Dirmhirn in Esslingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirmhirn
    Benutzer
    • 08.06.2016
    • 71

Dirmhirn in Esslingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mittelalter
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Esslingen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Genweb
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

meine ahnen sollen angeblich aus dem Esslingen des mittelalters stammen, konnte bis jetzt allerdings nur ahnen in Österreich/Bayern von 1500-1900 finden, angeblich waren wir ritter, Schreibweise des Familiennamens: dirmhirn, dirnhirn, tirnhirn, dirmhiern und ähnlich, vielleicht gibt's ja jemanden hier mit Zufallsfunden, wäre sehr dankbar
    Zuletzt geändert von dirmhirn; 08.06.2016, 20:55.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5069

Hallo Dirmhirn!

Ich habe einige Dirmhirn im Bistum Passau gefunden.

Du kannst Dich bei genteam.at anmelden und dann selber nach passenden Dirmhirns suchen (auch in anderen Schreibweisen).

1676 heiratet zB ein Jacob D. in Vilshofen, er ist ein Brauerssohn aus Obernberg.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 4593

Dirmhirn,
      in Karl Pfaff, Geschichte der Reichsstadt Eßlingen kommt der Name nicht vor.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16763

Hallo,
        in dem Buch "Die Familiennamen der Reichsstadt Eßlingen im Mittelalter" ist der Name Dirmhirn erwähnt, siehe Anhang.

Ein Adelgeschlecht von Thumbshirn existierte im sächsischen Raum, siehe Anhang.
        Das Wappen derer von Thumbshirn ist hier: http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm

Fazit: Dirmhirn, Thumshirn, und andere Varianten bedeuten Dummhirn (Bedeutung: Dummkopf). Da dem Namensursprung also eine allgemein vorkommende Charakterzuschreibung zu Grunde liegt, dürften die verschiedenen Sippen dieser Namensvarianten in Deutschland unabhängig voneinder entstanden sein. Vergleichbar wie bei den Familiennamen Groß, Klein, Schön usw.

Viele Grüsse
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.06.2016, 04:28.
        Viele Grüße

Kommentar

• dirmhirn
          Benutzer
          • 08.06.2016
          • 71

aw

deutet aber nach meinen bisherigen Nachforschungen alles darauf hin das wir wirklich aus Esslingen stammen, angeblich waren wir mal ritter, alles dirmhirns bzw aehnliche Schreibweisen duerften einer sippe entspringen, raum Oberösterreich, Bayern, wenn ich mir die orte ansehe wo wir vorkommen ( ried, wernstein, schärding, burghausen, triftern, rotthalmmünter), deutet das fast wie eine Linie in die Richtung Esslingen hin; leider wird's ja vor 1600 schwer, online was zu erforschen, bzw. gibt es diesen namen nur im oberösterreichischen-bayrischen raum.
          Zuletzt geändert von dirmhirn; 19.06.2016, 04:10.

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5069

Zitat von dirmhirn Beitrag anzeigen
            leider wird's ja vor 1600 schwer, online was zu erforschen
            Vor 1600 wird es oft schwer _irgendwas_ zu erforschen, ob nun online oder im Archiv.

Deine Rittertheorie, solltest Du besser als unbeweisbar zu den Akten legen.
            Gruß
            gki

Kommentar

• Hekla
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2008
              • 222

Dirmhirn in Esslingen

Hallo Dirmhirn,

vielleicht findet sich ja etwas im "Roten Buch von Esslingen". Habe selbst dort noch nicht reingeschaut, aber es ist auf jeden Fall etwas von vor 1600.

Ich hoffe der link funktioniert.

LG Hekla

Kommentar

• dirmhirn
                Benutzer
                • 08.06.2016
                • 71

danke

danke fuer den link

Kommentar

Lädt...
                X