Simon aus Oberderdingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alber
    Benutzer
    • 15.12.2015
    • 62

Simon aus Oberderdingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1761
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberderdingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Bernhard Simon ist im Alter von 50 Jahren mit seiner Frau Catharina 35 J. und den Kindern Bernhard 17 J., Friedrich 14 J., Caspar 13 J., Heinrich 11 J., Barbara 7 J. am 17. Juli 1761 in Flensburg (Herzogtum Schleswig/DK) angekommen.
    Am 13. Juni 1763 hat die Familie Simon schon den Abschied verlangt und ist nach Russland ausgewandert.
    Bernhard Simon hat am 10. Mai 1766 den Kolonistenvertrag für die Kolonie "Hirschenhof" in Livland (Lettland) in Oranienbaum unterschrieben.
    Diese Angaben sind aus dem Buch von (EEE).

Die Spuren der Familie Simon habe ich bei FamilySearch unter https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1187131 gefunden.
    Die Familie Simon stammt angeblich aus Oberderdingen.

Gibt es FB von Oberderdingen? Und welche Spuren hat die Familie Simon dort hinterlassen?

MfG Albert
    Zuletzt geändert von Alber; 20.02.2016, 17:52.
    Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4594

Albert,
    von Oberderdingen gibt es kein Ortsfamilienbuch.
    Die evangelischen Kirchenbücher von Oberderdingen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) oder dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart ausgeliehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Alber
      Benutzer
      • 15.12.2015
      • 62

Hallo Michael,

Danke für Dein Tipp.
      Ein Blick ins FB wäre natürlich aussagekräftiger gewesen.
      Weil Bernhard Simon hat die letzten Jahre vor der Abreise nach Dänemark in Gölshausen gelebt.
      Nachdem seine Frau Christina Agnes Bittlenmajer offensichtlich gestorben war,
      hat er am 30. Januar 1759 in Gölshausen Catharina Boye geheiratet.
      Auch das kann man bei FamilySearch unter https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1192099 nachvollziehen.

MfG Albert

Kommentar

• Michael
        Moderator

• 02.06.2007
        • 4594

Albert,
        die Mikrofilmausleihe würde sich lohnen, denn die gesuchte Familie stammt aus Oberderdingen.

Bernhard Simon aus Oberderdingen, gewesener Dragoner, Sohn des Bernhard Simon
        1. Heirat Oberderdingen 14. Januar 1731
        Anna Catharina Leicht aus Ruit (Baden), Tochter des Georg Leicht

Bernhard Simon, Witwer
        2. Heirat Ruit (Baden) 5. Mai 1739
        Christina Agnes Bittlingmayer aus Ruit (Baden), Tochter des Balthasar Bittlingmayer

Die evangelischen Kirchenbücher von Gölshausen und Ruit (Baden) sind ebenfalls auf Mikrofilm aufgenommen und bei Archion digitalisiert.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Alber
          Benutzer
          • 15.12.2015
          • 62

Hallo Michael,
          ich habe nichts gegen Mikrofilmausleihe. Aber so weit bis zum Simon de la Nodte Frantz möchte ich nicht gehen.
          Mein Ziel habe ich eigentlich schon erreicht.
          Eine Linie habe ich von fernem Hirschenhof in Lettland bis nach Oberderdingen durchgezogen.
          Jetzt wissen die Nachkommen von Bernhard Simon, wenn es solche gibt, wo ihre Heimat ist.
          Und auch zu Hause in Oberderdingen ist bekannt, wohin ihre Kinder gegangen sind.
          Für das FB von Oberderdingen interessiere ich mich, um ein anderes Projekt zu überprüfen,
          wo ich auch schon eine Linie durchgezogen habe, aber nicht mit so sicherer Hand wie bei der Familie Simon.

MfG Albert

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9335

Hallo Albert,

von Oberderdingen gibt es kein OFB.
            Gruß
            Anita

Kommentar

Lädt...
            X