Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Handschuhsheim
Konfession der gesuchten Person(en): französisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Familysearch.org, GEDBAS
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Handschuhsheim
Konfession der gesuchten Person(en): französisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Familysearch.org, GEDBAS
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
Hallo,
ich bin auf der Suche nach weiteren Lebensdaten, Vorfahren und Verwandten von Jean Savary und seiner Ehefrau Marie Procureur.
Mich würde außerdem die Herkunft der beiden interessieren (Hugenotten, Schweizer ?).
Leider hatte ich bisher keinen Zugriff auf das OFB Handschuhsheim. Möglicherweise kommt die Familie dort vor.
Die beiden lebten mit ihren Kindern in den 1660er-Jahren in Heidelberg-Handschuhsheim. Um 1672 zog die Familie nach Mannheim und war dort Mitglied der französisch-reformierten Gemeinde.
In Handschuhsheim geborenene Kinder:
- Joseph (*ABT 1663, †AFT 1717 in Mannheim), am 16.04.1684 in Mannheim Heirat mit Jeanne Perot (*24.03.1662 Mannheim, †29.05.1732 Mannheim)
- Jean Simon (*ABT 1665)
- Jean Michel (*ABT 1666)
- Marguerithe (*ABT 1671)
In Mannheim geborene Kinder:
- Marie Elisabeth (*21.11.1673)
- Agnés (*21.11.1675)
- Abraham (*22.04.1680)
Die Nachfahren von Joseph Savary habe ich in Mannheim teilweise bis ins 20. Jahrhundert verfolgen können. Einige Familienmitglieder (Jean Michel, Marguerithe) scheinen nach der Zerstörung Mannheims 1689 mit dem Großteil der Gemeinde nach Magdeburg geflohen zu sein.
Bisherige Quellen waren die fr-ref. Kirchenbücher Mannheim (Archion), das Protokollbuch der fr-ref. Gemeinde in Mannheim (Druckausgabe), familysearch.org und das Online-OFB Magdeburg bei GEDBAS.
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Bernd
Kommentar