Savary aus Handschuhsheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eggi27
    Benutzer
    • 03.04.2016
    • 6

Savary aus Handschuhsheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Handschuhsheim
    Konfession der gesuchten Person(en): französisch-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Familysearch.org, GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Lebensdaten, Vorfahren und Verwandten von Jean Savary und seiner Ehefrau Marie Procureur.
    Mich würde außerdem die Herkunft der beiden interessieren (Hugenotten, Schweizer ?).
    Leider hatte ich bisher keinen Zugriff auf das OFB Handschuhsheim. Möglicherweise kommt die Familie dort vor.

Die beiden lebten mit ihren Kindern in den 1660er-Jahren in Heidelberg-Handschuhsheim. Um 1672 zog die Familie nach Mannheim und war dort Mitglied der französisch-reformierten Gemeinde.

In Handschuhsheim geborenene Kinder:
    • Joseph (*ABT 1663, †AFT 1717 in Mannheim), am 16.04.1684 in Mannheim Heirat mit Jeanne Perot (*24.03.1662 Mannheim, †29.05.1732 Mannheim)
    • Jean Simon (*ABT 1665)
    • Jean Michel (*ABT 1666)
    • Marguerithe (*ABT 1671)

In Mannheim geborene Kinder:
    • Marie Elisabeth (*21.11.1673)
    • Agnés (*21.11.1675)
    • Abraham (*22.04.1680)

Die Nachfahren von Joseph Savary habe ich in Mannheim teilweise bis ins 20. Jahrhundert verfolgen können. Einige Familienmitglieder (Jean Michel, Marguerithe) scheinen nach der Zerstörung Mannheims 1689 mit dem Großteil der Gemeinde nach Magdeburg geflohen zu sein.

Bisherige Quellen waren die fr-ref. Kirchenbücher Mannheim (Archion), das Protokollbuch der fr-ref. Gemeinde in Mannheim (Druckausgabe), familysearch.org und das Online-OFB Magdeburg bei GEDBAS.

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Bernd
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1485

Hallo Bernd,

im OSB Heidelberg - Handschuhsheim sind die Namen nicht aufgeführt.

Da die Kinder in Handschuhsheim geboren wurden, erfolgten die Taufen sehr wahrscheinlich in Heidelberg.

Bei ARCHION sind die Kirchenbücher von HD mit Register (viele bei Klosterkirche hinterlgt) einzusehen.
    Evtl ist dort ein Erfolg zu verzeichnen.

Schweizer Einwanderer aus Heidelberg und Umgebung sind bei SEHUM zusammengefasst.
    Zuletzt geändert von Spargel; 29.08.2016, 11:15. Grund: SEHUM ergänzt
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 4593

Bernd,
      laut dem Familiennamenbuch der Schweiz kommen die Nachnamen Savary im Kanton Freiburg - Fribourg sowie Kanton Waadt - Vaud bzw. Procureur im Kanton Neuenburg - Neuchâtel vor.

Die französisch-reformierten Kirchenbücher von Heidelberg mit Frankenthal sind auch auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
      Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Eggi27
        Benutzer
        • 03.04.2016
        • 6

Hallo Joachim und Michael,

vielen Dank für Eure Hinweise. Schade, dass beim Ortsfamilienbuch nix zu finden ist. Hatte ich aber schon befürchtet, da die Familie dort wohl nur kurz gelebt hat. Bei der Klosterkirche hatte ich schon mal das Register durchgeschaut, aber leider nichts gefunden. Ebenso bei SEHUM, das aber ansonsten eine hervorragende Quelle für Schweizer Einwanderer in der Region ist.
        Bei Archion sind für die fr.-ref. Gemeinde in Heidelberg leider nur Bücher ab 1711 vorhanden. Der Hinweis auf die Mikrofiches bei den Mormonen ist sehr gut. Ich denke, da sollte was zu finden sein. Habe auch eine Forschungsstelle gleich um die Ecke, also ideal.
        Herkunft der beiden aus der Schweiz ist recht wahrscheinlich. Gerade im Kanton Neuenburg hatten die Werber von Kurfürst Carl Ludwig viel Erfolg. Habe schon drei Vorfahrenlinien von dort gefunden, vielleicht ist das die Vierte. :-)
        Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was herausfinde.

Nochmals vielen Dank
        Bernd

Kommentar

Lädt...
        X