Magnus aus Stetten i.R. und Weiler zum Stein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Magnus aus Stetten i.R. und Weiler zum Stein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stetten im Remstal und Weiler zum Stein, Rems-Murr-Kreis, Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher aus Württemberg

    Hallo liebe Helfer,

    ich bin seit Jahren bei einer meiner Linien am Verzweifeln. Da mir keine Forschungsmöglichkeiten mehr einfallen, würde ich mich gerne hierher wenden, um eventuell hier endlich einen Weg zur Lösung zu finden.

    Meine Vorfahrin Anna Barbara Magnus heiratet 1663 in Weiler zum Stein (heute Leutenbach) meinen Vorfahren Caspar Wahler. Im Heiratseintrag wird erwähnt, dass ihr Vater der Schulmeister Friedrich Magnus sei. Er soll Bürger in Stetten im Remstal (heute Kernen im Remstal) gewesen sein und zu dem Zeitpunkt in Weiler zum Stein gelehrt haben. Ähnliches steht auch im Kirchenbuch von Esslingen, wo der Mann herkommt. Dort heißt sie aber mit Nachnamen, im Kasus, Magni.
    1708 stirbt meine Vorfahrin in Stetten i.R. und als Alter werden 67 Jahre angegeben. Zurückgerechnet also 1641. Die Kirchenbücher von Weiler zum Stein beginnen genau in diesem Jahr und dort taucht sie leider nicht auf. Auch im Taufregister von Stetten i.R. (wo ihr Vater ja Bürger war) taucht sie nicht auf.

    Die Kirchenbücher von Württemberg wurden ja durch Ancestry "indexiert". Auch dort finde ich nicht sonderlich viel. Wenn man Magnus eingibt, kommen leider viel zu viele falsch gelesene Wagner raus.. Ich habe einzig zwei Familien Magnus in Leonberg und Ohmden entdeckt. Die Orte sind meines Geschmacks aber ein wenig zu weit weg.

    Beim Gemeindearchiv Kernen im Remstal kann man mir nicht weiterhelfen, man würde sich nicht mit den dort befindlichen Dokumenten auskennen und die alte Schrift nicht lesen können. Das Gemeindearchiv wird nur nebenbei betreut.. Der Vater könnte ja den Bürgerort gewechselt haben oder auch irgendwann nach Stetten i.R. gezogen sein. Ich selbst kann es nicht selbst nachsehen, Baden-Württemberg ist zu weit und ich finde keine Zeit um dort hinzufahren.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man vorgehen kann?

    Ich freue mich um jede Hilfe und bin für alle (auch kleine) Tipps dankbar!

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Pollie
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 185

    #2
    Magnus Anna Barbara

    Hallo Kleeschen.
    Magnus Anna Barbara, geb. 1641, gest. 2.4.1708 Stetten im Remstal
    Ehe: 25.10.1663 Weiler am Stein 9 Kinder
    Wahler Caspar, geb. 18.6.1641 Hainbach, gest. 10.11.1716 Stetten

    Wahler Matthäus, geb. 10.7.1589 Wäldenbronn, gest. 7.4.1645 Hainbach
    Ehe: 7.5.1625 Esslingen 7 Kinder
    Beck Katharina, geb. 19.1.1594 Stetten, gest. 20.7.1673 Esslingen

    Wahler Hans, geb. 1546 St. Bernhard, gest. 7.6.1635 Wäldenbronn
    Ehe: 4.5.1578 Esslingen 4 Kinder
    Gesslin Agnes, gest. nach 7.1589 Wäldenbronn

    Wahlen Jonas, gest. nach 1546 St. Bernhard
    Ehe: vor 1542 4 Kinder
    Dorothea ?

    Grüße
    Hermann.

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Hermann,

      diese Daten zur Familie Wahler sind mir bekannt. Ich suche hier gezielt nach der Linie Magnus.

      Trotzdem vielen Dank.

      Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 218

        #4
        Magnus aus Stetten i.R. und Weiler zum Stein

        Hallo Kleeschen,

        im landeskirchlichen Archiv in Stuttgart gibt es ein sogenanntes "Dienerbuch" betreffend die von der Kirche angestellten Schulmeister. Ich habe da schon einige gefunden aus meiner Linie. Das ganze ist leider ein ziemlich dicker Wälzer und man müsste es praktisch von vorne bis hinten durcharbeiten um herauszufinden, wo der Friedrich Magnus um 1641 als Schulmeister tätig war. Die Aufzeichnungen fangen schon um 1550 an. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die Schulmeister seinerzeit ganz schön herumkamen, also nicht Zeit ihres Lebens am gleichen Ort als Schulmeister tätig waren. Es kann daher sein, dass die von Dir gesuchte Tochter ganz woanders geboren ist. Außerdem muss man berücksichtigen, dass 1641 noch der 30igjährige Krieg geherrscht hat und um diese Zeit in Württemberg die Menschen sowieso ziemlich oft von einem zum anderen Ort geflohen sind und die (z.B. auf der Flucht geborenen) Kinder dann eben nicht im Heimatort getauft wurden, sondern da, wo sie geboren wurden.
        Ich weiß leider nicht, ob die Mitarbeiter im landeskirchlichen Archiv auch solche Suchanfragen über Schulmeister bearbeiten, aber ich würde auf jeden Fall mal dort anrufen.

        LG Hekla

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Hekla,

          vielen Dank für diesen guten Tipp! Ich werde ihm nachgehen und berichten, ob ich erfolg hatte!

          Danke!

          Schöne Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Pollie
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2016
            • 185

            #6
            Magnus Friedrich.

            Hallo Kleeschen.
            Laut Eintrag bei Familysearch,
            soll Magnus Friedrich geb. 1610 in Stetten,
            in zweiter Ehe mit einer Anna Barbara?, geb. 1641, gest. 2.4.1708 Stetten
            verheiratet gewesen sein.
            Grüße.
            Hermann.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Hermann,

              der 2. April 1708 ist das Sterbedatum der Tochter von Friedrich Magnus, Anna Barbara. Somit ist dem Stammbaumersteller hier wohl ein Fehler unterlaufen.
              Trotzdem Danke fürs Nachsehen!

              Viele Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Hallo,
                "Magnus" ist die Lateinisierung des deutschen FN Groß. Vielleicht findest Du ihn unter diesem Namen.

                Wie schon gesagt: in der gebildeten Schicht war man nicht ortsgebunden. Ob Esslingen, Stuttgart, Leonberg usw., da wurde schnell der Ort in Württemberg gewechselt, bzw. hinbeordert, je nachdem wo Bedarf an intellektuellem Personal war.

                Eventuell möglicher Vorfahr: https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/2734
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Anna Sara,

                  vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe mich bereits über den "außergewöhnlichen" Namen gewundert. Es würde aber durchaus Sinn ergeben, wenn die Familie eigentlich Groß hieß.

                  Ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Johann Magnus (Groß) um meinen Friedrich Magnus handelt. Trotzdem ein guter Hinweis, eventuell ein Verwandter?

                  Ich werde prüfen, ob es in den Orten eine Familie Groß gab.

                  Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 812

                    #10
                    Hallo Kleeschen,

                    diese Vorfahren habe ich auch . Allerdings habe ich in dieser Linie schon länger nicht mehr gesucht.
                    Zu Friedrich Magnus (den ich noch nicht in meiner Liste hatte, aber sofort aufnehmen werde) habe ich im Buch "Geschichte von Stetten im Remstal" von Adolf Kauffmann kleine Notizen gefunden. Leider verfügt das Buch über kein Register, so dass das Finden von bestimmten Personen sich sehr schwierig gestaltet.
                    Hier zwei kleine Notizen zu ihm:
                    Unter "Die Schulmeister" Friedrich Magnus, 1651. Sein Name wird in den Verhandlungen gegen die Rebellen öfters genannt. Er muss früher im Dienst der Herrschaft gestanden haben.
                    Im Kapitel "Die Thumbschen Erben" wird die o.g. Rebellion abgehandelt. Im Unterkapitel "Die Strafanträge" wird er auch namentlich erwähnt:
                    Der Rädelsführer Hans Ehlen, zu Friderich Magno (später Schulmeister in Stetten) gesagt, seie er ein Biedermann, solle er mit ihm nach Esslingen gehen, item, wenn 15 Mann bei ihme halten, wölle er die Sach aussführen, oder, wie vorkommet, wöll er zehn Edelleut nit fürchten. Dieser ist mit vierägiger Turmstrafe anzusehen, mit Wasser und Brot zu speisen, und umb vier Gulden, in Monatsfrist zu bezahlen, zu bestrafen.
                    Ich sehe schon, dass ich dieses sperrige Kapitel noch einmal genau durcharbeiten muss. Möglicherweise findet sich noch eine Spur. Auf jeden Fall war Friedrich Magnus nur ca. 4 Jahre Schulmeister in Stetten, denn 1655 wird Jacob Bopff als Schulmeister genannt.

                    Noch eine Ergänzung: Bei der Suche im Netz fand ich bei der Grundschule in Weiler zum Stein ein pdf mit der Geschichte der Schule. Zitat daraus:
                    Auf Martini 1654 musste deshalb ein neuer Schulmeister gefunden werden. Er hieß Friedrich Magnus und kam aus Stetten. Als er seinen Dienst in Weiler antrat, war er „alt bey 40 jaren“ (geb. 1611/1612). Zehn Buben und elf Mädchen gingen in diesem Winter in seine Schule. Seine erste Beurteilung war ganz günstig: „Ist fleißig in seim Dienst, weil aber klag einkommen, dass die Eltern ihre Kinder saumselig zu der schul schickten, seien sie zu mehrerm Fleiß erinnert worden“. 1661 bescheinigte ihm der Pfarrer, „dass er gut und fleißig seye“ und der visitierende „Spezial“ (Leiter des Kirchenbezirks, Dekan) schrieb dazu: „die Gemeinde aber klagt über ihn, dass er zänkisch seye“. .... Schulmeister Magnus starb am 7.Dezember 1672. (Quelle: http://www.gs-weiler-zum-stein.de/fi...g-Original.pdf)

                    Noch eine Anmerkung: Selbst wenn seine Tochter in Stetten geboren wurde, werden wir Pech haben. Lt. Archion fehlen die Jahre in den Kirchenbüchern bei den Taufen :-(

                    Grüßle
                    Eva

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Eva,

                      vielen vielen Dank für Deine sehr guten Hinweise! Also wissen wir jetzt, dass Friedrich Magnus 1651-1654 in Stetten als Schulmeister tätig war. Ab März 1654 bis Dezember 1672 war er dann Schulmeister in Weiler zum Stein. Auch die Beschreibungen seiner Person finde ich sehr interessant! Ich werde diesbezüglich noch recherchieren. Vielleicht kann man mir in Leutenbach beim Gemeindearchiv helfen..

                      Seinen Sterbeeintrag konnte ich in den Kirchenbüchern von Weiler zum Stein auf Ancestry nicht finden, die Seiten sind schlecht lesbar. Ich werde mich diesbezüglich an das landeskirchliche Archiv in Stuttgart wenden.
                      Die Informationen auf Archion zu den Kirchenbüchern von Weiler zum Stein sind falsch! Die ersten Seiten des betreffenden Kirchenbuches waren wohl irgendwann mal lose und wurden erneut hereingeklebt. Dabei entstand ein wenig Chaos, sodass die Taufen aus den 1650ern vor denen Anfang der 1640er kommen. Aber die Taufen von 1641 sind vorhanden! Anna Barbara Magnus wird leider trotzdem nicht genannt. Einige Seiten sind leider sehr beschädigt, sodass einiges fehlt.

                      Ergänzung: Ich habe die Kirchenbücher von Stetten i.R. nach dem Geburtseintrag von Friedrich Magnus durchsucht, er taucht leider nicht auf. Wäre auch zu schön gewesen! Ich werde mal in Weiler zum Stein schauen, ob er da noch Kinder gekriegt hat.

                      Vielleicht können wir uns zu der Familie Wahler austauschen?

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Zuletzt geändert von Kleeschen; 10.09.2016, 18:27. Grund: Ergänzung.
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 812

                        #12
                        Hallo Kleeschen,

                        ich hab dir eine PN geschickt

                        Grüßle vom Bäsle
                        Eva

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X