermann nicht dort gefunden, auch die Orte Hohenstadt und Untergröningen nicht. Logisch kann ich mich auch vertan haben, aber ich denke, dass ich doch richtig gelesen habe....

            Mglw. waren die Orte dann bei Kloster Murrhardt zinspflichtig. Ich habe das Landesarchiv BW angefragt, wie sich das verhält. Wenn ich die Info habe, poste ich diese dann hier, damit auch andere Bescheid wissen, wo sie dann nachrecherchieren können.

            Vielen Dank nochmals! :-)

            Herzliche Grüße, NT

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5163

              #7
              NT Ipsum,
              für Hohenstadt gibt es die PL 12-Bestände im Staatsarchiv Ludwigsburg.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • NT Ipsum
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2013
                • 457

                #8
                Merci für diesen Hinweis! L'burg hatte ich schon angefragt. Da befindet sich das Hausarchiv Adelmann von Adelmannsfelden. Das ist nicht sehr ergiebig. Es wurden offensichtlich keine Aufzeichnungen zu den Bauern im 16. Jahrdt geführt oder sie wurden in welchem Krieg auch immer, vernichtet....

                Kommentar

                • NT Ipsum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 457

                  #9
                  Antwort des Hauptstaatsarchivs:

                  "Die gesuchten Herdstättenlisten der Klöster Lorch und Murrhardt befinden sich in Bestand A 54a (Steuerlisten) und sind inzwischen online als Digitalisate einsehbar. Bei einer kursorischen Durchsicht der Listen konnten wir allerdings keine Einträge zu Hohenstadt und Untergröningen ermitteln. Es fanden sich auch keine Hinweise auf eine etwaige Zugehörigkeit der beiden Orte zu den genannten Klöstern ( vgl. Das Land Baden-Württemberg, hgg. von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, Band IV, Stuttgart 1980, S. 678 f. und S. 681f. sowie auch online unter leo-bw.de)"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X