Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1812
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hemsbach
Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hemsbach
Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein
Liebe Forumsmitglieder,
ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des ab 1812 verheirateten Ehepaares David Feist (auch "David Feyst Behr"), * ca. 1788 in Hemsbach, + 18.12.1862 in Feudenheim, und Zippona Pfälzer (auch "Cyper Pfälzer"), * 1789 in Hemsbach, + 1870 in ?. Die Beiden lebten später in Feudenheim, heute Mannheim, wo sie am 26.05.1812 heirateten. Es gibt dazu von mir schon das Thema "Feist aus Mannheim", wollte nun aber auch die Hemsbacher mal direkt ansprechen.
Die Eltern von David waren Moses Ben Feist (auch "Feist Behr") aus Lützelsachsen (ca. 1760 bis vor 05.1812) und Sigel Noel (auch "Sigel Joel", ca. 1765 bis ?).
Die Eltern von Zippona waren Moses Pfälzer aus Hemsbach (* ca. 1760) und Ekele Moses (* ca. 1765).
Wer forscht ebenfalls in diesen Familien und kann mir bitte weitere Vorfahren nennen. Besonders interessiert mich die Familie Feist, da ich aus anderen Nachforschungen auch zahlreiche Feist im Elsass aus dem 17. und 18. Jhdt. habe; vielleicht gibt es da eine Anbindung. Ansonsten kommt Feist vor allem im "Dreiländereck Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" vor und in meinem Fall auch in Mainz, wo es Feist-Verbindungen zur Familie Simon gibt.
Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Kommentar