Landesfettstelle und Landespreisamt Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 1299

Landesfettstelle und Landespreisamt Karlsruhe

Hallo

ich habe mal ne Frage: Kann mir jemand sagen, ob es Landesfettstelle und Landespreisamt in Karlsruhe noch gibt, da mein Uropa dort als Beamter beschäftigt war ?
    Ebenso würde mich interessieren, wo und an wen ich mich wenden muss, um an eventuelle Unterlagen zu kommen (Personalakten).

Danke euch vielmals
    Mit freundlichen Grüßen

Masselino
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Masselino,

in der Lesehilfe zu diesem Thema habe ich bereits folgenden Link empfohlen:

Darin heißt es z. B:

Die kriegsbedingten wirtschaftlichen Probleme führten bereits im Winter 1914/15 zu Preissteigerungen und Versorgungsengpässen bei Lebensmitteln. Daher entstanden 1915 auf Kommunal-, Landes- und Reichsebene Preisprüfungsstellen und erste Behörden zur Zwangsbewirtschaftung von Lebensmitteln, denen bis 1917 zahlreiche vergleichbare Einrichtungen für weitere Rohstoffe folgten. Angesichts der nach Kriegsende 1918 weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage blieben die Preisprüfstellen und Zwangswirtschaftsstellen teilweise bis 1924 bestehen.

Also wird es auch in Karlsruhe heute wohl keine Landesfettstelle mehr geben.

Außerdem sieht doch das, was du schon seitenweise in der Lesehilfe hast, ganz nach Personalakten aus.
    Was willst du denn noch?

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 1299

Hallo

JA das ist ne Akte vom Ministerium des Inneren. Dachte eben, daß es verschiedene Stellen sind (Landesfettstelle und Landespreisamt) und daß es weitere Akten gibt.

Ebenso steht in einem Schreiben, daß er sein Arbeitsbuch seinem Arbeitsgeber zurückgegeben hat und dachte, daß die es eventuell noch haben.

Er war ja noch Kontrolleur für Lebensmittel.
      Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Eventuell könntest du beim Generallandesarchiv Karlsruhe anfragen, ob es dort noch Personalunterlagen vom Landespreisamt gibt:
        Nördliche Hildapromenade 2
        D-76133 Karlsruhe
        Telefon: 0721/926-2206
        Telefax: 0721/926-2231

Schöne Grüße
        Karin

PS: Woher hast du eigentlich deine bisherigen Akten?

Kommentar

• Masselino
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2009
          • 1299

Hallo

Da mein Urgroßvater Amtsgehilfe war, ging ich zum Generallandesarchiv in Karlsruhe und fragte mich mal durch per email. Habe meine Angaben über meinen Urgroßvater gemacht und nach ca. 1-2 Wochen gaben die mir ne Signatur. Dabei hatte ich einen Volltreffer gemacht und es gab eine Akte von ihm, die aber nur vom Ministerium des Inneren war. Da waren einige Kopien drin, wie von der Landesfettstelle, Landespreisamt und Kriegsfürsorgestelle, da er verwundet wurde.

Nun suche ich weitere Akten über ihn, doch muss ich erst mal raus bekommen, wo ich da anfragen muss.
          Durch Zufall habe ich auch heraus gefunden, da ein Personalbogen von ihm drin war in der Akte, wo er seinen Wehrdienst machte, wie lange und von wann bis wann er diente, in welchem Infanterie Regiment.
          Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

Lädt...
          X