Fink aus Hof und Lembach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausfhn
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2016
    • 183

Fink aus Hof und Lembach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amt Bottwar, Hof und Lembach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): vielfältigste, GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Ahnenaufzeichnung vom verstorbenen Vater übernommen. Er hat wohl div. Kirchenbücher eingesehen, ist aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen:

Johann (Hans) David Fink aus (Hof und) Lembach
    Beruf Schuhmacher
    Heirat am 17.2.1711: Katharina Magdalena Hertzinger
    Sohn: Johann Adam Fink, Bäcker & Schuhmacher
    geb. 2.1.1723 in Lembach

Im Internet habe ich verschiedene alte Schriften, Bücher gefunden:
    Es gab wohl einen Johann Ulrich Fink (Finck), geistl. Verw. u. Kastenpfleger im Amt Bottwar (Lembach) sowie mit gleichem Namen ein unbestätigtes Geb.Jahr 1645 sowie Sohn mit gleichem Namen 1677.

Hat jemand Hinweise oder Tipps wie ich an weitere Vorfahren komme?
    Was ich mich auch frage: gab es zu der Zeit so viele Namensgleichheiten?

Danke im voraus.
    MfG Klaus
    Meine Ahnen(suche):
    Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
    Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
    Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
    Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1372

Hallo Klaus
    Hast du auch schon in den Türkenschatzungslisten gesucht ?
    Dort ist auch Bottwar mit Hof und Limpach aufgeführt.
    Vieleicht findest du dort weitere Vorfahren.
    Gruß didirich

Kommentar

• klausfhn
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2016
      • 183

Danke für den Tipp.
      Ich habe im Landesarchiv BW online die Türkenschatzungsliste 1545, Herdliste 1545 und Schatzungsbuch 1525 für Bottwar gefunden.

Leider sind das noch Hieroglyphen für mich. Soweit bin ich noch nicht, dass ich mich in die ganz alten Schriften einlesen konnte.

Gibt es online noch weitere dieser Listen - bis 1700 rum?
      Meine Ahnen(suche):

Kommentar

• Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 222

Hallo Klaus,

habe im Kirchenbuch von Großbottwar eine Taufe eines Hans Ulrich Fink gefunden. Leider kann man den Tag nicht sehen, da das im Knick des Kirchenbuches verschwindet. Jedenfalls war die Taufe Anfang Mai 1649. Der Vater war Conrad Finckh, die Mutter eine Anna. Das würde auch dazu passen, dass der Hans Ulrich Finckh im Jahr 1674 erstmals mit der Taufe einer Tochter auftaucht. Normalerweise haben die Männer damals mit ca. 25 Jahren geheiratet, was dann im Jahr 1674 oder 1673 gewesen wäre. Vor 1674 gibt es keine Taufen von Kindern des Johann Ulrich Finckh.
        Vermutlich hat der Johann Ulrich Finckh eine Frau geheiratet, die nicht aus Großbottwar stammte und vermutlich war die Eheschließung am Geburtsort der Frau. Nur in seltenen Fällen ist die Hochzeit zu der Zeit in beiden Orten eingetragen worden.
        Ich werde versuchen, die Hochzeit des Conrad Finckh zu finden, die Eheregister fangen 1634 an, die Geburtenregister 1628. Die Geburt des Conrad Finckh wird daher wohl kaum zu finden sein.
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter !!

LG Hekla

PS: Habe die Hochzeit von Conrad Finckh gefunden: am 16. November 1641 heiratet Cunrad Finckh, Cunrad Finckhen sel. hinterlassener Sohn und Anna Hans Eisenkrämers sel. nachgelassene Tochter, beide von Großbottwar.

Ich habe auf die Schnelle noch etwas zur Familie Fink aus Großbottwar gefunden:

Da geht es um einen Ulrich Fink im Jahr 1577. Die Familie scheint schon immer in Großbottwar ansässig gewesen zu sein.

LG Hekla

Kommentar

• klausfhn
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2016
          • 183

Die Antworten gehen aber fix hier, hätte ich nicht erwartet. Danke.

Ich muss mir wohl mal die Zeit nehmen und die Kirchenbücher, etc. von Großbottwar einsehen und mich vorher aber in die Schriften einlesen *stöhn*. Ich meine, dass diese sogar in Großbottwar direkt noch vorliegen, oder? Mein Vater hatte mal Kopien von Kirchenbüchern, diese sind aber leider nicht mehr auffindbar.

Auf den Conrad bin ich auch schon in "Die württembergischen Familien-Stiftungen" von Faber gestoßen (Eisenkrämersche Stifung):
          § 17. Eisenkrämer, Anne Marie (§ 10), geb. Stuttgart 16. Aug. 1620.
          Verh. 16. Nov. 1641 mit Conrad Finck, Gerichtsverwandten in Großbottwar.

Den bereits erwähnten Johann Ulrich findet man über 15-20 Jahre hinweg in den div. "württ. Adressbüchern" als Murrhardter Kastenpfleger, mal Finck, mal Fink geschrieben.

Was mir aber jeweils fehlt, ist die Verbindung zum Johann David, den ich als letzten gesicherten Nachweis habe.

Nachtrag:
          in dem Stifungsbuch bei Eisenkrämer kommt auch mit Verweis auf den obigen Eintrag ein:
          § 24. Finck, Joh. Ulrich (§. 17, s. Bemerkung dort), geb. Großbottwar
          5. Mai 1649, t 17. Februar 1716, Bürgermeister das.
          Verh. mit Johanne Elisabeth! . . .
          Kinder: s) Johann Conrad, geb. 20. April 1685, Küfer in Winnenden.
          Verh. 10. Sept. 1709 mit Marie Barbara, T. des Joh,
          David Schwarz, Nothgerbers in Winnenden.
          Zuletzt geändert von klausfhn; 19.06.2016, 15:12.
          Meine Ahnen(suche):

Kommentar

• Hekla
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2008
            • 222

Fink aus Hof und Lembach

Hallo Klaus,

in dem Heiratseintrag des von Dir genannten Johann David Fink im Kirchenbuch von Großbottwar zu dem von Dir angegebenen Datum steht:

Johann David Fink, Hr. Johann Ulrich Finkens wohlverdienten Bürgermeisters allhier Sohn, seines Handwerkes ein Schuhmacher und Katharina Magdalena, Hr. Johann Ulrich Hetzinger, Barbierer und Gerichtsverwandten allhier Tochter

Damit ist doch eindeutig, dass er der Sohn des Johann Ulrich Fink (Bürgermeister) ist, der wiederum der Sohn des Conrad Fink ist.

Das Geburtsdatum von Johann David Fink habe ich noch nicht gesucht. Ich habe aber schon öfters festgestellt, dass in den Faber Aufstellungen nicht immer alle Kinder enthalten sind.

LG Hekla

Kommentar

• klausfhn
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2016
              • 183

Hallo Hekla,

super herzlichen Dank für deine Mühen - hat mir sehr geholfen.
              Ich habe mich spontan bei Archion angemeldet und auch schon ein bischen gestöbert und einige potentielle "Fink"-Einträge gefunden (Schriftanalyse erfolgt später in Ruhe).

VG Klaus
              Meine Ahnen(suche):

Kommentar

Lädt...
              X